Zum Inhalt springen

Wie schädlich ist Dämmung?

Gefragt von: Herr Prof. Heinz-Jürgen Köster  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (52 sternebewertungen)

Krebsrisiko: Moderne Mineralwolle ist unbedenklich. Die Frage, ob Mineralwolle (Glas- und Steinwolle) im Wohnbereich gesundheitlich schädlich für den Menschen ist, kann nicht so einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden. Eine Gefährdung der Hausbewohner durch den Dämmstoff ist zumindest sehr unwahrscheinlich.

Ist Dämmung schädlich?

Bei Arbeiten mit Glas- und Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, welche durch Einatmen in die Lunge geraten und dort das umliegende Zellgewebe schädigen können.

Was spricht gegen Dämmung?

Dämmung führt zu Schimmelbildung

Schimmel bildet sich, wo es feucht ist. Feuchtigkeit bildet sich an kühlen Stellen, weil dort die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Flüssigkeit bildet.

Ist dämmwolle krebserregend?

Glaswolle ist nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft krebserregend, wenn die Fasern der Wolle einen Durchmesser von weniger als 3 µm und eine Länge von mehr als 5 µm haben. Auch das Verhältnis von Länge zu Durchmesser ist für das krebserregende Potenzial von Glaswolle wichtig.

Wie sinnvoll ist dämmen wirklich?

Die Dämmung mindere das Schimmelrisiko daher, statt es zu erhöhen. Das gilt jedoch nur für den Fall, dass die Handwerker sauber gearbeitet haben. Sie müssen beim Anbringen der Dämmplatten darauf achten, dass keine Wärmebrücken entstehen.

Gut zu wissen: Wie sinnvoll ist Wärmedämmung?

23 verwandte Fragen gefunden

Warum Altbau nicht dämmen?

Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle, alte Fenster oder ein ungedämmtes Dach treiben die Heizkosten in die Höhe. Allein über ein schlecht gedämmtes Steildach geht bis zu 40% der Heizenergie verloren. Mit einem gut gedämmten Eigenheim können Sie Ihre Heizkosten deutlich senken.

Bis wann müssen alte Häuser gedämmt werden?

Grundsätzlich hat der Käufer zur Dämmung von Dach oder Dachboden zwei Jahre Zeit. Bei Einzug im Jahr 2021 ist also auch diese Nachrüstpflicht spätestens 2023 zu erfüllen.

Wie lange bleibt Glaswolle in der Lunge?

Je größer die Biobeständigkeit einer Mineralfaser ist, desto länger verbleibt sie in der Lunge. Für den Blauasbest (Krokydolith) beträgt die Halbwertzeit etwa 700 Tage, für Fasern aus "alter" Steinwolle 300 Tage und für Fasern aus "neuer" Steinwolle nur noch 60 Tage (s. Abschnitt "Künstliche Mineralfasern").

Ist Glasfaser krebserregend?

In den 1990er-Jahren geriet Mineralwolle deshalb zunehmend in die Kritik. Das Bundesarbeitsministerium stufte die Fasern schließlich als krebserregend ein. Die Industrie reagierte und brachte ab 1996 eine neue Generation von Mineralwolledämmstoffen auf den Markt, die nun nicht mehr als krebserzeugend gelten.

Ist in Steinwolle Asbest?

Steinwolle ist erheblich öfter von Asbest betroffen, und enthält auch andere Stoffe die im Verdacht stehen gesundheitsschädlich zu sein. Die Freisetzungen der Fasern muss vom Zeitpunkt der Abfallaufnahme bis zur Entsorgung vermieden werden.

Sollte man ein altes Haus dämmen?

Muss mein altes Haus unbedingt gedämmt werden? Diese Frage stellt sich früher oder später jedem Eigentümer eines alten Hauses. Hierzu gibt es aber nur eine richtige Antwort: Nein, Sie müssen nicht! Es gibt kein Gesetz in der Bundesrepublik, das den Hauseigentümern die Dämmung einer alten Immobilie vorschreibt.

Wann lohnt sich eine Fassadendämmung?

So amortisiert sich eine Dämmung an Außenwänden, die vor 1977 gebaut wurden, nach 4 bis 10, am wahrscheinlichsten nach 6 Jahren. Eine Fassadendämmung neuerer Häuser rechnet sich nach 9 bis 22, typischerweise etwa nach 14 Jahren.

Was bringt 10 cm Dämmung?

10 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,4 W/m²K. 20 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,2 W/m²K. 40 cm Dämmstoff ergibt einen U-Wert von 0,1 W/m²K.

Ist Steinwolle krebserregend?

Neue Steinwolle nicht schädlich für Ihre Gesundheit

Ältere Steinwolle besteht aus sehr kleinen Fasern. Diese können sehr leicht in die Lunge geraten und gelten deshalb als krebserregend. Selbst wenn Sie es nicht wären, würden sie sich mit der Zeit gesundheitsschädlich auf Ihre Lungen auswirken.

Können gedämmte Wände schimmeln?

Vorab: Es ist nicht möglich, dass gedämmte Wände schimmeln. Die Begründung dafür ist so leicht zu verstehen, dass man nicht mal Ahnung von Bauphysik zu haben braucht. Also: Damit Schimmel entstehen und wachsen kann, braucht es Feuchtigkeit.

Wie gefährlich ist Glasfaserwolle?

Hohe Konzentrationen in der Atemluft und der unsachgemäße Interaktion mit Glaswolle können somit auf Dauer auch gesundheitsschädlich sein. Zu einem Krebsrisiko kann es aber im Regelfall nicht kommen. Dazu müssten die Fasern eine bestimmte Zeit lang in der Lunge bleiben.

Wie sieht Asbest Dämmung aus?

Asbest ist grünlich bis grau und hat eine faserige Struktur. Ist es in Baumaterial enthalten, ist es jedoch nicht so leicht zu erkennen. Für sich allein genommen sieht Asbest in der Regel grau bis grünlich-grau aus. Seine Struktur besteht aus Fasern.

Was passiert wenn man Glasfaser einatmet?

Inhalation: Textilglasfaser ist ein mechanischer Reizstoff. Das Einatmen von Staub und Fasern kann vorübergehende Reizungen in Mund, Nase und Rachen zur Folge haben.

Was dämmt besser Steinwolle oder Glaswolle?

Steinwolle verfügt über einen besseren Schallschutz und wird daher auch häufig zum Abschotten von Räumen verwendet. Weiterhin ist die Steinwolle um einiges schwerer als Glaswolle und dadurch auch druckfester. Aufgrund des höheren Gewichts ist sie allerdings unflexibler und schwieriger zu komprimieren.

Was ist schlimmer Asbest oder rauchen?

Hauptverursacher von Lungenkrebs ist der Tabakrauch. Besonders gefährdet sind Raucherinnen und Raucher, aber auch Personen, die starkem Rauch passiv ausgeliefert sind. In selteneren Fällen lösen eine hohe Radonbelastung oder Schadstoffe wie Asbest den Krebs aus.

Wann muss Glaswolle ausgetauscht werden?

Liegt der KI-Wert über 40, besteht kein Krebsrisiko, unter 30 ist höchste Vorsicht geboten. „Viele fragen, ob sie alte Dämmung aus ihren Häusern entfernen müssen“, sagt Elkan. Sofern die alte Mineralwolle sachgemäß eingebaut ist, könne man sie unberührt lassen, rät Elkan.

Ist KMF krebserregend?

Viele KMF sind gesundheitlich unbedenklich und sind daher mit dem RAL-Gütesiegel gekennzeich- net. KMF setzen allerdings lungengängige Fasern frei. Bei KMF, die bis etwa 2000 hergestellt wurden, stehen diese Fasern im Verdacht, krebserzeugend zu sein.

Wann muss ein Haus nicht gedämmt werden?

Fassade dämmen: Pflicht mit Ausnahme

Laut Gebäudeenergiegesetz muss die Außendämmung dann einen U-Wert von maximal 0,24 W/(m²K) einhalten. Ausnahme: Wird beim Instandsetzen einer nicht gedämmten Fassade beispielsweise nur ein kleiner Riss ausgebessert, muss sie anschließend nicht gedämmt werden.

Wer kontrolliert die Dämmpflicht?

Oder wer kontrolliert die Einhaltung der Dämmpflicht? Die Einhaltung der EnEV wird in der Regel (die Details regelt jedes Land selbstständig) von der zuständigen Baubehörde kontrolliert.

Vorheriger Artikel
Ist es gesund die Plazenta zu essen?
Nächster Artikel
Wie muss ich Bewerbungen nachweisen?