Zum Inhalt springen

Wie viele Honigbienen gibt es auf der Welt?

Gefragt von: Frau Susanne Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Weltweit gibt es nur neun verschiedene Honigbienenarten (Apis). Sechs davon sind in den Tropen beheimatet. In Asien ist die östliche Honigbiene, Apis cerana, heimisch. Die in Europa und Afrika heimische Art ist Apis mellifera.

In welchen Ländern gibt es Honigbienen?

Die neun Arten der Honigbienen
  • Kliffhonigbiene (Apis laboriosa, Frederick Smith, 1871) – Vorkommen: Himalaya, Vietnam.
  • Riesenhonigbiene (Apis dorsata, Johann Christian Fabricius, 1798) – Vorkommen: Indien, Südostasien, Borneo, Sri Lanka.

Wie viele Wildbienen leben auf der Welt?

In Deutschland gibt es etwa 500 bekannte Wildbienenarten, weltweit sind es mehr als 20.000. Oft fällt es schwer diese voneinander zu unterscheiden, meist verraten die von ihnen favorisierten Pflanzen oder ihre Nistplätze, um welche Art es sich handelt.

Wie viele Honigbienen Arten gibt es in Europa?

Die neun Arten der Honigbiene.

Wie viele Honigbienen leben in einem Volk?

Zu einem Bienenvolk gehören 40.000 bis 80.000 Bienen, die allesamt eine bestimmte Funktion oder Aufgabe übernehmen. Die meisten Tiere sind weibliche Arbeitsbienen, dazu kommen mehrere Hundert männliche Drohnen und eine Bienenkönigin.

Die wunderbare Organisation der Bienen | BR

30 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man die Bienenkönigin tötet?

Fehlt die ursprüngliche Königin, so beginnen nach etwa drei Tagen ein paar Arbeiterinnen, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann aber – und das ist das Besondere – überwiegend Arbeiterinnen entstehen (weibliche Parthenogenese). Aus diesen Eiern können sogar wieder Königinnen aufgezogen werden.

Wie viele Bienen braucht man für 1 kg Honig?

Antwort: Für die Produktion von 1kg Honig muss die Biene ca. 3 kg Nektar sammeln. Das entspricht 60 000 Honigblasenfüllungen.

Ist eine Biene ein Tier?

Die Bienen (Apiformes oder Anthophila) sind eine Insektengruppe, in der mehrere Familien der Hautflügler (Hymenoptera) zusammengefasst werden.

Wie viel Honig schafft eine Biene in ihrem Leben?

1. Wie viel Honig produziert eine Biene im Leben? Das Bienenleben ist kurz und aber dafür arbeitsreich: Eine Sommerbiene lebt in etwa 35 Tage. In diesen 5 Wochen produziert sie knapp zwei Teelöffel Honig (2,5 -3 g).

Welches Land produziert am meisten Honig?

China ist mit knapp einer halben Million Tonnen der größte Honigproduzent der Welt, und mit 132.000 Tonnen Ausfuhren pro Jahr auch Exportweltmeister.

In welchem Land gibt es keine Bienen?

Keine Biene summt. In einem der wichtigsten Obstanbaugebiete Chinas in Sichuan lebt nahezu kein Tier mehr - weder in der Luft, noch im Boden.

In welchem Land gibt es die meisten Bienen?

Die meisten Bienenarten gibt in den USA

Die meisten Bienenarten gebe es laut Ascher, Professor für Biowissenschaften an der National University of Singapore, in den Vereinigten Staaten, gefolgt von Afrika und dem Nahen Osten.

Können alle Bienen Honig machen?

Blütenstaub und Nektar dienen der Honigbiene als Nahrung. Dabei wird der Nektar zu Honig verarbeitet und dient als Vorrat für den Winter. Die allein lebende Wildbiene stellt dagegen keinen Honig her.

Was isst die Honigbiene?

Heute fressen Bienen aber nur Pollen und Nektar, sind also Vegetarier. Vielleicht ist die Ernährungsumstellung einem Zufall zu verdanken. Wildbienen und Honigbienen lieben Pollen und Nektar. Wespen fressen auch Pollen und Nektar, aber auch Fleisch.

Wie entstand die Honigbiene?

Bisher war unklar, wo unsere Honigbiene Apis mellifera ihren Ursprung hatte. Jetzt legen genetische Vergleiche nahe, dass der Urahn dieser Bienen vor rund acht Millionen Jahren in Asien entstand. Von dort breiteten sich seine Nachkommen nach Afrika aus und in zwei verschiedenen Stammeslinien auch nach Europa.

Wie viele Augen hat eine Honigbiene?

Honigbienen haben sogenannte Facettenaugen, welche sich aus vielen kleinen Einzelaugen zusammensetzen. Bei der Bienenkönigin handelt es sich um etwa 3.000 bis 4.000 Einzelaugen und die Arbeiterbienen kommen auf eine Anzahl von 4.000 bis 5.000. Drohnen übertreffen diese sogar noch mit ihren 7.000 bis 8.000 Einzelaugen.

Was kostet 1 kg Honig vom Imker?

Je nach Sorte von 9- 14 Euro für das Kilo.

Wie lange brauchen Bienen für 1 Glas Honig?

Um Bienenfleiß eindrucksvoll zu belegen, werden Texte oftmals mit Zahlen und Vergleichen untermauert – wie in folgendem Beispiel: Für ein Glas Honig (500 Gramm) fliegen Bienen eine Strecke von 120.000 Kilometer, was drei Erdumrundungen entspricht.

Wie lange braucht eine Biene für einen Teelöffel Honig?

Eine einzelne Honigbienen produziert in ihrem Leben etwa nur 1/5 eines Teelöffels an Honig. Um diese winzig kleine Menge Honig zu produzieren, muss eine Honigbiene einen ganzen Teelöffel Nektar in nur 3 Wochen einsammeln, das heisst in etwa 300.000 Blüten anfliegen oder ca.

Wie viele Tage lebt eine Biene?

Das Leben einer Arbeiterin in einem Bienenstaat ist nicht von allzu langer Dauer geprägt – die Sommerbiene bringt es auf etwa 35 Tage, und die Winterbiene kann bis zu neun Monate alt werden.

Wie nennt man eine Baby Biene?

Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen durchlaufen vier Entwicklungsstadien. Vom Ei (Embryo) zur Larve, Puppe und zum Schluss zur Imago (adultes Tier). Die Larven häuten sich viermal während der Entwicklung und die fünfte Häutung führt zur Puppe.

Wer klaut Honig?

Waschbär. Waschbären sind in ganz Bayern verbreitet. In Einzelfällen wurden Beuten aufgebissen und Honigwaben herausgerissen.

Wie viel Honig produziert eine Biene in 40 Tagen?

Bei 40 Sammeltagen wären das 20 Milliliter Nektar beziehungsweise 6,4 Milliliter oder 9,3 Gramm Honig pro Biene.

Wie oft fliegt eine Biene am Tag?

Die Flugweite der Arbeiterin beträgt 1 bis 2 km. Eine Biene fliegt täglich 7 bis 15 mal aus.

Was passiert wenn man den Honig nicht wegnimmt?

Entnimmt man keinen Honig, so überwintern die Bienen auf dem Honig, den sie im Sommer eingetragen haben. Besonders wenn dieser Sommerhonig zu großen Anteilen aus Honigtau bereitet wurde, kann dies zu Komplikationen bei der Überwinterung führen. Honigtau enthält mehr Ballaststoffe als Blütenhonig.

Vorheriger Artikel
Was kostet Q4 Spachteln?
Nächster Artikel
Wie entfettet man den Darm?