Zum Inhalt springen

Wie Honig füttern?

Gefragt von: Boris Christ  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Auflösen des Honigs in Wasser
Circa 2 Liter je 12,5 kg-Eimer Honig genügen. Danach füttert man den Honigsirup in Portionen von maximal 5 Litern wie gewöhnliches Zuckerwasser. Das Problem bei Honigwasser liegt in der leichten Verderblichkeit. Deshalb keine zu großen Mengen anrühren und verabreichen.

Wie Bienen Einfüttern?

Solange es warm genug ist, nehmen Bienen das Futter aus aufgesetzten Futterzargen ab. Bieten Sie den Bienen immer kleine Stege an, von denen aus sie das Futter erreichen können. Das können Tannenzapfen oder Korken sein, noch besser sind Zweige und Blätter, die bis auf den Grund des Futterbehälters reichen.

Wie füttert man Bienen im Frühjahr?

Bienen füttern im Frühjahr – So funktioniert die Notfütterung. Für die Notfütterung im Frühjahr kann Honig verwendet werden. Allerdings darf man nur eigenen, einwandfreien Honig füttern und auf keinen Fall fremden, bei dem immer die Gefahr besteht, dass er Sporen des Erregers der Amerikanischen Faulbrut enthält.

Wie kann man Bienen im Winter füttern?

Wie füttere ich Bienen richtig? Ideal sind Futterwaben: Diese einfach direkt an den Bienensitz hängen, damit die Bienen schnell zum Futter kommen. Füttern mit Zucker: Auch möglich ist eine Fütterung mit dickflüssigem Zuckerwasser (3:2) oder Fertigsirup. Das Futter in eine Futtertasche direkt neben den Bienensitz geben.

Wie füttert man Bienen mit Zuckerwasser?

Zuckerwasser; selbst gemischt im Verhältnis 3Teile Kristallzucker + 2 Teile Wasser. Selbst angerührtes Zuckerwasser hat sich als Futtermittel über viele Jahre bewährt. Es kann jedoch leichter verderben, deshalb darauf achten, dass es zügig abgenommen wird.

Folge 49 - 23.08.2020 - Völker mit Honig einfüttern

24 verwandte Fragen gefunden

Kann man Bienen zu viel füttern?

Prinzipiell gilt beim Füttern: Besser zu viel, als zu wenig – aber man kann Völkern auch schaden, indem man sie zu viel füttert und sie so einschnürt. Wobei die Bienen den Großteil des Winterfutters ja nicht im Winter brauchen, sondern im Frühjahr, wenn sie wieder brüten.

Warum soll man Bienen kein Zuckerwasser geben?

Zuckerlösung schwächt das Immunsystem. Ursächlich ist, dass der Honig p-Hydroxy-Zimtsäure enthält, eine Substanz, die viele Pflanzen herstellen und die an den Bienen nach dem Besuch der Pflanzen an ihren Beinen und Füßen haften bleibt. Sie gelangt von dort in den Wachs der Waben und tritt dann in den Honig über.

Warum soll man Bienen nicht mit Honig füttern?

Erkrankte und abgestorbene Bienenvölker sind also Infektionsquellen für andere Bienenvölker und tragen dazu bei, dass sich die Seuche schnell ausbreitet und viele Imkereien einer ganzen Region betroffen sein können. Vor diesem Hintergrund sollten Laien unbedingt Abstand davon nehmen, Bienen mit Honig zu füttern.

Wie viel Honig brauchen Bienen im Winter?

Ein Bienenvolk braucht im Winter ca. 15 kg Honig (starke Völker etwas mehr, schwache etwas weniger). Wer auf Nummer sicher gehen will und noch keine eigenen Erfahrungen hat, sollte lieber 20 kg Vorräte anpeilen. Besser etwas zu viel als zu wenig.

Wie oft muss man Bienen füttern?

Die Bienen sollte man immer abends füttern, so ist das Risiko geringer, dass es zu Räubereien kommt. Futterteig hat den Vorteil, dass die Bienen nicht räubern. Wenn man die Folie drauf lässt, trocknet der Teig nicht aus und die Bienen können ihn besser abnehmen. Am Deckelwachs haftet noch viel Honig.

Was macht man im März bei einem Bienen?

Beim Imkern im März stehen außerdem Futterkranzproben an. Die Sonnenstunden werden länger, die Temperaturen steigen an, auch wenn nachts immer noch Fröste zu erwarten sind. Die Natur erwacht, alles fängt an zu blühen: Weiden, Haselnuss, Birken, Erlen, Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokusse und Märzenbecher.

Wie viel Futter brauchen die Bienen im März?

Entgegen der landläufigen Meinung verbrauchen Bienen die größte Futtermenge nicht in den kalten Wintermonaten, sondern im Frühjahr, wenn das Brutgeschäft voll einsetzt und bei Außentemperaturen im Minus-Bereich 35 °C im Brutnest erzeugt werden müssen. Starke Völker verbrauchen im März bis zu 1,5 kg Futter pro Woche.

Wie lange muss man einen Bienenschwarm füttern?

drei Wochen lang. Diese Zeit ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft des Bienenvolkes! Der Schwarm baut nur gut, wenn es einen kontinuierlichen Futterstrom gibt. Wenn das Wetter über mehrere Tage sehr nass oder sehr kalt ist, können die Bienen nicht ausfliegen und nichts sammeln.

Welcher Zucker für Bienenfütterung?

Das beliebteste Bienenfutter ist Zuckersirup. Imker verwenden weder braunen Zucker noch Zucker mit Zusatzstoffen, da sie Dysenterie verursachen können. Der dünne Zuckersirup im Verhältnis 1:1 (1 Teil Kristallzucker und 1 Teil Wasser) eignet sich am besten zur Aufzucht der Brut.

Kann man Bienen jetzt noch füttern?

Anfang September können wir noch gut mit Flüssigfutter füttern. Ab Mitte September sollten wir mit der Winterauffütterung eigentlich fertig sein. Beim Flüssigfutter können wir auf Zuckerlösung oder Flüssigfutter aus dem Handel, wie Api-Invert zurück greifen.

Wie mache ich Zuckerwasser für Bienen?

Je nach Jahreszeit und vorhaben mischen wir unser Bienenfutter im Verhältnis 1:1 oder 3:2. Also 1 Kilo Zucker und 1 Liter Wasser, oder 3 Kilo Zucker und 2 Liter Wasser. Folgende Tabelle gibt dir Aufschluss darüber wie viel Futter bei welchen Verhältnis und Menge als eingelagertes Futter übrig bleibt.

Bis wann müssen Bienen spätestens Aufgefüttert sein?

Einräumige Völker sollten zunächst verhalten eingefüttert werden, da hier zuviel abgela- gertes Futter die Brut einschränken könnte. Erst gegen Ende August bis Anfang September werden dann diesen Völkern i.d.R. die großen Futtermengen gegeben!

Wie lange Honigwaben Ausschlecken lassen?

Warten: Insgesamt lasse ich die Waben zwei Wochen auf den Völkern; das Ausschlecken funktioniert allerdings nur, wenn die Bienen in der Natur gar nichts mehr finden. Abfluchten: Sind die Waben trocken geschleckt, treiben sich normalerweise nicht mehr viele Bienen in den Zargen herum.

Wie kann man schwachen Bienen helfen?

Schwache Bienen aufpäppeln

Misch dazu einfach warmes Wasser mit Zucker und sorge dafür, dass sie das trinkt. Meistens tropfe ich einfach ein paar tropfen direkt vor die Biene oder Hummel. Wenn sie das Zuckerwasser (da geruchsarm) nicht gleich erkennen, dann versuche vorsichtig etwas auf ihre Beinchen zu tropfen.

Wie füttert man Bienen mit Honig?

Auflösen des Honigs in Wasser

Circa 2 Liter je 12,5 kg-Eimer Honig genügen. Danach füttert man den Honigsirup in Portionen von maximal 5 Litern wie gewöhnliches Zuckerwasser. Das Problem bei Honigwasser liegt in der leichten Verderblichkeit. Deshalb keine zu großen Mengen anrühren und verabreichen.

Kann ein Bienenvolk ohne Imker überleben?

Jüngere Untersuchungen haben aber gezeigt, dass mehr wild lebende Honigbienen in unseren Waldgebieten vorkommen als bisher angenommen. Als ursprünglich abgeschwärmte Völker von Imkern besiedeln sie von außen nach innen die Wälder und überleben auch ohne imkerliches Zutun, zum Teil mehrere Jahre.

Was passiert wenn der Honig nicht geerntet wird?

Entnimmt man keinen Honig, so überwintern die Bienen auf dem Honig, den sie im Sommer eingetragen haben. Besonders wenn dieser Sommerhonig zu großen Anteilen aus Honigtau bereitet wurde, kann dies zu Komplikationen bei der Überwinterung führen. Honigtau enthält mehr Ballaststoffe als Blütenhonig.

Was kann ich einer Biene zu essen geben?

Die Bienen ernähren sich von Nektar, Honigtau, Pollen und Wasser. Haben die Honigbienen genug zu sammeln, dann legen sie sich Nahrungsvorräte an, um in Zeiten mit unzureichender Nahrung, z.B. bei Regen oder im Winter, überleben zu können.

Warum wackeln Bienen mit dem Po?

Es ist also nicht einfach ein wildes Gewackel. Die Tiere denken sich schon etwas dabei. Sie "malen" mit ihrem Hintern nämlich immer wieder eine acht in die Luft. Wenn der Popsch nach unten geht, bewegen sie diesen zusätzlich auch nach vor und zurück um den Weg zu einer bestimmten Blume zu definieren.

Was gibt man Bienen zum trinken?

Bienen stillen ihren Durst größtenteils durch Nektar, fliegen aber zusätzlich Wasserquellen wie den Morgentau auf Pflanzen an.

Vorheriger Artikel
Wie heißt der orthodoxe Papst?
Nächster Artikel
Warum kein Bier nach dem Sport?