Zum Inhalt springen

Wie hoch sollte man einen Diesel drehen lassen?

Gefragt von: Herr Dr. Claus-Dieter Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (30 sternebewertungen)

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie hoch sollte ein Diesel drehen?

Die drehen an die 20.000 bis 30.000 Umdrehungen. Und, Diesel verbrennt langsamer. Diesel verbrennt einfach langsamer, deswegen gibt es eine physikalische Grenze, wie hoch ein Diesel drehen kann.

Wie viel Drehzahl Diesel?

Dieselmotoren haben durch den Zündverzug eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze; theoretisch können Wirbelkammermotoren bis ca. 5000 min1 drehen, Direkteinspritzer bis etwa 5500 min1. Konstruktiv sind jedoch nicht alle Motoren für den Betrieb an der theoretischen Drehzahlobergrenze ausgelegt. 320 Nm betragen.

Warum kann man einen Dieselmotor nicht so hoch drehen?

Außedem ist die Brenngeschwindigkeit bei eine Diesel höher als beim Otto. Außerdem gibt es weniger Füllungsprobleme bei Diesel da er reine Luft ansaugt. Auch in höherer Drehzal.

Was spricht für einen Diesel bei Kurzstrecken?

Allgemein ist eine Strecke unter zehn Kilometern als Kurzstrecke zu bezeichnen, denn innerhalb dieser Zeit hat der Motor keine Chance die benötigte Betriebstemperatur zu erreichen.

Drehzahl ! Schadet der Drehzahlbegrenzer? Fahren mit hoher Drehzahl? Hochdrehen im Stand?

18 verwandte Fragen gefunden

Wie fährt man einen Diesel richtig warm?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Wie viel km bis Diesel warm?

10-15 km wird es schon dauern. Kommt auch auf die Jahreszeit an. Ich würde falls es möglich ist auch auf viele Kurzstreckenfahrten verzichten, und ab und zu die Maschine auf der AB mal richtig freibrennen. Allerdings nicht am Anfang volle Kanne sondern langsam steigern.

Wie hoch kann man einen kalten Diesel drehen?

Um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, eignet sich ein Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehen. Ganz niedertouriges Fahren ist für das Triebwerk auf Dauer auch nicht so gut, da es dann nahe an der sogenannten Klopfgrenze arbeitet.

Welcher Drehzahlbereich ist der beste?

Mit geringen Drehzahlen fahren

In der Stadt oder bei Überlandfahrten reicht ein Drehzahllimit von 2000 Touren in den meisten Fällen aus. Auf der Autobahn kann man in den meisten Autos unter 3000 Umdrehungen bleiben, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hält.

Wie hoch darf man einen Motor drehen?

Jeder Motor ist ab einer Drehzahl von etwa 1.000 Umdrehungen pro Minute nutzbar. Jedoch gibt es kein Fahrzeug, bei dem diese Drehzahl im größten Gang über 35 km/h entspricht.

Wann Hochschalten Diesel?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Was ist besser hohe oder niedrige Drehzahl?

Die Drehzahl gibt die Anzahl der mechanischen Drehungen der Kurbelwelle des Motors in einer Minute an. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr muss der Motor arbeiten. Entsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Möchten Sie möglichst viel Leistung abrufen, sollten Sie eine höhere Drehzahl nutzen.

Was passiert wenn der Motor zu hoch dreht?

Sie steht für die Anzahl der mechanischen Drehungen, die die Kurbelwelle des Motors innerhalb einer Minute vollführt. Eine hohe Drehzahl bedeutet also, dass der Motor mehr arbeiten muss – und somit auch der Spritverbrauch steigt.

Was passiert wenn man mit niedriger Drehzahl fährt?

Nur bei untertourigen Drehzahlen, wenn der Motor stottert und ruckelt, kann er Schaden nehmen, so der TÜV Nord. Das Problem dabei sind die Vibrationen, die sich im gesamten Motorraum fortsetzen und den Verschleiß der Antriebsteile erhöhen.

Wie hoch sollte man bei kaltem Motor drehen?

So niedrig, dass es nicht untertourig wird und den Motor quält. Wie du schreibst, wird nach 7 km das Kühlwasser warm sein, das Motoröl aber noch nicht unbedingt. Für vorsichtige Stadtfahrt reicht das aber allemal. Kann nur schätzen, ich lasse meine CBF immer so bis 3500-4000 rpms drehen, wenn sie kalt ist.

Welche Drehzahl ist Untertourig?

Normalerweise fährt jedoch niemand so, schon allein weil es sich unangenehm anfühlt. Empfehlenswert ist jedoch das sogenannte niedertourige Fahren mit Drehzahlen um die 2.000 Touren. Das bedeutet, dass man immer den höchstmöglichen Gang wählen sollte, bei dem der Motor noch rund läuft.

WIE KANN MAN Diesel sparen?

Diesel und Benzin: Tipps zum Spritsparen
  1. Vorausschauendes Fahren vermeidet ständiges Bremsen. ...
  2. Schnell hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren. ...
  3. Motor bei längeren Stopps abschalten. ...
  4. Unnötigen Luftwiderstand und Gewicht vermeiden. ...
  5. Ungenutzte Stromfresser wie Klimaanlage ausschalten.

Wie hochtourig fahren?

Hochtourig fahren Sie, weil der Motor mit einer hohen Drehzahl arbeitet. Der Kraftstoffverbrauch ist beim hochtourigen Fahren erhöht. Bei schneller Autobahnfahrt jenseits der 130 km/h kann er bis zu 50 % über dem Durchschnittsverbrauch liegen. Dessen sollten Sie sich bewusst sein, wenn Sie eine schnelle Fahrt planen.

Warum nicht mit kaltem Motor fahren?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß. Die Fahrzeugbatterie wird bei Kurzstreckenfahrten nicht überladen. Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Wie starte ich einen Diesel richtig?

Startvorgang beim Diesel

Bei einer Temperatur von etwa 900 °Celsius erfolgt schließlich die Zündung und der Diesel startet. Bei niedrigen Außentemperaturen braucht das Gemisch länger, um sich aufzuheizen und zu entzünden. Um diesen Prozess zu beschleunigen, verfügen Dieselmotoren über elektrisch betriebene Glühkerzen.

Sind Kurzstrecken schädlich für den Motor?

Wer ausschließlich Kurzstrecke fährt, schadet seinem Pkw nachhaltig. Auf Distanzen unter 10 km ist es für den Motor unmöglich, die optimale Betriebstemperatur zu erreichen. Selbiges gilt für das Motoröl und das Kühlwasser.

Wie oft muss ein Diesel auf die Autobahn?

Dafür reicht schon eine kurze Fahrt, in etwa von 15 Minuten, über die Autobahn. Einige Hersteller geben auch an, dass es bereits ausreicht, ein Fahrzeug über einen Zeitraum von 15 bis 20 Minuten bei über 60 km/h und einer Drehzahl von mehr als 2.000 U/min zu fahren, um den Partikelfilter leer zu brennen.

Ist 20 km eine Kurzstrecke?

Experten zählen alle Strecken unter zehn Kilometern zu den Kurzstrecken, denn auf dieser Strecke schafft es der Motor nicht, auf Betriebstemperatur zu kommen.

Wie lange dauert es um einen Diesel warmfahren?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Wann rechnet sich ein Diesel?

Faustformel für die Laufleistung: Wenn Sie ein Vielfahrer sind, lohnt sich ein Diesel je nach Modell ab einem jährlichen Kilometerstand von 10.000 bis 15.000 km. Bei neueren Modellen lohnt die Anschaffung eines Dieselfahrzeuges sogar bereits ab 8000 km.

Vorheriger Artikel
Ist Drainage ziehen schmerzhaft?
Nächster Artikel
Wie spielen Profis Schach?