Zum Inhalt springen

Wie schreibt man 1 mal?

Gefragt von: Elfi Schmitz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (35 sternebewertungen)

Alternative Schreibweisen: [1] 1-mal, ein Mal (in den Regeln des RSR nicht vorhanden, im Wörterverzeichnis Seite 200: „nur bei besonderer Betonung“) Worttrennung: ein·mal.

Wie schreibt man das 1 mal?

Auch das „Mal“ kann ein solches Hauptwort sein. Es bezeichnet meist eine Zähleinheit und wird dann groß und natürlich getrennt geschrieben: das erste Mal, fünf Mal nacheinander, dieses eine Mal, ein ums andere Mal, von Mal zu Mal, viele Male, zum wiederholten Mal usw.

Wie schreibe ich 5 mal?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung:

Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man 2 mal?

„Zweimal“, „zwei Mal“ oder „2-mal“ – wie schreibt es sich? Wenn eine Handlung zweimal passiert ist, können wir dies sprachlich betonen, indem wir die Schreibung zwei Mal verwenden. Hierbei werden stimmlich beide Wörter betont – bei zweimal liegt die Betonung hingegen nur auf der Silbe „zwei-“.

Wann ein Mal oder einmal?

Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt. Die Betonung liegt dabei auf dem zweiten Wort.

Einmaleins (1x1) lernen! Schnell, dauerhaft & zuverlässig! | Lehrerschmidt

24 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man 7 mal?

Worttrennung: sie·ben·mal.

Wie schreibe ich 3 mal?

dreimal / drei Mal; (Schreibweise je nach Betonung); das habe ich dir schon drei Mal gesagt; muss ich dir alles dreimal sagen?

Wie schreibt man vier Mal?

Duden | viermal | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft.

Wie schreibt man 1 bis 2 mal?

E. = ohne Empfehlung. Duden ein- bis zweimal (in Ziffern: 1- bis 2-mal) o. E.

Wie schreibt man 6 mal?

sechsmal - Deutsches Rechtschreibwörterbuch | PONS.

Wann schreibt man mal groß oder klein?

Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern. Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs.

Wie benutzt man mal?

Groß- oder Kleinschreibung. Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.

Wie schreibt man ein Mal im Monat?

einmal gesagt, einmal in der Stunde, einmal am Tag, einmal in der Woche, einmal im Monat, einmal im Jahr, einmal abgesehen, einmal täglich, einmal wöchentlich, einmal abwarten.

Wie schreibe ich 8 mal?

Bedeutung
  1. ich bin achtmal in München gewesen.
  2. dieses Grundstück ist achtmal so groß wie das andere.
  3. acht- bis neunmal.

Wie schreibt man viel Mal?

vielmals. Bedeutungen: [1] oft, viele Male.

Wie schreibt man 1000 mal?

Alternative Schreibweisen: 1000-mal, bei Betonung: tausend Mal, 1000 Mal. Worttrennung: tau·send·mal.

Wie schreibt man auf einmal?

auf einmal (umgangssprachlich: 1. plötzlich: auf einmal hatte er keine Lust mehr. 2. zugleich, in einem Zug: sie hat alles auf einmal gegessen.)

Wie schreibt man eine 1?

Wann schreibt man Zahlen in Ziffern? Früher galt die Regel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben, alles was drüber kommt, wird in Ziffern geschrieben. Heute gibt es diese Regel nicht mehr. Sie können jetzt auch die Zahlen von 1 bis 12 in Ziffern schreiben.

Wie schreibt man Zahlen im Text?

Lange galt als Grundregel: Zahlen von eins bis zwölf werden ausgeschrieben. Ab 13 gilt die Ziffernschreibweise. Diese Regel stammt aus der Zeit des klassischen Buchdrucks und gilt nicht mehr. Der Duden empfiehlt heute das Ausschreiben für höhere Zahlen, die lediglich zweisilbig sind – wie hundert oder zwanzig.

Wie schreibt man die Zahl eins?

Großschreibung oder Kleinschreibung? Generell gilt für Zahlwörter die Vorschrift: Alles was kleiner ist als eine Million wird kleingeschrieben, also “eins, zwei, drei”, “fünfzehn neue E-Mails”, “einhundertundfünfzig Euro”. Die Zahlen Million, Milliarde, Billion etc. müssen Sie großschreiben.