Zum Inhalt springen

Wie kam das Wasser in den Phoenix-See?

Gefragt von: Herr Dr. Siegmar Beckmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Dicke Fundamente und alte Bergbaustollen bereiteten beim Aushub Probleme. Viel Erde musste während der Bauzeit bewegt werden. Die Aushubarbeiten begannen im September 2006. Insgesamt wurden rund 2,5 Millionen Kubikmeter Boden ausgehoben.

Wie kam das Wasser in den Phoenix-See?

Die Situation entspannte sich gegen Mitternacht, die Spitze der Hochwasserwelle war vorüber. “ Die Überflutung verhinderte die Emschergenossenschaft, indem sie zum ersten Mal seit Bestehen des Sees die Wehre öffnete und so innerhalb von zwei Stunden 100.000 Kubikmeter Wasser aus der Emscher in den Phoenix See leitete.

Wie wurde der Phoenix-See geflutet?

Da in der Erde unter anderem Schwermetalle vermutet wurden, begann zunächst eine aufwändige Bodensanierung. Die Aushubarbeiten starteten 2006, vier Jahre später wurde der See geflutet.

Wann entstand der Phoenix-See?

Am 1. Oktober 2010 floss erstmals Wasser in das Seebecken. Prominente wie Larry Hagman, Amy McDonald und Atze Schröder waren bei dem Ereignis zu Gast. Sieben Monate später, 9. Mai 2011, wurde die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Was war vorher auf dem Phönixsee?

Die Geschichte des PHOENIX Sees

Über Zwischenstationen, beginnend mit der Zugehörigkeit zum Hörder Bergwerks- und Hüttenverein, als Phoenix Ost über das Unternehmen Hoesch und zuletzt die Thyssen Krupp AG endete im Jahre 2001 eine annähernd 160 Jahre andauernde Stahlproduktionsära im Stadtteil Hörde.

Wie aus einem Stahlwerk ein See wurde – Das Phönix-Gelände in Dortmund

40 verwandte Fragen gefunden

Warum kann ich nicht im Phoenix-See schwimmen?

Warum darf ich im See nicht schwimmen? Der PHOENIX See weist eine außerordentlich gute Wasserqualität auf. Damit dies auch so bleibt, muss der Eintrag von menschlichen Körperfetten, Sonnecreme etc. in das Gewässer unbedingt vermieden werden.

Wer wohnt am Phoenix-See?

Ex-BVB-Fußballer Mario Götze und seine Ehefrau Ann-Kathrin geben private Einblicke in ihr Haus am Phoenix See in Dortmund. Ann-Kathrin und Mario Götze sind inzwischen nach Eindhoven gezogen. Auf YouTube zeigt die Ex-BVB-Spielerfrau nun, wie sie in Dortmund gelebt haben.

Wie wird der Phönixsee gespeist?

Der Phoenix-See ist ein künstlicher See auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Phoenix-Ost in Dortmund-Hörde. Gespeist wird er mit dem Wasser der Emscher. Mit seiner ufernahen Bebauung ist er Mittelpunkt eines neu geschaffenen Naherholungs- und Gewerbegebiets.

Wie lange geht man um den Phoenix-See?

Ein ca. 3,4 km langer Weg, der um den gesamten Phoenix-See führt, lädt zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Für Sportler eignet sich diese Strecke hervorragend zum Radfahren und Joggen.

Wo wohnen die Stars in Dortmund?

Wohnen nur rund um den Signal Iduna Park

Dieser soll im 20-Kilometer-Umkreis rund um den Signal Iduna Park liegen. Die meisten Spieler residieren am Phoenix-See in Dortmunder Stadtteil Hörde.

Wie heißt die Straße Am Phönixsee?

über die Faßstraße Richtung Hörder Burgstraße.

Welche Seen gibt es in Dortmund?

Seen
  • Hallerey.
  • Hengsteysee.
  • Lanstroper See.
  • Phoenix-See.
  • Pleckenbrinksee.

Wo wohnt haaland?

Seit seinem Wechsel zum BVB lebt Haaland in einem Apartment am Dortmunder Phönixsee.

Wo wohnen die götzes jetzt?

Mario Götze wechselt nach dem Verein auch seinen Wohnort. Gemeinsam mit seiner Familie will er nach Frankfurt ziehen. Es ist offiziell: Nach seinem Wechsel zur Eintracht zieht es Mario Götze und seine Familie von seinem bisherigen Wohnort Düsseldorf nach Frankfurt.

Was passiert mit Michael Zorc?

Zorc wechselte ins Dortmunder Management. Als Sportdirektor hat er dann großen Anteil daran, dass der BVB heute so erfolgreich ist, wie er ist. Zwischen Champions-League-Sieg, Double und Insolvenz, Zorc hat beim BVB alles erlebt.

Wie viel hat der Phönixsee gekostet?

Das Gesamtareal von 98 Hektar Größe kaufte die Stadt Dortmund der Thyssen Krupp Stahl AG für ca. 15 Mio. Euro ab. Für die Umgestaltung des Geländes wurden ursprünglich 186 Mio.

Wo gehen die BVB Spieler essen?

Rund um den Alten Markt: Fußball und deftiges Essen

Viele bieten deftige, westfälische Kochkunst. Wenn der BVB spielt, laufen hier die Partien auf großen Leinwänden. Direkt neben dem BVB-Fanshop am Markt befindet sich das Wenkers, eines der traditionsreichsten Restaurants Dortmunds.

Wo lebt Dede heute?

Seit vielen Jahren unterstützt der inzwischen 41-Jährige die Bewohner in seinem Heimatort Belo Horizonte, reist selbst mehrfach im Jahr nach Brasilien, wo auch noch seine Eltern leben. Zusammen mit seinem Bruder betreibt er dort eine Fußballschule für Kinder aus den Favelas.

Kann man am Phoenix-See spazieren gehen?

Willkommen am PHOENIX See!

Ob zum Spazierengehen, Joggen, Radfahren oder Skaten - die 3,2 km langen Fußgänger- und Fahrradwege rund um das neue Wahrzeichen Dortmunds sind stark frequentiert und laden Besucher zum Entspannen, sich kundig machen, zur Beobachtung der Natur sowie zur sportlichen Betätigung ein.