Zum Inhalt springen

Wie viele Zeyneps gibt es?

Gefragt von: Heinrich Simon  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Der Name Zeynep wurde hierzulande von 2006 bis 2018 ungefähr 3.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Zeynep auf Platz 478 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensformen Zainab und Zeinab wurden jeweils ungefähr 300 Mal vergeben (Platz 2.189 beziehungsweise 2.182).

Was bedeutet Zeynep auf Deutsch?

Bei Zeynep/Zainab handelt es sich laut Übersetzung aus dem Arabischen um eine „wohlriechende Wüstenpflanze“. Es gibt aber auch die Übersetzung „Schmuck des Vaters“. Denn zeyn ist übersetzt „der Schmuck“ und „der Edelstein“ und ep heißt „Vater“. Bekannt wurde der Name durch die Enkelin des Propheten Mohammed.

Ist Zeynep ein schöner Name?

Mit 571 erhaltenen Stimmen belegt Zeynep den 1098. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet Zeynep auf Arabisch?

Zainab (arabisch زينب ) ist ein arabischer weiblicher Vorname. Er bedeutet „Wüstenblume“, „Zierde des Vaters“ oder „Zierbaum“. Die türkische Form des Namens ist Zeynep. Andere Schreibweisen sind Zaineb, Zaynab, Zeineb, Zeinab, Zeynab, Zyneb, Zineb, lateinisch Zenobia.

Ist Zeynep ein türkischer Name?

Zeynep ist ein häufig vergebener türkischer weiblicher Vorname arabischer Herkunft. Die arabische Form des Namens ist Zainab.

#StreetComedy Frankfurt Zeynep Best of ?

21 verwandte Fragen gefunden

Warum heißt Zeynep?

Der weibliche Vorname Zeynep bedeutet übersetzt „die Geschmückte“, „die Wüstenblume“ und „die schöne Frau“. Zeynep ist ein türkischer Name, der eine arabische Herkunft hat und auf den Namen Zainab zurückgeht. Der Name verweist vermutlich auf Zenobia, die eine Herrscherin im alten Rom war.

Wie kommt man auf den Namen Zeynep?

Vergeben werden die Namen für Hoch- und Tiefdruckgebiete vom Verein Berliner Wetterkarte zusammen mit dem Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin (FU) im Rahmen der Aktion Wetterpate. Für die Auswahl der Namen kann sich jeder bewerben. Ein Hoch kostet 360 Euro, ein Tief 240 Euro.

Wo kommt der Name Leyla her?

Vorname Leyla – so schön wie die Nacht

Der weibliche Vorname Leyla kommt aus dem Arabischen. Bereits in vorislamischer Zeit soll er vom Wort „lailā“, das „Nacht“ bedeutet, abgeleitet worden sein.

Was bedeutet Emre auf arabisch?

Emre stamt aus dem Türkischen und bedeutet in etwa unübertreffbar, verliebt und gutmütig.

Was ist die Bedeutung von Zehra?

Der Mädchenname Zehra hat seinen Ursprung im Arabischen. Er ist vom Wort „zahara“ abgeleitet, was „blühen“, „strahlen“ oder „leuchten“ heißt. Daraus bildete sich der Name Zahra, der wiederum die Urform von Zehra ist. „Die Blume“ oder „die Blüte“ sind die Bedeutungen, die der Vorname im Arabischen hat.

Welche türkische Namen gibt es?

Die folgenden Namen sind sehr typische und beliebte türkische Namen wie Mohammed, Ali oder Malik.
  • Ahmet – der „Preiswürdigste“
  • Ali – „edel“
  • Amir – „Prinz“
  • Emir – gleichbedeutend mit Amir.
  • Eymen – „gesegnet“, „glücklich“
  • Hamza – „stark“, „tapfer“
  • Malik – einer der Beinamen Allahs; „Diener des Königs“

Wie heißen die Stürme 2022?

Am 20.05.2022 kam es in Deutschland durch das Sturmtief „Emmelinde“ zu mindestens drei Tornados. Die Wirbelstürme gehören zu den heftigsten und zerstörerischsten Stürmen überhaupt.

Welches Tief kommt nach Zeynep?

Nach „Zeynep“ kommt Sturmtief „Antonia“: Bahnverkehr weiter massiv eingeschränkt. Orkantief „Zeynep“ sorgt in Deutschland für Chaos und Verwüstung. Die Deutsche Bahn rechnet bis Montag mit Einschränkungen im Bahnverkehr.

Wie entstand Zeynep?

Zeynep verlagerte sich südlicher als Ylenia nach Osten und wurde im Vorfeld als Schnellläufer eingeschätzt. Zunächst zog die vorgelagerte Kaltfront ab dem Nachmittag südostwärts über Mitteleuropa, an der schwere Sturmböen auftraten, aber auch orkanartige Böen gemessen wurden. Dann folgte das Tief mit Orkanböen.

Ist Amer ein muslimischer Name?

Namensbedeutung von Amer

Auf arabisch bedeutet das „gnädig“ oder „gutherzig“. Als Vorname bedeutet es also „der Gnädige“ Im Arabischen steht der Vorname Amer für den Ausdruck „Reich“ oder „Reichtum“.

Was bedeutet der Name Amer?

Amer bedeutet im Arabischen "gnädig, gutherzig".

Ist Jona ein arabischer Name?

Eine arabische Dialekt-Variante des Namens ist Yunis. Die deutschsprachige Form des Namens ist Jonas bzw. Jona. Im Türkischen hat das Wort „Yunus“ auch die Bedeutung Delfin (von Yunus Balığı, wörtlich: der Jonas-Fisch).

Welche Namen stehen im Koran Mädchen?

Aktuell stehen diese zehn arabischen Namen für Mädchen besonders hoch im Kurs:
  • Aleyna („die Schöne, das Gottesgeschenk“)
  • Aliya („Die Erhabene“)
  • Amara („Die Unvergängliche“)
  • Dalia („Blume“)
  • Farah („Freude“)
  • Maha („Gazelle“)
  • Mayla („Hoffnung“)
  • Nadira („Die Wertvolle“)

Was bedeutet der Name Lejla?

Lejla ist arabisch und bedeutet "die Nacht".

Was bedeutet der Name Nayla?

Im Arabischen heißt Nayla “die ihr Ziel erreicht” oder “die Erfolgreiche” (von Naila). Bei den Zapoteken, einem mexikanischen Volk, bedeutet Nayla “ich liebe Dich” (von Nayeli). Im Tunesischen und Marokkanischen bedeutet Nayla “die Erfüllung”.

Wer hat Zeynep benannt?

Laut Website der Wetterpatenschaft steht Julius Krebs hinter dem Namen Zeynep. Für 2022 sind übrigens schon alle Namen von Hochs und Tiefs vergeben.

Welche Namen haben Stürme?

Seit 1998 erhalten die Tiefdruckgebiete in geraden Jahren weibliche und die Hochdruckgebiete männliche Vornamen, in ungeraden Jahren ist dies umgekehrt. Ist das Alphabet durchlaufen, beginnt man wieder bei «A».

Wie teuer ist ein hoch?

Die Kosten einer Wetterpatenschaft

Nun ist es wieder so weit und Sie können einem Hoch oder einem Tief im nächsten Jahr 2022 Ihren Namen geben. Allerdings haben die Preise angezogen. Ein Hoch kostet 360 Euro und ein Tief 240 Euro.

Vorheriger Artikel
Welches iPad ist zu alt?
Nächster Artikel
Wie kann man sich anonym machen?