Zum Inhalt springen

Wie spricht man im Norden?

Gefragt von: Emma Peters  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (32 sternebewertungen)

Die Sprachenvielfalt der Nordsee
Auf deutschem Raum wird an der Nordsee Niederdeutsch, speziell Schleswigisch, Holsteinisch, die Untere-Elbe-Mundart, Oldenburgisch, Ostfriesisch und Groninger Platt gesprochen.

Wie spricht man in Norddeutschland?

Hochdeutsch, Niederdeutsch (Schleswigsch als Husumer Platt, Eiderstedter Platt, nordfriesisches Platt), Nordfriesisch in seinen Dialekten, Dänisch (Standarddänisch, Sydslesvigdansk, Sønderjysk) und Missingsch werden heute (noch) im Kreis Nordfriesland gesprochen.

Haben Norddeutsche einen Dialekt?

Neben „Norddeutsch" sind das auch alle niederdeutschen Dialekte („Platt(deutsch)", auch in Spezifizierungen wie „Dithmarscher Platt"), hinzu kommen beispielsweise Nennungen wie „Hamburger Dialekt" oder „Hanseatisch" - und auch (seltenere) Bezeichnungen vom Typ „Schleswig-Holstein-Waterkant" oder „Fischkopfvariante".

Warum wird im Norden weniger Dialekt gesprochen?

Im Norden kam die Lautverschiebung kaum noch an. Deshalb klingt Niederdeutsch völlig anders als die Hochdeutsch. Resultat: Norddeutsche müssen sich beim Sprechen für eine Sprache entscheiden. “Norddeutsche können vom Platt ins Hochdeutsche wechseln, so dass sie fast perfekt Hochdeutsch sprechen”, sagt Werth.

Wie spricht man Niederdeutsch?

Neben Schleswig-Holstein wird Niederdeutsch heute noch in Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Teilen von Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt gesprochen.

Regional German Dialects

40 verwandte Fragen gefunden

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Wo wird das sauberste Deutsch gesprochen?

24 Prozent der Befragten nennen den Raum oder die Stadt Hannover als Ort, an dem das beste Hochdeutsch gesprochen wird, gefolgt von Niedersachsen allgemein (14 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (6 Prozent).

Was ist der schlimmste Dialekte?

Berlin - Sächsisch ist der unbeliebteste Dialekt in Deutschland, wie eine repräsentative Umfrage des Instituts für Deutsche Sprache ergeben hat. 30 Prozent der befragten Bundesbürger gaben demnach an, Sächsisch als "besonders unsympathisch" zu empfinden. Nur sieben Prozent konnten sich für das Sächsische erwärmen.

Warum heißt es Platt?

Woher kommt der Name Plattdeutsch? Von wegen platt= flach! Glauben Sie nicht, dass sich die Dialektbezeichnung "Platt" vom flachen Land Norddeutschlands ableiten lässt. Zum ersten Mal tauchte der Begriff in einer Ausgabe des Neuen Testaments auf, das 1524 im niederländischen Delft gedruckt wurde.

Ist Plattdeutsch gleich Niederdeutsch?

Plattdeutsch ist nicht Niederdeutsch. Plattdeutsch ist ein Teil des Niederdeutschen, das als historische Sprache genauso alt ist wie das Hochdeutsche und das Englische.

Was sagt man im Norden?

Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Wie sagt man gute Nacht in Norddeutschland?

Ursprünglich kommt das Wort Moin, Moin aus Ostfriesland. Es wird bei Tagesbeginn im Niederdeutschen “Morgen“, verkürzt moin verwendet. Man kann aber auch “Moin Moin“ den ganzen Tag oder die ganze Nacht über Grüßen.

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Welchen Dialekt spricht man im Norden?

Die Sprachenvielfalt der Nordsee

Auf deutschem Raum wird an der Nordsee Niederdeutsch, speziell Schleswigisch, Holsteinisch, die Untere-Elbe-Mundart, Oldenburgisch, Ostfriesisch und Groninger Platt gesprochen.

Was ist typisch norddeutsch?

"Döspaddel", "plietsch" und "Fischkopp": Das sind alles typisch norddeutsche Wörter.

Was sagt man in Norddeutschland?

Viele dieser Begriffe haben wir dem Plattdeutschen zu verdanken.
...
Die 23 schönsten norddeutschen Wörter
  1. "Na, warst du butschern?" ...
  2. "Gib mir mal die Buddel" ...
  3. "Die Blagen nerven" ...
  4. "Warst du gestern aufm Swutsch?" ...
  5. "Bist du dösig?" ...
  6. "Wie das gallert!" ...
  7. "Wo ist die Funzel?" ...
  8. "Sei nicht so drömelig"

Wie schreibt man auf Plattdeutsch Ich liebe dich?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wie sagt man auf Plattdeutsch Hallo?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend. Wo geiht die dat? – Wie geht es Dir?

Was heißt Hummel auf Plattdeutsch?

Das Plattdeutsche Wort für Hummel lautet Hummel. Das Wort Plüsch gibt es im Plattdeutschen gar nicht.

Was ist der beste deutsche Akzent?

Die schönsten Dialekte in Deutschland
  • Bayerisch: 21 Prozent (23.181 Stimmen)
  • Hamburgisch: 17 Prozent (18.950 Stimmen)
  • Schwäbisch: 13 Prozent (14.089 Stimmen)
  • Badisch: 10 Prozent (11074 Stimmen)
  • Rheinisch: 8 Prozent (9155 Stimmen)
  • Sächsisch: 8 Prozent (9063 Stimmen)
  • Hessisch: 7 Prozent (7672 Stimmen)

Was ist der schönste Akzent?

Der Sieger: Kiwi-Englisch, auch „Newzild“ genannt, führt das Ranking an. Der Akzent aus Neuseeland klinge zwar so ähnlich wie der australische (Platz fünf), sei aber „ungeheuer charmant“, begründet das Portal das Ergebnis.

Was ist der attraktivste Dialekt?

Ende April hat das Reisemagazin Travelbook eine Umfrage gestartet und wollte Deutschlands schönsten Dialekt finden. Zehn Dialekte standen zur Wahl, darunter Bayrisch, Schwäbisch, Rheinisch und Hessisch. Mehr als 107.000 Menschen stimmten ab. Sieger mit 21 Prozent (23.181 Stimmen) ist der bayerische Dialekt.

Welcher Dialekt ist dem Hochdeutschen am nächsten?

Manche Dialekte unterscheiden sich stark vom Hochdeutschen, etwa das Bayrische oder das Badisch-Alemannische. Andere Dialekte wie Thüringisch oder Anhaltisch sind dem Hochdeutschen sehr ähnlich.

Was für ein Dialekt spricht man in Hamburg?

Plattdeutsch war Amtssprache in Hamburg, und prägte über viele Jahrhunderte die Kultur der Stadt. Hier und da begegnet man der hamburgischen Mundart noch heute, wenn man Straßennamen wie "Kattensteert" und "In de Bost" liest oder eine der zahlreichen niederdeutschen Theaterbühnen besucht.

Auf welchem Dialekt basiert Hochdeutsch?

Definition. Unter dem Begriff „deutsche Sprache“ wird heute primär die auf der Grundlage von mitteldeutschen und oberdeutschen Dialekten entstandene hochdeutsche Standardsprache (Standardhochdeutsch) verstanden.

Vorheriger Artikel
Wann ist der Markt in Cavallino?
Nächster Artikel
Wer bringt mein Auto nach Spanien?