Zum Inhalt springen

Wie lange dauert Kohlrabi bis zur Ernte?

Gefragt von: Silvana Hentschel-Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (75 sternebewertungen)

Die Erntezeit von Kohlrabi beginnt je nach Sorte acht bis zwölf Wochen nach dem Pflanzen, wenn die Knollen einen sortentypischen Durchmesser haben. Das kann die Größe eines Tennisballes sein, aber auch deutlich größer. Zu früh ernten geht nicht, man kann die Knolle eigentlich immer essen.

Wie lange braucht Kohlrabi bis er erntereif ist?

Die abgerundeten Knollen der Kohlrabi haben, wenn sie etwa die Größe eines Tennisballs erreichen, den optimalen Erntezeitpunkt. Diese sind sechs bis acht Wochen nach der Aussaat erntereif.

Wie lange braucht ein Kohlrabi zum Wachsen?

Von der Aussaat bis zur Ernte vergehen je nach Sorte und Jahreszeit nur 12 bis 20 Wochen. Wegen der kurzen Kulturdauer sind die Ansprüche an den Boden und die Nährstoffversorgung vergleichsweise gering. Eine Ausnahme ist die Bewässerung, denn regelmäßiges Gießen gehört bei Kohlrabi zu den wichtigsten Pflegemaßnahmen.

Wie oft kann man Kohlrabi ernten?

Um über einen längeren Zeitraum Kohlrabi zu ernten empfehlen sich mehrmalige Aussaaten im Abstand von etwa zwei Wochen. Da die Knollen ungleichmäßig schnell reifen, können sie so in mehreren Durchgängen geerntet werden.

Ist der Kohlrabi mehrjährig?

Kohlrabi ist eigentlich eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet er eine verdickte Sprossachse aus. Weil diese geerntet wird, kommt er nicht mehr dazu, zu zeigen was sonst noch in ihm steckt. Im zweiten Jahr bildet er, wenn man ihn lässt, verzweigte Blütenstände aus.

WANN Kohlrabi ernten? Wann ist Kohlrabi reif und WIE erntest du die Knolle?

40 verwandte Fragen gefunden

Wie oft Kohlrabi Gießen?

Kohlrabi pflegen – so gehen Sie vor

Da die Pflanze sehr durstig ist, sollten Sie sie regelmäßig und mehrmals am Tag gießen. Hier sollten Sie darauf achten, dass sich das Wasser gleichmäßig über die Kohlrabis verteilt. Durch zu viel Wasser auf einem Fleck kann die Pflanze aufplatzen.

Kann man Kohlrabi nachwachsen lassen?

Kohlrabi, Möhren und Rote Beete: Die Knollen und Wurzeln etwa einen Finger breit unter dem Blattansatz abschneiden und auf einen mit Wasser gefüllten Teller setzen. Bereits nach wenigen Tagen bilden sich neue Wurzeln und Blätter. Dann kann die nachgezüchtete Pflanze raus ins Beet gesetzt werden.

Wie viel Platz braucht eine Kohlrabi?

Der Abstand in der Reihe beträgt bei kleinknolligen Sorten 25 Zentimeter, der Reihenabstand 30 Zentimeter. Großknollige Kohlrabi wie die genannten 'Superschmelz' benötigen 50 x 60 Zentimeter Abstand.

Wann Kohlrabi ernten morgens oder abends?

Wann ist die optimale Tageszeit für die Gemüseernte? Würden Sie diese Frage einem professionellen Gärtner stellen, bekämen Sie zur Antwort: morgens. Mit gutem Grund, denn die Pflanzen verlieren über die Verdunstung, vor allem an heißen Sommertagen, so einiges an Wasser.

Was ist wenn Kohlrabi keine Knolle bildet?

Gerade im Frühjahr sind zu niedrige Temperaturen meist der Grund für eine mangelnde oder ausbleibende Knollenbildung. Vorgezogene Kohlrabipflanzen sind empfindlich, bereits Temperaturen unter 12 °C können problematisch sein. Ist den Pflanzen zu kalt, „schießen sie ins Kraut“, entwickeln aber keine Knollen.

Wie oft müssen Kohlrabi gedüngt werden?

Hast Du den Boden im Herbst gut vorbereitet, brauchen die frühen Kohlrabis keinen zusätzlichen Dünger. Möchtest Du allerdings übers Jahr verteilt Kohlrabi ernten, solltest Du sparsam aber kontinuierlich mit Brennnesseljauche oder Hornmehl düngen.

Wie pflegt man Kohlrabi?

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, damit die Kohlrabipflanzen ausreichend wachsen können. Der Boden sollte humusreich und gleichmäßig feucht sein. Da Kohlrabi einen mittleren Nährstoffbedarf hat und somit ein Mittelzehrer ist, empfehlen wir Dir im Herbst Kompost in das Beet einzuarbeiten.

Kann man Kohlrabi zu spät ernten?

Wann ihr den Kohlrabi ernten könnt, ist zudem von der jeweiligen Sorte abhängig. So wird der weiße Delikatess beispielsweise zwischen Juli und Oktober und der Rot-blaue Blaro zwischen April und September geerntet. Manche Sorten wie der Superschmelz müsst ihr etwas später ernten.

Kann man Kohlrabi mehrmals ernten?

Will man über eine längere Zeit Kohlrabi ernten, bietet es sich an im zweiwöchentlichen Abstand mehrmals auszusäen. Ein gängiger Fehler ist das zu tiefe Pflanzen der Setzlinge. Dies führt zu Problemen bei der Ausbildung der Knolle. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt in etwa 20cm.

Kann man Kohlrabiblätter vor der Ernte abschneiden?

Die Kohlrabiblätter entziehen der Kohlrabi-Knolle Feuchtigkeit. Sie sollten daher nach dem Kauf entfernt werden - lassen sich so aber essen. Das Beste vom Kohlrabi steckt in den Blättern. Die Kohlrabi-Blätter sollten Sie zwar nach dem Kauf schnell entfernen - allerdings auf jeden Fall mitessen.

Wie viel Sonne brauchen Kohlrabi?

3 bis 4 Stunden Sonne wollen sie unbedingt haben, aber es darf auch gern mehr sein. Kohlrabi gedeiht nur dann auf Dauer zuverlässig, wenn wir die Regeln des Fruchtwechsels einhalten: Am selben Standort dürfen im Jahr davor oder danach keine anderen Gemüsearten aus der Familie der Kreuzblütler gewachsen sein.

Wie düngt man Kohlrabi?

Vor dem Säen oder Setzen von Jungpflanzen reifen Kompost in den Boden einarbeiten und einen organischen Dünger wie Hornmehl, Knochenmehl oder Guano untermischen. Drei bis vier Wochen später kann ein rasch wirkender Volldünger (40 bis 50 mg/m2) gegeben werden.

Wann darf Kohlrabi ins Hochbeet?

Pflanze die Kohlrabi-Pflänzchen frühestens Anfang April ins Hochbeet. Beachte dabei die nötigen Reihenabstände von 25 bis 50 cm (je nach Sorte). Gieße die Kohlrabi regelmäßig, vermeide aber unbedingt Staunässe.

Was passiert wenn man Kohlrabi nicht erntet?

Die Knolle verliert dadurch viel Flüssigkeit und lässt sich nicht mehr so gut lagern. Wenn Sie die Pflanzen zu früh ernten, ist der Ertrag gering, bei zu später Ernte verholzen die Knollen.

Wer frisst Blätter von Kohlrabi?

Kohlweißling, Erdflöhe, Kohlgallenrüssler und Weiße Fliegen sind lästige Plagegeister, die das Pflanzengewebe befallen und das Wachstum der Pflanze behindern.

Was Pflanze ich neben Kohlrabi?

Gute Nachbarn für den Kohlrabi
  1. Bohnen.
  2. Erbsen.
  3. Gurken.
  4. Kartoffeln.
  5. Porree.
  6. Radieschen.
  7. Rote Beete.
  8. Salat.

Wann schießt Kohlrabi?

Treten nach der Pflanzung plötzlich Kälteperioden auf, wird den Pflanzen ein bevorstehender Winter suggeriert. Dieser Kältereiz verursacht eine rasche Blütenentwicklung. Zu eng gepflanzte Gewächse konkurrieren um Licht, sodass sie ebenfalls schneller in die Höhe schießen und Blüten entwickeln.

Wo wachsen Kohlrabi am besten?

Kohlrabi gedeiht an sonnigen bis halbschattigen Standorten. Als Mittelzehrer bevorzugt er einen humusreichen und gleichmäßig feuchten Boden.

Was kann nach Kohlrabi ins Beet?

Kohlrabi: Gute Nachbarn von A bis E
  • Buschbohnen (Phaseolus vulgaris)
  • Dill (Anethum graveolens)
  • Erbsen (Pisum sativum)
  • Erdbeeren (Fragaria)
  • Feldsalat (Valerianella locusta)
  • Kartoffeln (Solanum tuberosum)
  • Kopfsalat (Lactuca sativa var.)
  • Lauch (Allium porrum)

Vorheriger Artikel
Ist Brokkoli Stopfend?
Nächster Artikel
Wann ist man Jagdgenosse?