Zum Inhalt springen

Wie schnell vermehrt sich Bärlauch?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Adele Bayer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (16 sternebewertungen)

Wer Bärlauch durch Aussaat vermehren möchte, muss etwas Geduld mitbringen. Aufgrund der langen Keimphase kann es nach dem Säen zwei bis drei Jahre dauern, bis man die ersten Blätter vom Bärlauch ernten kann.

Wie schnell verbreitet sich Bärlauch?

Im Garten genügen etwa drei Pflänzchen, denn Bärlauch breitet sich an einem guten Standort sehr schnell aus. Gartenexperten empfehlen sogar, eine Wurzelsperre anzulegen, damit er nicht unkontrolliert wuchert. Bärlauch verbreitet sich aber auch über Samen, die von Ameisen im Garten verteilt werden.

Wie lange braucht Bärlauch zum Wachsen?

Die Bärlauch-Saison beginnt je nach Region Mitte März. Dann sprießen die saftigen, nach Knoblauch riechenden Blätter aus der Erde. Die Saison endet mit der Blütezeit des Bärlauchs, etwa Anfang Mai. Er wächst zwar auch noch danach, aber ernten solltest du das Wildkraut dann nicht mehr.

Wie pflanzt sich Bärlauch weiter?

Die länglichen Rhizome werden mit der Spitze nach oben und den Wurzeln nach unten ca. 10 cm tief im Pflanzabstand von etwa 15 cm eingesetzt. Die Pflanzstelle wird mit Kompost gemulcht und so vor Bodenaustrocknung geschützt. Die Pflanzzeit der ruhenden Bärlauch-Wurzeln reicht von Sommer bis in den Herbst.

Wie vermehrt sich Bärlauch im Garten?

Am einfachsten lässt sich Bärlauch durch Teilung direkt nach der Blüte vermehren. Dazu sticht man ein Stück aus dem Horst aus und setzt es an der gewünschten Stelle im Garten wieder ein. Etwas langwieriger ist die Vermehrung durch Aussaat. Dazu sät man den Kaltkeimer am besten im Herbst direkt ins Freiland.

Bärlauch selbst im Garten anbauen

35 verwandte Fragen gefunden

Ist Bärlauch gut für Bienen?

Sie bietet (Wild)bienen und vielen weiteren heimischen Insektenarten Nektar und Pollen. Vorrangig für die polylektischen Hummelköniginnen ist er aufgrund seiner frühen Blütezeit eine echte Hilfe.

Kann man Bärlauch im Garten Pflanzen?

Wer eigenen Bärlauch ernten möchte, kann die Pflanze sehr gut im heimischen Garten kultivieren. Da er sich aber stark ausbreiten kann, ist ein gut abgestecktes Beet mit Wurzelsperre zu empfehlen.

Kann Bärlauch im Topf gepflanzt werden?

Doch auch im Kübel auf einem halbschattigen Balkon oder einer Terrasse lässt sich Bärlauch problemlos anbauen. Besonders bei der Pflanzung im Kübel sollten Sie jedoch darauf achten, dass es am Standort nicht zu heiß wird.

Was braucht Bärlauch zum Wachsen?

Die Zwiebeln können im Herbst gesetzt werden. Dabei sollten die Bärlauchzwiebeln beim Einpflanzen ganz frisch sein, da sie an der Luft sehr schnell austrocknen. Für die Bärlauch-Aussaat braucht man viel Geduld, da Bärlauch eine lange Keimdauer hat. Ausgesät werden kann von September bis Januar.

Wie oft kann man Bärlauch ernten?

Die saftig-grünen Blätter des Bärlauchs erntet man im Zeitraum von März bis Mai und verarbeitet sie gleich in der Küche. Auch die kleinen weißen Blüten des Heilkrautes sind essbar. Schneiden Sie die Blätter mit einem scharfen Messer oder einer Schere ab und ernten Sie nur soviel, wie Sie direkt verarbeiten.

Ist Bärlauch ein oder mehrjährig?

Der Bärlauch (Allium ursinum) ist eine Art aus der Gattung der Allium und somit verwandt mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch. Es ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die eine Höhe von ca. 20 - 50 cm erreicht.

Kann man Bärlauch im Hochbeet Pflanzen?

Du kannst Bärlauch zum Beispiel gut unter freistehenden Bäumen oder Sträuchern pflanzen. Weil die Wildpflanze sehr stark wuchert, solltest du sie am besten in ein Hochbeet oder ein speziell gesichertes Beet setzen. Dafür vergräbst du rund um das Beet senkrecht Steinplatten oder Bretter in der Erde als Wurzelsperre.

Wann Bärlauch vorziehen?

Als idealer Zeitpunkt für die Aussaat gilt der Spätherbst. Bärlauch ist nämlich ein Kaltkeimer: Die Samen brauchen einen Kältereiz, damit sie aufgehen. Lege etwa alle zehn Zentimeter einen Samen in den Boden, bedecke ihn mit etwa einem Zentimeter Erde und feuchte ihn gut an.

Wie überwintert Bärlauch?

Bärlauch überwintern

Bärlauch ist winterhart und benötigt normalerweise keinen Schutz. In Wäldern ist er über den Winter unter einer Blätterschicht begraben, durch die er sich im Frühjahr hindurchwinden muss, um ans Licht zu kommen. In sehr kalten Regionen, kann so ein Schutz sinnvoll sein.

Wie Dünge ich Bärlauch?

Bärlauch düngen

Einen speziellen Dünger nur für Bärlauch müssen Hobbygärtner nicht verwenden. Über ein wenig Laub, das im Herbst als Mulch bei den Beeten mit Bärlauch zum Einsatz kommt, ist das Kraut jedoch sehr dankbar. Eine recht dünne Schicht ist im Übrigen ausreichend, um den Nährstoffbedarf der Pflanze abzudecken.

Wie pflege ich Bärlauch im Topf?

Für Bärlauch im Topf mischst du einfach etwas Kompost unter die Erde und stellst den Topf ein eine halbschattige Stelle. Bärlauch gedeiht am besten, wenn der Boden dauerhaft leicht feucht ist. Die Erde sollte daher nie ganz austrocknen.

Warum ist Bärlauch so gesund?

Er stärkt den Kreislauf, wirkt entgiftend und unterstützt bei Hauterkrankungen. Bärlauch wächst am liebsten auf halbschattigen Waldböden. Bärlauch hilft bei: hohem Blutdruck, Arteriosklerose, Darmproblemen, Frühjahrsmüdigkeit. Wirkung: blutdrucksenkend, entgiftend, antibakteriell, belebend.

Kann man Bärlauch aus Blättern ziehen?

Dazu benötigen Sie aber eine Grabegabel oder einen Spaten, da die Bärlauchzwiebeln in einer Tiefe von bis zu 15 Zentimetern im Boden sitzen und sich nicht einfach mit den Blättern aus der Erde ziehen lassen.

Kann man Bärlauch auch roh essen?

Kann man Bärlauch roh essen? Das ist kein Problem, allerdings sollte er vor dem Verzehr unbedingt sehr gründlich, heiß gewaschen werden. Gerade im Wald gepflückter Bärlauch könnte mit Eiern des Fuchsbandwurms befallen sein, die man so gut wegbekommt.

Kann Bärlauch giftig werden?

Wenn man zuvor schon Bärlauch gesammelt hat, kann der auf den Händen klebende Saft bei einer Überprüfung allerdings einen Knoblauchduft vortäuschen. Bereits drei bis vier Blätter der Herbstzeitlose können tödlich sein. Dabei wirkt das in der Pflanze enthaltene Zellgift - Colchicin - erst nach mehreren Stunden.

Ist Waldmeister Bienenfreundlich?

Der Echte Waldmeister ist eine interessante, mehrjährige Staude, die sich ab April mit weißen Blüten präsentiert. Bienen und andere Insekten finden ebenso ihren Gefallen an den Blüten. Das sommergrüne Blattwerk hat eine dunkelgrüne Farbe. Die einzelnen Blätter sind dabei lanzettlich.

Kann man bei Bärlauch auch die Stiele verwenden?

Du kannst sowohl Blätter als auch Stiele ohne Bedenken verzehren. Für viele Rezepte und auch zum Konservieren solltest du die Stiele jedoch entfernen. Für Pesto oder Gerichte, in denen der Bärlauch zerkleinert wird, ist das jedoch nicht nötig.

Kann man Bärlauch wenn er blüht noch essen?

Ja, alle Teile der Pflanze sind essbar! Blätter mit Stiel, Samen, Knospen, Blüten und auch die Zwiebeln können verzehrt werden.

Wie bekomme ich Bärlauchsamen?

Samen vom Bärlauch wild ernten

Außerhalb von Naturschutzgebieten können Sie in der Natur Bärlauchsamen ernten, wenn Sie im Juni oder Juli die reifen Samen mitsamt den welken Blüten in einem Beutel in Ihren Garten transportieren und diese dort am gewünschten Standort leicht in den Bodengrund einarbeiten.