Zum Inhalt springen

Wie viele Mädchen studieren Physik?

Gefragt von: Gisbert Neuhaus-Klose  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (16 sternebewertungen)

Studierende. In der Physik sind die Anteile der weiblichen Studierenden tendenziell gestiegen. 1997 waren rund 17% der Physikstudierenden Frauen, im Jahr 1999 überstieg der Anteil erstmals die 20%-Marke und lag 2010 und 2011 bei rund 23%. In 2012 lag der Studentinnenanteil erstmals bei einem Viertel (25%).

Wie viele studieren Physik?

Derzeit (Stand 2010) liegt die Zahl bei ca. 7000 (inkl. Lehramt) Studienanfängern. Die durchschnittliche Studiendauer lag 2021 bei 7,4 Semestern für einen Bachelorabschluss und 5,4 Semestern im Masterstudiengang.

Was studieren die meisten Frauen?

Es stimmt, viele Studienanfängerinnen entscheiden sich für ein Fach aus den Sprach- und Kulturwissenschaften, den Sozialwissenschaften, für einen Studiengang im Bereich Gesundheit und soziale Dienste oder für ein Lehramtsstudium.

Ist es schwer Physik zu studieren?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Vorurteil #5: "Physik ist nichts für Mädchen"

37 verwandte Fragen gefunden

Was ist am leichtesten zu studieren?

So finden Sie leichte Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre kann hier als Erstes genannt werden. Fast jeder, vor allem aus anderen Studienfächern, ist der Meinung, dass das BWL-Studium zu den leichtesten überhaupt gehört.

Was soll ich als Frau studieren?

Betriebswirtschaftslehre, Jura, Medizin und Wirtschaftswissenschaften sind bei beiden Geschlechtern beliebt. Daneben studieren Männer häufig technische und Frauen geistes- und naturwissenschaftliche Fächer.

Welches Geschlecht studiert mehr?

Insgesamt nehmen immer mehr Männer und Frauen ein Studium auf. Die gute Ausbildung von Frauen schlägt sich aber nur bedingt auf ihre Postionen in Firmen, Universitäten oder in Forschungseinrichtungen nieder.

Was studieren die Wenigsten?

Die 10 seltensten Studiengänge
  • Kriminalistik/Kriminologie.
  • Frisistik/Friesische Philologie.
  • Space Master.
  • Kosmetikwissenschaft/Kosmetologie.
  • Sorabistik.
  • Angewandte Freizeitwissenschaften.
  • Urbanistik.
  • Bergbau und Rohstoffe.

Wie viel Prozent schaffen das Physikstudium?

Daher sind nur 12,9 Prozent der Physikstudierenden unter „Universitärer Abschluss (ohne Lehramt, Bachelor- und Masterabschluss)“ in der Regelstudienzeit fertig wurden. Für die Physik ist die Situation in Bezug auf die Studiendauer also insgesamt eher positiv zu sehen.

Wie viel Prozent brechen Physikstudium ab?

Die Gesamtzahl der Physikstudierenden an deutschen Universitäten hat gegenüber dem Vorjahr um knapp 12 Prozent zugenommen. Die Zahl der Studienanfänger bleibt dabei auf hohem Niveau. Die Abbrecherquote im ersten Studienjahr liegt weiterhin bei etwa 30 Prozent.

Bin ich für ein Physikstudium geeignet?

Bin ich für ein Bachelor Studium in Physik geeignet? Das Bachelor Studium der Physik ist anspruchsvoll. Es sind sehr gute Kenntnisse in Mathematik erforderlich, um im Studium erfolgreich zu sein. Außerdem ist ein Talent für abstraktes und analytisches Denken wichtig.

Wie viel Prozent der Abiturienten sind weiblich?

Im Jahr 2021 hatten in Deutschland laut einer Umfrage rund 26,1 Prozent der Frauen die allgemeine Hochschulreife, während es bei den Männern etwa 27,6 Prozent waren.

Wie viele Frauen studieren Medizin?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Studierenden im Fach Humanmedizin nach Geschlecht vom Wintersemester 2007/2008 bis zum Wintersemester 2021/2022. Im Wintersemester 2021/2022 waren in Deutschland insgesamt 105.275 Studierende im Fach Humanmedizin eingeschrieben, davon waren rund zwei Drittel weiblich.

Wie viele Frauen und Männer studieren?

Von den 2,76 Millionen Studie- renden im Wintersemester 2015/2016 haben sich 96,4 Prozent an einer dieser beiden Hochschulformen eingeschrieben. Die Verteilung der Geschlechter ist dabei sehr unterschiedlich.

Wie viele Frauen studieren Chemie?

Gemäß den jährlichen Statistiken der GDCh stagniert der Frauenanteil im Chemiestudium derzeit bei etwa 35 - 40 %. Im Lebensmittelchemiestudium beträgt er etwa 70 % und im Biochemiestudium etwa 60 %. Daten zum Lehramtsstudium wurden letztmalig 2009 erfasst. Damals betrug der Frauenanteil 65 %.

Wie viele Frauen studieren it?

Bundesweit gab es laut Statistischem Bundesamt im Wintersemester 2016/17 rund 36.000 Informatik-Studentinnen in Deutschland. Das entspricht einer Frauenquote von 19,4 Prozent in den IT-Studiengängen. Deutliche Unterschiede zeigen sich auf Ebene der Teilgebiete der Informatik.

Was Studieren mit Zukunft?

Wenn dies gegeben ist, bist du in einem MINT-Studiengang genau am richtigen Platz.
...
Rund 200 Fachrichtungen lassen sich den MINT-Studiengängen zuordnen, darunter zum Beispiel:
  • Nanotechnologie.
  • Sustainable Management.
  • Biologie.
  • Chemie.
  • Bioinformatik.
  • Wirtschaftsinformatik.
  • Medizintechnik.
  • Robotik.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Was studieren die meisten Studenten?

Das Statistische Bundesamt ermittelt jährlich, die Studiengänge mit den meisten Studierenden. Betriebswirtschaft ist seit einigen Jahren der beliebteste Studiengang.

Was ist der einfachste Bachelor?

Betriebswirtschaftslehre ist nicht nur einer der einfachsten Bachelor-Studiengänge, um einen Job zu bekommen, sondern auch einer der beliebtesten.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Beim Medizinstudium ist die Vorklinik sehr anstrengend, bei Jura die letzten drei Jahre (Erste juristische Prüfung, Rechtsreferendariat, Zweite juristische Prüfung). Außerdem sind bei Jura die Noten wichtig, bei Medizin hingegen sind sie wenig wichtig bis völlig unwichtig.

Kann jeder Physik studieren?

Wer Physik an einer Universität studieren möchte, braucht in der Regel die Allgemeine Hochschulreife, in manchen Fällen genügt die Fachgebundene Hochschulreife. An Fachhochschulen ist Physik häufig Teil eines Kombinationsstudiums und von dessen Zugangsvoraussetzungen abhängig.

Nächster Artikel
Was bremst die Milchbildung?