Zum Inhalt springen

Wie hieß IKEA kallax früher?

Gefragt von: Rosi Kirsch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (42 sternebewertungen)

Mit dem Wechsel von EXPEDIT zu KALLAX wird unsere Regalserie noch moderner, stabiler und strapazierfähiger.

Wie hieß Kallax Regal früher?

Kallax Regal - Unterschiede im Detail. Anfang April diesen Jahres war es soweit, der Ikea Klassiker unter den Regalen, das Expedit Regal, wurde durch das neue Kallax Regal ersetzt.

Was ist der Unterschied zwischen Kallax und Expedit?

Das Kallax wirkt im direkten Vergleich nicht ganz so klobig wie das Expedit. Das liegt vor allem daran, dass Ikea die Stärke der Außenteile um gut einen Zentimeter verringert hat. Daher ist das Kallax etwas kleiner und schmaler als das Expedit.

Was heißt Kallax auf Deutsch?

Den Ort KALLAX kennt man wahrscheinlich nur wegen den IKEA-Regalen. Der winzige Ort bei Luleå besteht nämlich nur aus ein paar Häusern. Oft sind es kleine Ortschaften, die für die Produkte verwendet werden. MALMSTA in Dalarna oder KNOXHULT in Småland sind weitere Beispiele.

In welchen Farben gab es Expedit?

Kam Expedit etwa in den klassischen Farben weiß, Birke oder schwarzbraun in die Studentenbuden, soll Kallax zudem auch in grün, rosa oder türkis zur Verfügung stehen.

How to Assemble Kallax IKEA

21 verwandte Fragen gefunden

Welche kallax gibt es?

Das kleinste Regal der Ikea Serie ist das würfelförmige 1x1 Kallax, welches sich gut als Nacht- oder Beistelltisch eignet. Größentechnisch folgen danach das Kallax 1x2, das Kallax 1x3 und das Kallax 1x4. Diese Varianten lassen sich gut als Sitzbank umfunktionieren, da sie die perfekte Sitzhöhe haben.

Wie viel Gewicht hält kallax aus?

Ein Kallax/Expedit Regal von IKEA wird mit einer einer maximalen Traglast von gerade einmal 13 kg beworben, das ist natürlich für ein Aquarium mit einer Fassung von 60 oder mehr Litern nicht ausreichend, da man hier mit einem Gesamtgewicht von gut 60-70 kg rechnen muss.

Kann man auf einem Kallax Regal sitzen?

Aus dem Ikea Kallax wird eine bequeme Sitzbank

Mit 10 cm oder sogar 16 cm hohen Füßen, passt du deine Sitzbank perfekt an deine Körpergröße an. Damit können auch lange Beine gern und bequem sitzen! Aber eine Sitzbank würde nicht lange zum Verweilen einladen, wenn dein Kallax Regal hart bleiben würde.

Kann man an Kallax Füße machen?

So funktioniert die Montage der Möbelfüße am Kallax richtig

Um ausreichende Stabilität zu sichern, werden die Schrauben, mit der die Platte am Kallax Regal montiert wird, nur in Stellen eingeschraubt, die auch wirklich genug Halt für die Möbelfüße bieten.

Woher kommt Kallax?

Produziert werden Billy, Malm, Pax und Kallax dann aber mitnichten in Schweden.

Ist Kallax mit Expedit kompatibel?

Ikea KALLAX Regal in weiß; (42x147cm); Kompatibel mit EXPEDIT.

Hat Kallax die gleichen Maße wie Expedit?

Die Innenmaße der Regalfächer sind identisch. Die Außenmaße des Regals haben sich auf jeder Seite um jeweils 1 cm verringert. Dadurch wirkt KALLAX moderner als EXPEDIT. Durch die geringeren Maße sind die Pakete leichter & schmaler.

Kann man Kallax Regale miteinander verbinden?

Kallax Regale verbinden mit Verbindungsschrauben.

Auch wenn IKEA keine eigene Lösung für das Problem bietet, können Sie Kallax Regale mit HIilfe von Möbelverbindungsschrauben einfach verbinden. Die Möbelverbindungsschrauben werden durch die beiden Außenwände der Kallax Regale gebohrt und halten sie so zusammen.

Warum gibt es keine Billy Regale?

In zahlreichen deutschen Ikea-Filialen ist das Billy-Regal nur noch vereinzelt oder gar nicht verfügbar. Dahinter stecken globale Ursachen: Rohstoffknappheit und Materialmangel. Der Möbelriese will der Knappheit durch das Chartern zusätzlicher Schiffe und den Kauf eigener Container entgegen wirken.

Wie alt ist das Billy Regal?

Billy ist ein Regalsystem des schwedischen Möbelunternehmens IKEA. Es wurde 1978 von dem schwedischen Designer Gillis Lundgren entwickelt und seither (Stand: 2018) weltweit 77 Millionen Mal verkauft.

Warum ist Kallax nicht lieferbar?

IKEA gibt an, dass die Lieferschwierigkeiten bis August 2022 wieder in den Griff bekommen werden. Stand November 2021 sind die PAX Schränke online wieder lieferbar. Wenn IKEA nicht an deine PLZ liefert, dann kann es daran liegen, dass der Artikel nicht mehr in dem zuständigen Zentrallager verfügbar ist.

Kann man Kallax als Treppe nutzen?

Ikea Hacks: Das Kallax-Regal im Kinderzimmer

Cooler wird das aber, wenn statt den flachen Kallax-Regalen die höheren Varianten mit zwei Fächern übereinander verwendet werden, am Fußende des Aufbaus dienen nur ein Fächer hohe Kallax-Regale als Treppe.

Ist Kallax für Badezimmer geeignet?

Die kleine Version des Ikea Kallax Regals sieht auf den ersten Blick nicht sehr eindrucksvoll aus. Aber beim näheren Hinsehen ist es ein praktischer Storage-Helfer gerade für kleine Badezimmer.

Welche Füße passen zu Kallax?

Je nachdem, ob du ein kleines oder großes Kallax hast, oder wie du das Regal aufstellen möchtest, kannst du außerdem zwischen 4er-Sets und 6er-Sets Möbelfüße wählen. Als Zubehör für unsere Möbelfüße wird eine speziell entwickelte Befestigungsplatte mitgeliefert.

Kann man Kallax Regale an die Wand hängen?

Du kannst es an die Wand hängen oder auf den Boden stellen – die KALLAX Serie passt sich deinem Bedarf an. Glatte Oberflächen und abgerundete Ecken sorgen für eine hochwertige Anmutung. Du kannst das Regal mit Einsätzen und Fächern individuell gestalten.

Was kann man aus Kallax Regal machen?

Aus einem 2 x 2 Kallax-Regal könnt ihr ein großes, einzigartiges Puppenhaus ganz nach eurem Geschmack bauen. Darin finden sogar die großen Barbies Platz. Einfach eine Haus-Form an die Wand pinseln oder aus bunter Pappe ankleben und das Regal davor stellen.

Welche Kommode passt zu Kallax?

Wenn du MOPPE kennst, wirst du APOTEK lieben: Die Mini-Kommode passt genau in ein Fach des Ikea Kallax Regals und ermöglicht das Sortieren und Verstauen von Krimskram und Kleinteilen aller Art. So kannst du das Ikea-Regal optimal nutzen und verschenkst kein Platz im Kallax Regalfach.

Wie viele Platten passen in Kallax?

Der Kallax Einsatz bietet 5 gleichgroße Fächer, wobei in jedes Zwischenfach ca. 15-20 Schallplatten hineinpassen.

Kann man ein Kallax Regal kürzen?

kürzen wird nicht gehen. Aber gib mal als Suchbegriff auf der Ikea-Seite Kallax ein und schau dir die Kallax-Serie an, da gibt es einiges an verschiedenen Größen, vielleicht passt was.