Zum Inhalt springen

Wie schreibt man EMA?

Gefragt von: Inna Ulrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (64 sternebewertungen)

Ema ist in verschiedenen Sprachkreisen eine Form des Namens Emma

Emma
Emma steht für: Emma (Vorname), weiblicher Vorname – siehe dort zu Namensträgerinnen. Emma (Software), Werkzeug zum Messen der Code-Abdeckung von Softwaretests. Emma (Band), deutsche Rockband aus Thüringen (ab 1989)
https://de.wikipedia.org › wiki › Emma
, der aus dem Althochdeutschen stammt. So im Spanischen, Portugiesischen oder Slawischen. Emma gilt als ein eigenständiger Name, man kann ihn aber auch als Kurzform von Namen sehen, die mit “Erm-“ oder “Irm-“ beginnen.

Wie schreibt man den Namen Emma?

Als beliebte Namenskombinationen haben sich Emma Sophie, Emma Marie, Emma Maria, Emma Charlotte und Emma Luisa durchgesetzt – wahlweise auch mit Bindestrich geschrieben. Gebräuchliche Spitznamen sind Em, Mi, Emchen, Emi, Emmi, Emy, Emmy, Emsi und Emmilein.

Was bedeutet Emma auf Deutsch?

Emma hat ihren Ursprung im Germanischen. Der Name wurde abgeleitet vom Germanischen Wort „ermana“ (groß, gewaltig, allumfassend) beziehungsweise vom Althochdeutschen „irmin“ (gewaltig, groß). Somit ist Emma „die Große“, die „Gewaltige“.

Wie schreibt man den Namen Marita?

Marita ist ein weiblicher Vorname. Marita wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 150 Mal als erster Vorname vergeben. Seltener kommt die deutsche Schreibvariante Maritta vor.

Ist Emma ein deutscher Name?

Emma geht auf den Namen „Irmin“ zurück, und hat daher eine althochdeutsche Herkunft. Der Name war schon im 19. Jahrhundert sehr beliebt und gehört auch heute wieder zu den häufigsten Namen in Deutschland.

Simple & effektiv: Moving Average (EMA) Trendfolge Strategieansatz

15 verwandte Fragen gefunden

Was ist die männliche Form von Emma?

Für den Fall des Artikelgebrauches gilt: der „Emma“ – für männliche Einzelpersonen, die „Emma“ im Singular – für weibliche Einzelpersonen; ein und/oder eine „Emma“ für einen und/oder eine Angehörige aus der Familie „Emma“ und/oder der Gruppe der Namenträger.

Ist Marita ein schöner Name?

Marita - nur eine von 10.000!

In einer Rangfolge der in den letzten Jahren vergebenen Mädchennamen belegt Marita in unserer Vornamensstatistik Platz 926. Es gibt also 925 Mädchennamen, die häufiger vergeben wurden, aber auch viele Tausende, die noch deutlich seltener sind.

Was heisst Marita?

Der Name gilt als Ableitung entweder aus maritus „der Verheiratete, Gatte“, in der weiblichen Form demnach „die Verheiratete, Gattin“, oder aber als ursprünglich mit dem Suffix -ittus gebildete Ableitung aus dem römischen Gentilnamen Marius, in der weiblichen Form dann „die zu Marius Gehörige“ zu deuten.

Wann ist der Namenstag von Marita?

Der Namenstag für Marita ist am 1. Januar, 15. August, 12. September, 14.

Auf welchem Platz ist der Name Emma 2022?

Mädchen: Platz 1: Emma (52 Mädchen)

Wie viele Kinder heißen Emma?

Zwischen 1970 und 1995 wurde dieser Vorname kaum noch vergeben. Jetzt ist Emma wieder sehr modern geworden, 2014 erreichte der Name erstmals Platz 1 der deutschen Mädchennamenhitliste! Der Vorname Emma wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 83.000 Mal vergeben.

Was passt gut zu Emma?

Mir würde Maja Juna Lina oder Julia gut gefallen zu Emma.

Was ist der beliebteste Name auf der ganzen Welt?

Der häufigste Vorname der Welt ist Mohammed und der häufigste Nachname Chang.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Welcher Name ist auf Platz 1 2021?

Platz #1: Emilia kletterte von Platz 3 nach ganz vorne an die Spitze. Übersetzt bedeutet der Name „die Eifrige“, wie passend! Emilia ist der beliebteste Mädchenname für das Jahr 2021.

Wo kommt der Name Madita her?

Der Name Madita ist die schwedische Kurz- und Koseform von Margarete und Margareta und kommt daher aus dem Griechischen und Lateinischen. Das griechische Wort „margarites“ und das lateinische Wort „margarita“ tragen beide die Bedeutung „die Perle“, weshalb Madita häufig mit „kleine Perle“ interpretiert wird.

Was für ein Namenstag haben wir heute?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria. 13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold.

Ist Emma ein heiliger Name?

Emma: Der Name "Emma" geht auf die heilige Emma von Lesum zurück, die Gemahlin des sächsischen Grafen Liudger und Schwester Bischof Meinwerks von Paderborn. Sie galt als Friedensvermittlerin bei Zank und Streit. Ihr Gedenktag ist der 3. Dezember.

Wie viele Personen tragen den Namen Emma?

Mit 22454 erhaltenen Stimmen belegt Emma den 1. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Emma ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was ist die Bedeutung von Nele?

Vorname Nele – die Hornsträgerin / die Starke

Nele ist die friesische Kurzform des alten Namens Cornelia. Diese weibliche altrömische Form von Cornelius hatte einst die Bedeutung „aus der Familie der Cornelier stammend“, wurde jedoch auch auf das lateinische Wort „cornu“ zurückgeführt, was mit „Horn“ übersetzt wird.

Welche Geschwisternamen passen zusammen?

Ideen für Geschwisternamen
  • Eva und Emilia.
  • Frederik und Felicitas.
  • Laura und Lucas.
  • Leon und Luis.
  • Anna und Amelie.
  • Lisa und Louis.
  • Frida und Fritz.

Welcher Name passt zu Ameli?

Amelie und Bennet klingt für mich sehr gut zusammen. Alina wäre mir auch zu ähnlich. Wie wäre es mit Viktoria, Sophia, Denise, Janine, Jasmine oder Lisa? Vielen Dank für die Vorschläge.

Was sind die schönsten Mädchennamen 2022?

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022
  • Emilia.
  • Mia.
  • Hannah.
  • Sophia.
  • Emma.
  • Ella.
  • Clara.
  • Lina.

Nächster Artikel
Welcher TV hat IPTV?