Zum Inhalt springen

Wie nennt man die erste Periode?

Gefragt von: Erna Heß  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

Die erste Regelblutung wird in der Fachsprache Menarche genannt. Wann die erste Regelblutung einsetzt, ist von Mädchen zu Mädchen verschieden. Vor der ersten Regelblutung kommt es bei vielen Mädchen zu einem weißlichen Ausfluss, dem sogenannten Weißfluss, der durch die Hormonbildung ausgelöst wird.

Was ist eine frühe Menarche?

Lebensjahr), oder eine frühe Menopause, das bedeutet, die letzte Periode findet zwischen einem Alter von 40 bis 44 Jahren statt. Die Wissenschaftler kombinierten Daten aus neun Beobachtungsstudien aus Großbritannien, Skandinavien, Australien und Japan mit über 50.000 postmenopausalen Teilnehmerinnen.

In welchem Alter Menarche?

Die erste Regelblutung (Menarche) setzt meist erst ein, wenn die Brüste schon entwickelt sind, im Mittel etwa 2–3 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Typischerweise bildet die Scheide etwa ein Jahr vor Einsetzen der Regelblutung bereits ein weißliches Sekret, Weißfluss genannt.

Was versteht man unter Menarche?

Die Menarche (altgriechisch μήν mḗn „Monat“ und ἀρχή archḗ „Anfang“) ist die erste Menstruation (Regelblutung) bei Mädchen, sie signalisiert das Eintreten der Geschlechtsreife in der Pubertät. Die Menarche findet im Verlauf der pubertären Entwicklung statt.

Wie nennt man die Menstruation?

Menstruation · Monatsblutung · Monatsregel · Periode · Regelblutung · Zyklus ● Menses fachspr. · Regel ugs. · Tage ugs.

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

43 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Mann seine Tage haben?

Ja, das ergaben auch ältere Untersuchungen zu männlichen Hormonen. Zwar würde es natürlich nicht zur Menstruation kommen, Stimmungsschwankungen in der Herrenwelt sind hingegen wissenschaftlich erwiesen. Zu den launischen Phasen käme es vor allem bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren.

Was ist Menstruation Grundschule?

Der weibliche Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag deiner Periode, die auch als Menstruation bezeichnet wird. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Gebärmutterschleimhaut aus dem Uterus abgestoßen wird und durch die Vagina hinausgelangt. Die Menstruation dauert typischerweise drei bis sieben Tage.

In welchem Alter ist die Periode am stärksten?

Bei vielen Frauen treten ab dem 30. Lebensjahr häufiger zum Teil auch stärkere, Menstruationsbeschwerden auf, die unter dem Begriff Prämenstruelles Syndrom (PMS) zusammengefasst werden.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

In welchem Alter hört die Periode auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Bis zu 20 cm können Mädchen während dieser Zeit wachsen. Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Warum bekommen Mädchen ihre Tage immer früher?

Die Gründe liegen wieder in den Hormonen: Übergewichtige Mädchen haben mehr Östrogen im Blut als Normalgewichtige. Und Östrogen ist eines der Hormone, das die Regelblutung starten lässt. Der Mechanismus, wie es zu einer vermehrten Sexualhormon-Produktion bei übergewichtigen Kindern kommt, wird noch diskutiert.

Kann man mit 10 seine Tage bekommen?

Heutzutage bekommt ein junges Mädchen seine erste Regel im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 12,5 Jahren. Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat.

Kann man mit 8 Jahren seine Tage bekommen?

Obwohl die meisten Mädchen ihre erste Periode im Alter zwischen 11 und 13 Jahren bekommen, kann es sein, dass du deine schon mit 9 oder erst mit 16 Jahren bekommst. Jeder verfügt über eine eigene “biologische Uhr” und deine unterscheidet sich von denen der anderen.

Wie bereite ich meine Tochter auf die erste Regel vor?

Man kann sie sich wie eine kleine Kammer vorstellen, die der Körper regelmäßig mit neuen Kissen auspolstert. Bis alles fertig ist, dauert es vier Wochen. Dann ist alles ganz weich und gemütlich und es kann theoretisch ein Baby einziehen. Passiert das nicht, bekommen Frauen ihre Periode.

Wie verändert sich der Körper nach der ersten Periode?

Körpergewicht, Brustumfang, Körpertemperatur. Du wiegst nach der Periode (Mens, Tage) etwas weniger als vor der Periode. Deine Brüste sind nach der Periode etwas kleiner als vor der Periode. In der Phase vor der Periode kann es zu Wassereinlagerungen und zu einem Spannen der Brüste kommen.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Können junge Mädchen Tampons verwenden?

Ja, prinzipiell können Mädchen von ihrer ersten Periode an Tampons benutzen. Durch die hormonellen Veränderungen, die der ersten Periode vorausgehen, wird das Hymen (alte Bezeichnung "Jungfernhäutchen"), das sich am vorderen unteren Ende der Scheidenöffnung befindet, zu einer weichen, dehnbaren Hautfalte.

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Wie sehen die ersten Tage aus?

Wenn die erste Periode einsetzt, bemerken manche Mädchen zunächst einen leicht bräunlichen Ausfluss in ihrem Slip, andere hingegen einige Tropfen Blut. Wiederum andere haben direkt eine deutliche Blutung. Keine Sorge, alles ist normal!

Kann man seine Tage nur 1 Tag haben?

Im Schnitt dauert eine Periode bei den meisten Frauen zwischen drei und sieben Tagen. Wenn die Blutungen nur etwa ein bis zwei Tage dauern, handelt es sich um eine schwache Periode (Hypomenorrhoe). Bei einer sehr leichten Periode ähnelt die Regelblutung oft eher einer Schmierblutung.

Wo kommt die Periode raus?

Um sie abzustoßen, ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter in unregelmäßigem Rhythmus zusammen und entspannen sich wieder. Dadurch kann sich das Gewebe von der Gebärmutterwand lösen und zusammen mit etwas Blut durch die Scheide abfließen. Es kommt zur Regelblutung, auch „Periode“ oder „Menstruation“ genannt.

Woher Blut bei Periode?

Die Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut der Gebärmutter und Teilen der Gebärmutterschleimhaut.

Warum heißt es Periode?

Das Wort leitet sich ab von lateinisch menstruus „monatlich“ (zu mensis „Monat“), weil der Menstruationszyklus beim Menschen ungefähr 27 Tage und der Mondmonat ungefähr 28 Tage dauert.

Vorheriger Artikel
Wie viel Miete bei 3000 Netto?
Nächster Artikel
Was essen um schwanger zu werden?