Zum Inhalt springen

Wie werde ich meine Hypochondrie los?

Gefragt von: Reinhard Stock  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (28 sternebewertungen)

Die Therapie der Hypochondrie besteht hauptsächlich aus Verhaltenstherapie (Psychotherapie). Mit Medikamenten behandelt der Arzt die hypochondrische Störung nur in schweren Fällen. Meistens fällt die Wahl (wie auch bei Angst-Störungen) auf die kognitive Verhaltenstherapie.

Warum denke ich immer das ich krank bin?

Hypochondrie ist eine Angsterkrankung und zählt zu den psychosomatischen Störungen. Die Betroffenen erleben dabei körperliche Symptome, ohne dass organische Ursachen nachzuweisen sind. Meist befürchten sie Krankheiten wie Krebs, multiple Sklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Warum wird man zum Hypochonder?

Typisch für Hypochondrie ist ein gesteigertes Angstempfinden. Experten gehen davon aus, dass dies durch frühere Erlebnisse und Erfahrungen, etwa in der Kindheit begünstigt werden kann: Zum Beispiel durch Krankheit oder Todesfälle in der Familie, aber auch durch eine überbehütete Erziehung.

Welche Medikamente bei Hypochondrie?

Medikamentöse Therapie von Hypochondrie

Bei ernsten Verläufen mit depressiven Verstimmungen werden teilweise Antidepressiva verordnet. Wirkstoffe sind beispielsweise Amitriptylin, Clomipramin, Desipramin, Doxepin. Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin und Paroxetin.

Wieso bin ich so ein Hypochonder?

Am häufigsten haben Hypochonder Angst vor Krankheiten des Magen-Darm-Trakts, Muskel- und Skeletterkrankungen oder Krebs. Oft entwickeln Betroffene tatsächlich entsprechende Symptome – ohne dass eine körperliche Ursache dafür gefunden wird.

#Hypochondrie: Alle 5 Tage neue Symptome

16 verwandte Fragen gefunden

Kann man Hypochondrie heilen?

Bei mehr als 70 Prozent lässt sich Hypochondrie heilen

Die gute Nachricht: Eine hypochondrische Störung ist unproblematisch behandelbar. Eine bestimmte Form der Psychotherapie, die kognitive Verhaltenstherapie, ist bei der hypochondrischen Störung die am besten untersuchte und wirksamste Behandlung.

Wie beruhigt man einen Hypochonder?

Menschen mit einer Hypochondrie empfinden reale Symptome - und haben eine übergroße Angst, ernsthaft erkrankt zu sein. Das quält sie so, dass ihr Leben stark beeinträchtigt ist. Eine Psychotherapie kann helfen, die Ängste zu relativieren und mit dem eigenen Körper entspannter umzugehen.

Welcher Promi ist Hypochonder?

Charlie Chaplin und Friedrich der Große, Woody Allen, Harald Schmidt, Franz Grillparzer und Thomas Mann - sie alle zählen zu den Heerscharen der Hypochonder dieser Welt.

Wie verhält sich ein Hypochonder?

Hypochondrie: Die ständige Angst ernsthaft Krank zu sein.

Dabei handelt es sich um eine ernsthafte Erkrankung, in deren Zentrum die übermässige Beschäftigung mit der Angst oder der Überzeugung, eine ernsthafte Krankheit zu haben, steht.

Warum sollte man nicht nach Krankheiten googeln?

Wer Krankheitssymptome hat, sollte zum Arzt gehen – und möglichst nicht die Suchmaschine anschmeißen. Denn: Nach den Anzeichen einer möglichen Krankheit zu googeln, könnte die Angst davor erhöhen, tatsächlich ernsthaft erkrankt zu sein, so eine aktuelle Studie.

Ist Hypochondrie eine schwere Krankheit?

Was ist Hypochondrie? Als Hypochonder bezeichnet man Menschen, die eine übermäßige Angst vor gesundheitlichen Problemen haben und jedes kleinste körperliche Signal – etwa Halskratzen, eine belegte Zunge – als Symptom für eine schwere Krankheit interpretieren.

Ist Hypochondrie eine Psychose?

Die Symptome der Hypochondrie treten nicht nur bei Neurosen, sondern auch Psychosen und Hirnkrankheiten auf. Wichtig ist, dass vor der Diagnosestellung der Hypochondrie organische Ursachen und Erkrankungen abgeklärt werden, denn natürlich kann ein von der Hypochondrie betroffener Mensch ernsthaft körperlich erkranken.

Ist Hypochondrie eine Angststörung?

Seit vielen Jahren behandelt er Menschen, die an schwerer Hypochondrie leiden. „Wenn der Alltag durch diese Angst beeinträchtigt ist, spricht man von einer krankhaften hypochondrischen Störung.

Wie bekomme ich meine Angst vor Krankheiten in den Griff?

Es gibt vieles, was Menschen mit Krankheitsangst hilft, ihr Leiden zu lindern. „Ich empfehle Entspannung und körperliche Aktivität“, sagt Psychotherapeut Beutel. Auch Gespräche können heilsam sein. „Es gibt Studien, die zeigen, dass Ängste allein durch das Aussprechen reduziert werden, indem man sie überhaupt benennt.

Kann man sich einbilden krank zu sein?

Personen mit einer auf sich selbst bezogenen artifiziellen Störung geben wiederholt vor, eine Krankheit zu haben. Wenn sie krank sind, übertreiben sie oder lügen in Bezug auf die Symptome und geben vor, kränker oder stärker beeinträchtigt zu sein, als es tatsächlich der Fall ist.

Bin ich ein Hypochonder?

Menschen mit Hypochondrie zeigen meist folgende Symptome: Sie haben Angst vor Krankheiten oder können sich schwere Krankheiten einbilden. Sie sind auf ihren Körper fixiert und deuten Kleinigkeiten als schwerwiegende Krankheit. Leichte Kopfschmerzen sind für sie beispielsweise ein Hinweis auf einen Hirntumor.

Ist Harald Schmidt Hypochonder?

Er gilt als prominentester Hypochonder des Landes: Im SPIEGEL-Special-Interview spricht TV-Entertainer Harald Schmidt jetzt über Magen-Darm-Spiegelungen, Potenz und Pocher - und verrät zudem, was das Geheimnis seiner Gesundheit mit österreichischen Kühen zu tun hat. SPIEGEL: Wie geht's Ihnen, Herr Schmidt?

Ist als heilbar?

Die ALS verkürzt die Lebenserwartung erheblich und ist nicht heilbar. Mit den richtigen Therapien lassen sich aber die Symptome lindern, die Lebensqualität erhalten und das Voranschreiten der Erkrankung verzögern.

Wie oft gehen Hypochonder zum Arzt?

30 bis 40 Arztbesuche im Jahr sind für sie die Regel. Vor Langs haben aber auch schon Kranke Platz genommen, bei denen in wenigen Jahren 300 Arztbesuche zusammenkamen.

Ist Hypochondrie gefährlich?

Allerdings sind seine Beschwerden nicht lebensgefährlich, und jeder Gesunde würde sie als das abtun, was sie sind: normale körperliche Symptome, die jeder immer mal wieder an sich selbst beobachten kann. Sorge um die eigene Gesundheit kann zwar überlebenswichtig sein.

Wie höre ich in mich hinein?

Sich selbst besser verstehen
  1. Innehalten und in sich hineinhören.
  2. Impulskontrolle bei negativen Gefühle.
  3. Soforthilfe bei negativen Emotionen.
  4. Emotionen ausreifen lassen.
  5. Auslöser und Trigger erkennen.
  6. Reden, um sie Situation besser zu verstehen.

Was ist die 10 Satz Methode?

Die 10-Satz-Methode basiert darauf, dass man für sich die Frage beantwortet, wie das eigene Leben ist, wenn es richtig klasse ist. Dazu soll man zehn Sätze auf ein Papier schreiben, wie man sich das perfekte Leben vorstellt. Das hört sich nun zunächst einmal nicht sehr kreativ an.

Was ist ein Hypochondrischer Wahn?

hypochondrischer Wahn, Überzeugung, unheilbar krank oder dem Siechtum oder Tode verfallen zu sein. Dieser Wahn ist entweder auf spezielle Krankheiten (z.B. Krebs) gerichtet oder existiert eher diffus, z.B. "geisteskrank geworden zu sein".

Wie kann man keine Angst mehr haben?

“ Für die Behandlung von Angststörungen hat sich die Verhaltenstherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie als besonders wirksam erwiesen. Bei ausgeprägten Erkrankungsbildern können auch angstlösende Medikamente wie Antidepressiva hilfreich sein.

Kann das Internet krank machen?

Das Googeln von Krankheitssymptomen kann mildes Unbehagen verursachen, aber auch zur Sucht werden und sehr belastende Ängste hervorrufen. Hyperchondrie bzw. Cyberchondrie sind anerkannte, ernstzunehmende psychische Krankheiten. Selbst wenig hypochondrieanfällige Menschen erleben vorübergehende negative Effekte.

Nächster Artikel
Was bedeutet in einer SMS?