Zum Inhalt springen

Wie oft hält die erste Beziehung für immer?

Gefragt von: Herr Dr. Wolf Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (37 sternebewertungen)

Gemeinsam das Leben und auch das gemeinsame Leben zu entdecken, verbindet. Den ersten großen Krach bewältigt man gemeinsam und wächst daran. Das Wir-Gefühl durch die vielen Erfahrungen, die gerade in den Anfangsjahren der Beziehung gemeinsam gemacht werden, kann ein Paar über viele Jahrzehnte tragen.

Wie lange hält meistens die erste Beziehung?

ψ Unter den Jugendlichen dauert die Beziehung im Durchschnitt schon 14 Monate an. zusammen, nämlich 36 Monate. Wir haben aber auch große Unterschiede zwischen den Paaren: die Beziehungsdauer liegt zwischen 3 Monaten und 9 Jahren!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die erste Beziehung für immer hält?

80 Prozent

Acht von zehn Erwachsenen zwischen 20 und 65 Jahren halten Kontakt zu ihrer ersten Liebe - oder wünschen ihn sich. Die große Mehrheit würde sich über eine Nachricht freuen.

Wird man die erste große Liebe immer lieben?

Dennoch kommt nichts an sie heran: die erste große Liebe. Im Normalfall verlieben wir uns im Leben häufiger und manchmal noch intensiver als beim ersten Mal, aber ein Teil der ersten großen Liebe bleibt für immer, denn sie ist etwas Besonderes.

Wie viele Beziehungen halten für immer?

3,4 Beziehungen im Leben

Für die ElitePartner-Studie wurden mehr als 9.000 Menschen befragt, wie viele Beziehungen sie in ihrem Leben schon hatten, und das Ergebnis lautet: Im Durchschnitt sind es 3,4 Beziehungen. Der Großteil der Befragten, 53 Prozent, gab an, bisher zwei bis vier Beziehungen gehabt zu haben.

Das Geheimnis unserer Liebe - Unsere Beziehung hält für immer! (3/3) | WDR Doku

43 verwandte Fragen gefunden

Kann die erste Liebe für immer halten?

Die Antwort ist einfach: Aber klar. Auch wenn es heute immer seltener die eine Liebe fürs ganze Leben gibt und serielle Monogamie (also längere monogame Phasen mit verschiedenen Partnern) zunimmt: Wenn zwei Menschen sich lieben, ist alles möglich.

Was für Beziehungen halten am längsten?

Im Laufe der Jahre wird es immer wieder Dinge geben, über die man sich streiten kann, aber am längsten halten sich diejenigen, die es verstehen, konstruktiv damit umzugehen, ohne es zu einem Problem zu machen – diejenigen, die letztlich wissen, wie man Kompromisse eingeht.

Kann man die erste große Liebe jemals vergessen?

Haben wir die große Liebe einmal erlebt, ist es unmöglich sie zu vergessen, denn sie hat uns zu einem anderen Menschen gemacht. Alles was wir tun können, ist ihn als Teil von uns zu akzeptieren und gespannt zu sein, ob vielleicht da draußen noch jemand anderes viel mehr Dinge in uns hervorlocken kann!

Ist nur die erste Liebe die stärkste?

Man sagt, die erste große Liebe sei die stärkste und die einprägendste – auch wenn sie nicht gehalten hat. Doch vergessen wird man die Person nie, die einem zum ersten Mal das Herz gestohlen hat.

Können Männer ihre erste große Liebe vergessen?

Weitere 16 Prozent der Singles trauern ihrer ersten großen Liebe immer noch nach. Das gilt vor allem für Männer (20 Prozent). Bei den Frauen denken nur 13 Prozent mit Wehmut an ihre Jugendliebe zurück.

Wie viele Partner hat man im Leben?

Mehrfach monogam

Die Deutschen haben im Laufe ihres Lebens 3,4 Beziehungen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von gut 9.120 Erwachsenen, die im Rahmen der 'ElitePartner'-Studie 2019 durchgeführt wurde.

Wann ist die erste Verliebtheit weg?

Die Verliebtheitsphase ist nach ca. drei bis 18 Monaten vorbei – und damit oftmals auch die Partnerschaft. Viele Menschen steigen an diesem Punkt bereits aus ohne jemals zu erfahren, welche wahren Qualitäten diese Beziehung gehabt hätte.

Wie oft findet man die wahre Liebe?

Laut Psychologen verliebt man sich im Leben nur genau 3 Mal – das steckt dahinter. Sozialpsychologen haben herausgefunden, dass jeder Mensch im Laufe seines Leben nur genau drei wahre Lieben durchlebt – und sie unterscheiden sich alle. So lehrt uns jede der drei Lieben auch etwas anderes.

Warum scheitert die erste Beziehung?

Ein Ungleichgewicht im Geben und Nehmen war für mehr als 26% ein Grund für die Trennung vom Partner. Weil die Bedürfnisse nach Freiheit und Nähe zu unterschiedlich waren, trennten sich 26% vom Lebenspartner. Fehlende Kommunikation war für rund 23% der Partner ein Trennungsgrund.

Wie viele Teenager Beziehungen halten für immer?

Experten stellen auch fest, dass viele Jugendliche durchaus auch relativ lange in einer Beziehung bleiben. Eine Umfrage unter rund 4000 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren ergab so, dass 45 Prozent der Jugendlichen nach einem Jahr immer noch mit dem gleichen Partner zusammen waren.

In welchem Alter trennen sich die meisten?

Die Statistik bringt es eindeutig auf den Punkt: Die meisten Trennungen passieren im Frühjahr rund um Ostern und in der Vorweihnachtszeit, meist kurz vor Heiligabend. Wenn man sich die beiden Zeiträume ansieht, dann ist wahrscheinlich die vorweihnachtliche Zeit die Schlimmere, vor allem bei einem Partner.

Welche 3 Lieben gibt es?

Glaubt man Psychologen gibt es genau 3 Lieben, die uns in unserem Leben begegnen.
...
Jede von ihnen ist einzigartig und besonders.
  1. Die erste große Liebe. Ja, die erste große Liebe ist etwas ganz Besonderes. ...
  2. ​Die zweite große Liebe. ...
  3. ​Die dritte große Liebe.

Hat die Jugendliebe eine zweite Chance?

Was mit E-Mails beginnt, kann durch die Vertrautheit zwischen beiden schnell zu mehr werden. Sind beide ungebunden, hat die Jugendliebe eine zweite Chance. Die Untersuchung von Kalish ergab, dass 75 Prozent der Paare auch noch nach zehn Jahren glücklich Ihre Jugendliebe lebten.

Wann entscheidet sich ob eine Beziehung hält?

"Beziehungsfähig werden wir erst, wenn wir zusammen sind und mehr voneinander wissen und übereinander herausfinden." Ohne Mut und Risiko geht also nichts in Sachen Liebe. Und das kann mitunter schwer sein – vor allem, wenn ein Herz nach mehreren gescheiterten Beziehungen gebrochen und arg gebeutelt ist.

Woher weiß ich dass er die Liebe meines Lebens ist?

5 Anzeichen, dass er die Liebe deines Lebens ist
  1. Du akzeptierst seine Ecken und Kanten. ...
  2. Du bist einfach du selbst. ...
  3. Ihr habt die gleichen Ziele. ...
  4. Du verliebst dich jeden Tag aufs Neue in ihn. ...
  5. Ihr könnt miteinander streiten.

Kann man sich wirklich für immer lieben?

Das perfekte Glück: Manche Paare bleiben ein Leben lang verliebt. Liebe für immer? Zu schön, um wahr zu sein, möchte man meinen. Doch es gibt sie tatsächlich – die Ausnahmepärchen, die ein Leben lang verliebt bleiben.

Warum ist die Jugendliebe so stark?

Dass man sich so gut an die erste Jugendliebe erinnern kann, liege daran, dass sie eben die erste und damit etwas Neues war. Der Teil des Gehirns, der für neue Erinnerungen, Lernprozesse und Emotionen zuständig ist, speichert neue Erfahrungen besser als alltägliche Erlebnisse.

Woher weiß ich dass es für immer hält?

Sie sind bereit, zusammenzuziehen. Für mehr Zeit mit dem anderen auf den Rückzug in die eigene Komfortzone zu verzichten, ist ein enormes Zugeständnis. Hat man sich im gemeinsamen Zuhause erst einmal eingenistet, erfordert eine Trennung nämlich mehr als ein schnell gesagtes „Es ist vorbei“.

Was sagt der Anfang einer Beziehung aus?

Die ersten Wochen einer neuen Liebe sind von Aufregung und Freude, aber auch Unsicherheit und vorsichtigem Antasten gekennzeichnet. Einerseits klopft das Herz und es steigt das Bedürfnis, sich zu öffnen und dem neuen Partner sein Inneres zu offenbaren. Gleichzeitig will man aber auch nichts überstürzen.

Wie viele Paare sind wirklich glücklich?

In der Umfrage schätzten 43 Prozent der verheirateten Partner ein, sie seien glücklich – im Unterschied zu 31 Prozent der unverheirateten Paare. Die unverheirateten Paare waren eher zufrieden, während der Anteil der unglücklichen Paare bei beiden Gruppen fast gleich war.

Vorheriger Artikel
Welches Korn ist Dinkel?
Nächster Artikel
Werden Kinder mit Ängsten geboren?