Zum Inhalt springen

Wie weit schießt eine Schiffskanone?

Gefragt von: Frau Dr. Josefine Sonntag MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (64 sternebewertungen)

Die Standardgranaten wogen 800 kg und hatten eine Reichweite von 42 km. Um eine maximal Reichweite von 55 km zu erhalten, mußten leichtere Granaten von 495 kg verwendet werden. Auf die größte Entfernung betrug die Flugzeit der Granaten gut zwei Minuten.

Welche Kanone schießt am weitesten?

Die 80-cm-Kanone (E) war ein schweres „Sondergeschütz“ der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg. Hergestellt wurde es von den Krupp-Werken unter dem Namen Schwerer Gustav. Es handelte sich um das weltweit größte und aufwändigste mobile Geschütz, das jemals im Einsatz war.

Wie weit haben Kanonen geschossen?

In der durch den Einsatz von Bogenschützen bekannten Schlacht bei Crécy im Jahre 1346, während des 100jährigen Krieges, wurden zum ersten Male Kanonen verwendet, die sich durch die für damalige Begriffe hohe Reichweite von 300 bis 400 m auszeichneten.

Wie weit schießt die beste Artillerie?

155 mm Artillerie-Waffenanlagen

Das zielgenaue und zuverlässige Waffensystem erlangt dank eines automatischen Geschossladers hohe Feuergeschwindigkeiten und erreicht mit Nato-Geschossen eine Reichweite von bis zu 30 km, mit reichweitengesteigerten Geschossen bis zu 40 km.

Wie weit schossen Kanonen im 18 Jahrhundert?

Außerdem wurden auf kurze Entfernungen gegen die gegnerische Besatzung Kartätschen oder Hagel verwendet, beispielsweise zur Abwehr einer Enterung. Obwohl die Reichweite der Kanonen bis 2 km betrug, waren die Trefferaussichten jenseits einiger hundert Meter äußerst gering.

Wie WEIT schießt MEINE Airsoft? Reichweiten Test GsP Airsoft

42 verwandte Fragen gefunden

Wie weit schießen Kriegsschiffe?

Seemacht - die wichtigsten Kriegsschiffe der Welt

Sie sind auf Fehler der Besatzung zurückzuführen. Das Geschoss der Railgun tritt mit einer Mündungsgeschwindigkeit von über 7200 Kilometern pro Stunde aus und schafft eine Reichweite von 200 Kilometern.

Wie weit kann ein Schlachtschiff schießen?

Die größte Reichweite aller Schlachtschiffgeschütze des Zweiten Weltkrieges besaßen die 38,1-cm-Geschütze der italienischen Schlachtschiffe der Littorio-Klasse und die 46-cm-Geschütze der Yamato-Klasse mit 42 km, etwa die gleiche Höchstreichweite besaßen die 38-cm-Geschütze der französischen Richelieu-Klasse.

Warum ist die Panzerhaubitze 2000 so gut?

Die Präzision und die hohe Feuerrate machen die Panzerhaubitze 2000 zu einem der gefährlichsten Geschütze der Welt. Bei einer Feuerrate von drei Schuss pro Minute kann der gesamte Munitionsvorrat von 60 Projektilen verschossen werden, ohne dass das Rohr überhitzt.

Was kann die Haubitze 2000?

Die Stärke der Panzerhaubitze 2000 liegt in ihrer Feuerkraft und Präzision. Die Waffe kann bis zu sechs Geschosse in schneller Abfolge auf verschiedene Flugbahnen bringen, so dass alle gleichzeitig im Ziel landen. Laut Angaben des Herstellers Krauss-Maffei-Wegmann sind bis zu zehn Schuss pro Minute möglich.

Wie weit schießt die dicke Berta?

Das deutsche 30,5-cm-Geschütz brachte es auf 62 Kilometer Reichweite - den Tod aus der Luft nahm man erst wahr, wenn die Explosionen begannen. Die deutsche "Dicke Bertha", hier eine Aufnahme von 1916, verfeuerte 42 Zentimeter durchmessende Geschosse von 400 bis zu 1160 Kilogramm Gewicht.

Wie weit schoss der Schwere Gustav?

Verschossen wurden 7.100 kg schwere Panzergranaten, die eine maximale Schussweite von 37.000 m besaßen. Außerdem gab es noch eine 4.800 kg schwere Sprenggranate, die bei einer V0 von 820 m/s eine Schussweite von 48.000 m erreichte.

Wie weit schiesst Panzer?

Die Reichweite eines Kampfpanzers in leichtem Gelände liegt dabei heute meistens bei 400 bis 500 km, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs waren es oft nur 150 km.

Welches Land hat die besten Panzer der Welt?

Die 10 besten Panzer der modernen Welt Top 10
  • Platz 9: Typ 99 (China) ...
  • Platz 8: AMX-56 Leclerc (Frankreich) ...
  • Platz 7: Challenger 2 (England) ...
  • Platz 6: Typ 10 (Japan) ...
  • Platz 5: K2 Black Panther (Südkorea) ...
  • Platz 4: M1 Abrams M1A2 SEP (USA)

Was ist der gefährlichste Panzer der Welt?

Der T-14 Armata gilt als stärkster und modernster Panzer der Welt. Vor drei Jahren wurde er auf der Parade zum 70. Jahrestag des Sieges der Roten Armee am 9. Mai 2015 in Moskau vorgestellt.

Wie weit kann ein Leopard 2 schießen?

Mit dieser Munition kann mit dem Leopard 2 A7V eine maximale Kampfentfernung von bis zu 5.000 Metern erreicht werden.

Wie viele Leopard 2 Panzer hat Deutschland?

Das Hauptwaffensystem der Panzertruppe ist der Kampfpanzer Leopard 2. Die Bundeswehr verfügt (Stand August 2017) über insgesamt 225 Leopard 2 A6 (155), A6M (50) und A7 (20).

Wie viel kostet ein Leopard 2?

Als Systempreis für einen Leopard 2 werden im 21. Jahrhundert Zahlen von drei bis sieben Millionen Euro genannt, die aufgrund von Inflation und Wechselkursen schwanken und außerdem von der bestellten Stückzahl abhängen.

Was ist das stärkste Kriegsschiff der Welt?

Die Zumwalt-Klasse (Aussprache: /ˈzʊmwɔːlt/) ist eine Zerstörer-Klasse der United States Navy (USN). Ursprünglich sollte die Klasse bis zu 32 Schiffe umfassen und die Arleigh-Burke-Klasse als Rückgrat der Zerstörerflotte der USN ablösen. Aus Kostengründen (4,4 Mrd.

Was war das stärkste Schlachtschiff der Welt?

Die Bismarck - das sind 41.700 Tonnen Wasserverdrängung, acht 38-Zentimeter-Geschütze und zwölf 15-Zentimeter-Geschütze in Doppeltürmen. Mit 30,6 Knoten Höchstgeschwindigkeit ist die Bismarck etwa so schnell wie die Hood.

Was ist das stärkste deutsche Kriegsschiff?

Mit der „Sachsen“ besitzt die deutsche Marine das modernste Kriegsschiff der Welt Hightech schützt vor dem Feind. Seite 2 von 2: Auch in Sachen Schiffstechnik wurden mit der „Sachsen“ neue Maßstäbe gesetzt.

Wer hat die stärkste Marine in Europa?

Ein großer Player ist die Seemacht Frankreich, die stärkste in Europa.

Wie weit kann eine Flak schießen?

Die Waffe war ein Gasdrucklader, welche durch eine Fußraste ausgelöst wurde. Das 3.100 kg schwere Geschütz hatte eine Rohrlänge von 3.300 mm, einen Schwenkbereich von 360° und eine Rohrerhöhung von -7,5° bis +90°. Die Vo betrug 820 m/Sek., was eine Reichweite von 6.500 m und einer Steighöhe von 4.800 m erbrachte.

Warum haben die Deutschen keine Flugzeugträger?

Da Deutschland durch den Versailler Vertrag der Bau von Flugzeugträgern unmöglich gewesen war, fehlte auch jede Erfahrung im Trägerbau, als im April 1934 eine Arbeitsgruppe unter dem Diplomingenieur Wilhelm Hadeler mit den Entwurfsarbeiten begann.