Zum Inhalt springen

Wie lange dauert die Periode bei Mädchen?

Gefragt von: Herr Hans-Günter Kröger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (6 sternebewertungen)

Obwohl sie sehr individuell ausfallen, dauern Menstruationsblutungen im Durchschnitt fünf bis sieben Tage. Die Periodendauer steht im Zusammenhang mit der Zykluslänge, in der Regel beträgt diese 28 Tage. Dabei beträgt die Zeit zwischen zwei Blutungen durchschnittlich 21 Tage.

Wie lange dauert die Periode bei einer 12 jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie läuft die erste Periode ab?

Deine erste Periode wird sehr leicht ausfallen, das gilt auch für die folgenden Zyklen. Das liegt daran, dass dein Körper sich selbst zunächst an alle hormonellen Umstellungen gewöhnen muss. Deshalb kann deine erste Periode eher bräunlich anstatt hellrot sein und stärker oder schwächer ausfallen.

Ist es normal mit 11 die Periode zu bekommen?

Die meisten Mädchen bekommen ihre erste Periode zwischen 11 und 14 Jahren. Es kann aber auch schon im Alter von 9 Jahren oder erst mit 16 Jahren der Fall sein. Die Tendenz geht in den vergangenen Jahren dahin, dass die erste Periode bei Mädchen eher früher als später einsetzt.

Was passiert wenn ein Mädchen ihre Tage hat?

Die Regel, auch Menstruation oder Periode genannt, ist eine Blutung, die aus der Scheide austritt. Das Blut stammt aus der Gebärmutter und zeigt die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut an. Normalerweise hält diese Blutung zwischen drei und sieben Tagen an.

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

36 verwandte Fragen gefunden

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wie viel Blut hat man bei der ersten Periode?

Im Durchschnitt verliert man 2-3 Esslöffel Blut pro Periode. Es kann auch sein, dass die Periode am Anfang eher stark ist und gegen Ende hin wird die Blutung schwächer.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Kann die erste Periode länger als 7 Tage dauern?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Kann man mit 6 Jahren Periode bekommen?

Eines steht fest: die Tage kommen erst, wenn ein Mädchen in die Pubertät kommt. Und dafür gibt es keinen festen Zeitpunkt, der für alle Mädchen gilt. Meist gibt es die erste Monatsblutung mit elf bis dreizehn Jahren.

Wie viel wächst ein Mädchen noch nach der ersten Periode?

Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Wie oft muss ich meine Binde wechseln?

Wir empfehlen dir, deine Binde etwa alle vier bis acht Stunden zu wechseln. Wenn deine Menstruation stärker ist, kann es sein, dass du deine Binde häufiger erneuern musst. Trägst du die dagegen zu lang, kann sie anfangen auszulaufen.

Habe seit 14 Tagen meine Periode?

Wenn Zwischenblutungen mehr als 14 Tage andauern, sprechen Gynäkologen von der Metrorrhagie. In diesem Fall ist der normale Zyklus nicht mehr erkennbar. Das Gleiche gilt für den eher umgangssprachlichen Begriff der Dauerblutung.

Ist es normal wenn man 10 Tage seine Periode hat?

Die Periode einer Frau dauert im Durchschnitt 5 Tage pro Zyklus. Doch diese Zahl dient nur als grober Richtwert: Jeder Zeitraum zwischen 3 und 7 Tagen gilt als normal. Halten übermäßig starke Blutungen länger an und erstrecken sich über mehr als 7 Tage pro Zyklus, sprechen Mediziner von einer Menorrhagie.

Wie viel Wasser muss man trinken um die Periode verkürzen?

8 Gläser Wasser pro Tag sollten es sein

"Das liegt daran, dass zu Beginn des Menstruationszyklus der Hormonspiegel von Progesteron und Östrogen niedrig ist. Dies kann dazu führen, dass der Körper Wasser zurückhält, was dich aufgebläht und träge fühlen lassen kann“, erklärt die Gynäkologin Dr.

Wie fühlt sich die erste Periode an?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wann Mädchen über Periode aufklären?

Über die Periode reden

Körperfunktionen kannst du ihr generell schon von klein auf erläutern. Denn Aufklärung beginnt schon vor der Grundschule. Natürlich sucht nicht jedes Mädchen dann mit der ersten eigenen Periode gleich das Gespräch mit Mutter oder Vater.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Ist die erste Periode am stärksten?

Alle Tage sind anders... In den meisten Fällen ist die Periode an den ersten zwei Tagen am stärksten und somit für viele Frauen* auch am schmerzhaftesten. Zu diesem Zeitpunkt wird also das meiste Blut abgesondert, das sich meist von einem anfangs hellem zu einem dunkleren Rot verändert.

Was tun am ersten Tag der Periode?

Für manche sind es entspannende Spaziergänge in der Natur, anderen hilft schon der tägliche Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit und wiederum andere praktizieren während ihrer Regel Yoga. Mittlerweile ist die positive Wirkung von Sport übrigens auch wissenschaftlich belegt! Sport und Menstruation: Das sagt die Wissenschaft!

Was ist nicht normal bei Periode?

Viele Frauen haben während ihrer Regel Beschwerden wie Schmerzen, Krämpfe, unregelmäßige oder sehr starke Blutungen. Wenn Tampons oder Binden häufiger als alle paar Stunden gewechselt werden müssen, ist die Blutung wahrscheinlich stärker als normal.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Was kann ich tun damit meine Periode schneller vorbei geht?

Der Schlüssel zu einer kurzen Periode soll nämlich Sport sein. Durch Bewegungen beim Gewichtestemmen, Joggen, Volleyball Spielen oder Tanzen lassen das Blut schneller abfließen. Gleichzeitig wirkt Sport krampflösend. Also, auch wenn es schwer fällt: Fernseher aus und ab aufs Rad!

Was kann man tun wenn die Periode nicht aufhört?

Bei Menstruationsbeschwerden wie Krämpfen oder Schmerzen und auch bei starker Regelblutung werden oft Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac aus der Gruppe der nicht steroidalen Antirheumatika ( NSAR) eingesetzt. Sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern können auch den Blutverlust etwas verringern.

Nächster Artikel
Wie viele Sätze für den Bizeps?