Zum Inhalt springen

Wie viel Prozent der Kinder werden gestillt?

Gefragt von: Heinz-Günter Bernhardt  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Laut der Nationalen Stillkommission beginnen 90 Prozent der Mütter mit dem Füttern an der Brust, nach zwei Monaten werden noch 70 Prozent der Säuglinge gestillt, nach sechs Monaten sind es nur noch zwischen 40 und 50 Prozent.

Wie viel Prozent Mütter stillen?

Aktuelle Stillquote in Deutschland. Fast 90 Prozent der Mütter beabsichtigen ihr Kind zu stillen (KiGGS, Welle 2).

Wie viele Deutsche stillen?

In Deutschland werden 34 % der Säuglinge vier Monate ausschließlich gestillt. Damit liegt die Stillquote deutlich niedriger als in einigen Nach- barländern. Es besteht zudem kaum Überblick über Strukturen, Akteure und Maßnahmen zur Stillförderung in Deutschland.

Warum Stillen so wenig Mütter?

Die Tatsache, dass viele Frauen ihre Babys nur kurz oder gar nicht stillen, ist in erster Linie kulturell bedingt: Die Routinen in der westlichen Geburtshilfe greifen in den natürlichen Ablauf der Geburt und der Neugeborenenzeit ein; den Müttern fehlt es außerdem oft an positiven Vorbildern und kompetenter ...

Wie lange werden Kinder weltweit gestillt?

Im Durchschnitt aller dokumentierten Kulturen liegt die Stilldauer beim Menschen etwa bei 30 Monaten. [2], [3], [4] Auch die Befunde der Archäologie weisen auf eine lange Stilldauer hin (das Abstillalter kann an Knochenfunden von Kindern abgeschätzt werden).

Tabuthema Langzeitstillen - wie lange ist Stillen gesund? | Akte | SAT.1 TV

37 verwandte Fragen gefunden

Warum Stillen manche Frauen so lange?

Kinder, die länger als sechs Monate gestillt wurden, leiden seltener an Allergien und Infektionen. Auch ihr Risiko, im späteren Leben Übergewicht, Diabetes und einige andere chronische Erkrankungen zu entwickeln, ist im Vergleich zu kürzer oder nicht gestillten Babys reduziert.

Wie alt ist das älteste gestillte Kind?

Abstillen fand üblicherweise während der Schwangerschaft mit dem nächsten Kind statt. Gab es keine weitere Schwangerschaften mehr, konnte das Stillen länger als 5 Jahre andauern, in Einzelfällen sogar 8 Jahre und länger.

Ist es so schlimm nicht zu Stillen?

Irrtum 1: Viele Mütter können einfach nicht stillen

Körperlich sind theoretisch 98 % der Frauen dazu in der Lage, ihr Baby ausreichend mit Muttermilch zu versorgen. Falls Probleme beim Stillen auftreten, können diese häufig durch ein Gespräch mit einem Arzt, einer Hebamme oder einer Stillberatung gelöst werden.

Ist Stillen wirklich so wichtig?

Muttermilch gilt als optimale Nahrung für Säuglinge: Sie versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen, senkt das Risiko für Infektionskrankheiten, Allergien und Asthma. Zudem fördert das Stillen die Bindung von Mutter und Kind.

Sind gestillte Kinder anhänglicher?

Daß anhängliche Kinder begeisteter vom Stillen sind. So würde es zumindest bei meinen beiden Töchtern passen: die anhänglichere von beiden wurde/wird länger gestillt (ist 2 Jahre alt und wird immer noch gestillt) als die "selbständigere" (11 Monate gestillt).

Wie lange stillt eine Frau im Durchschnitt?

In Deutschland dauert die durchschnittliche Stillzeit knapp sieben Monate. Etwa 21 Prozent der Frauen stillen ihr neun Monate altes Baby noch. Bei den einjährigen Kleinkindern bekommen lediglich noch acht bis neun Prozent Muttermilch.

In welchem Land wird am längsten gestillt?

Die meisten stillenden Mütter gibt es in Norwegen mit 99 Prozent. Das ist auch weltweit ein Top-Wert, der nur noch von Sri Lanka (99,4), Bhutan (99,3) und Nepal (99,1) überboten wird. In diesen Ländern werden auch auch mit sechs Monaten 82 und 51 Prozent aller Babys gestillt.

Wer hat am längsten gestillt?

Die 52-Jährige sitzt auf einer Picknickdecke - auf ihrem Schoß hockt ihre Tochter Aminah und saugt Milch aus der Brust der Australierin. Das Mädchen im roten Kleid ist kein Säugling mehr, nicht mal mehr ein Kleinkind. Aminah ist sechs Jahre alt.

Wie lange werden Kinder in Afrika gestillt?

Gestillt wird ziemlich lange, etwa über einen Zeitraum von zwei Jahren. Generell ist es in Afrika üblich, den Säuglingen sehr früh außer Muttermilch andere Nahrung zu geben. So wird bei den Luo in Kenia schon mit zwei bis drei Wochen zugefüttert.

Sind Stillbabys intelligenter?

Ein Einfluss auf den späteren Intelligenzquotienten wurde in mehreren Studien gefunden. Ein WHO-Gutachten schätzt, dass gestillte Kinder später einen im Durchschnitt um 3,5 Punkte höheren IQ haben.

Sind gestillte Kinder glücklicher?

Das Ergebnis: Umso länger Babys voll gestillt wurden, desto mehr Punkte erreichten sie später als Erwachsene auf der IQ-Skala. Drei Monate volles Stillen beispielsweise brachte durchschnittlich 0,7 Punkte mehr; ein ganzes Jahr hauptsächlich Muttermilch sogar vier Punkte.

Sind Kinder die gestillt wurden gesünder?

Welche Effekte hat Muttermilch auf die Gesundheit des Säuglings? Gestillte Säuglinge sind gesünder, das konnte in Studien belegt werden. Wird ein Kind vier bis sechs Monate ausschließlich gestillt, sinkt die Zahl der Infekte um 40 bis 70 Prozent. Dies können beispielsweise Infekte der unteren Atemwege sein.

Was ist anstrengender Stillen oder Flasche?

Die nächtliche Betreuung von Babys und kleinen Kindern kann in der Tat anstrengend sein. Im Vergleich zur nächtlichen Flaschenfütterung ist nächtliches Stillen allerdings eine regelrechte Erholung.

Was ist gesünder Stillen oder Flasche?

Das belegt nun auch eine von kanadischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie. Babys, die gestillt werden, leiden nach dieser Untersuchung seltener an Magen- und Darminfektionen, Allergien und Hauterkrankungen als Flaschenkinder.

Welche Nachteile haben flaschenkinder?

Flaschenkinder haben keine Bindung zu ihrer Mutter. Flaschenkinder haben schlechte Zähne. Flaschenkinder haben mehr Allergien. Wenn es um die Flaschennahrung von Babys geht, jagt ein Mythos den nächsten.

Wer wird länger gestillt Jungen oder Mädchen?

Re: Werden Mädchen länger gestillt wie Jungs? Nee, es ist genau umgekehrt. Jungs stillen (wenn sie sich selbst abstillen dürfen) etwa 1 Jahr länger als Mädels.

Werden Jungen länger gestillt?

Mädchen stillen sich häufig zwischen 6 und 12 Monaten von selber ab, während die Jungen noch locker zwischen 1 und 5 Jahre gestillt werden.

Werden stillkinder weniger krank?

Die schützenden Eigenschaften deiner Muttermilch können Krankheit natürlich nicht vollständig verhindern, sorgen aber dafür, dass gestillte Babys weniger häufig krank werden1 und sich schneller wieder erholen als Babys, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden.

In welchem Alter Stillen sich Kinder selbst ab?

Ob sich das Kind nun mit 15 oder 30 Monaten oder noch später komplett abstillt, ist höchst individuell. Das natürliche Abstillalter von Menschenkindern beginnt in der Regel erst bei zweieinhalb Jahren und geht weit darüber hinaus.

Warum gibt es Frauen die nicht Stillen wollen?

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht stillst! Manche Mütter, die wegen Schmerzen oder aus persönlichen Gründen nicht stillen können oder wollen, haben ein schlechtes Gewissen, weil sie ihrem Baby die von vielen Seiten gepriesene wertvolle Muttermilch nicht geben können.