Zum Inhalt springen

Wie groß sollte der Topf für eine Monstera sein?

Gefragt von: Susanne Benz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Gehandelt werden sie in verschiedenen Größen ab ca. 60cm, wobei man sich darauf einstellen sollte, die Pflanze im Lauf der Zeit in größere Blumenkübel umzusetzen: 40 x 40 x 40 ist z.B. eine Größe, in der auch eine große Monstera lange zu halten ist.

Wie groß Topf für Monstera?

Umtopfen. In den ersten Jahren wird die Monstera jedes Frühjahr vor Wachstumsbeginn umgetopft. Dafür wir eine Topfgröße für die Monstera verwendet, die rund 10% größer ist als der alte Topf. Als Ausgangswert eignet sich das Volumen, aber auch der Durchmesser des alten Topfes.

Wie viel Platz braucht Monstera?

Die Monstera bevorzugt einen Platz im (Halb-)Schatten. Achten Sie darauf, dass der Boden im Frühjahr und Sommer leicht feucht bleibt, ohne dass die Wurzeln der Pflanze in einer Wasserschicht stehen. Im Herbst und Winter warten Sie, bis der Boden abgetrocknet ist, bevor Sie die Pflanze wieder gießen.

Wann muss eine Monstera umgetopft werden?

Der beste Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr, zu Beginn der Wachstumsperiode. Verwenden Sie eine nährstoffreiche und durchlässige Erde, wie zum Beispiel eine Grünpflanzenerde. Achten Sie beim Umtopfen darauf, dass die Luftwurzeln, die die Pflanze ausbildet, nicht verletzt werden.

Welchen Übertopf für Monstera?

weißen Glas-Übertopf (Monstera deliciosa) entwickelt sich mit ihrem bis zu 50 cm großen Blattschmuck zu einer imposanten und dekorativen Innenraumbegrünung.

Monstera Stecklinge einpflanzen - Fensterblatt eintopfen

39 verwandte Fragen gefunden

Wie groß muss ein Topf sein?

Der neue Topf sollte im Durchmesser ca. 2–3 cm größer sein als der alte. Pflanzen gedeihen am besten in Gefäßen, die nur wenig größer sind als ihr Wurzelballen. Achte beim Kauf auch unbedingt auf ein Abzugsloch, damit überschüssiges Wasser abfließen kann.

Wie viel größer muss der Übertopf sein?

Die richtige Übertopfgröße finden

Beachte bei der Wahl der richtigen Größe grundsätzlich, dass der Durchmesser des Übertopfs 2 cm bis 3 cm größer sein sollte als der des Pflanztopfs. Das ist besonders wichtig, damit die Luft zwischen den Töpfen zirkulieren und Wasser über die Wände des Pflanztopfs verdunsten kann.

Was ist die beste Erde für Monstera?

Bei der Monstera Pflege ist auch die richtige Erde sehr wichtig für die Pflanze. Am besten verwendest Du ein Gemisch aus Komposterde (2/3) und Lauberde oder Torf (1/3). Falls Du das nicht zu Hand hast, kannst Du als Alternative auch normale Blumenerde mit einer Torfbeimischung benutzen.

Wie bekommt die Monstera große Blätter?

Gebt ihr mehr Licht. Wenn ihr die kleine Form der Monstera hast, benötigt sie einen Stab, der sie stützt und an dem sie hochranken kann. Das befestigen an einem Stab kann das Ausbilden der Schlitze fördern. Gebt ihr eine leicht entwässernde Erde mit Nährstoffen, im Sommer und bei aktivem Wachstum etwas Dünger.

Kann man Monstera mit Kaffeesatz düngen?

Kaffeesatz kann man nahezu jeder Pflanze geben, so auch den Zimmerpflanzen. Ich gebe den Zimmerpflanzen in den Wintermonaten 1-2 Mal den Zusatz von Kaffeesatz. Bei Freiland Pflanzen einmal im Monat. Hat man vor dem Einpflanzen genug vom Pulver gesammelt, kann er direkt mit in die Erde eingearbeitet werden.

Sollte man Monstera drehen?

Das Fensterblatt mag es überhaupt nicht, wenn es zwischendurch noch einmal umziehen soll oder gedreht wird. Die Pflanze kann ihre mächtigen Blätter nicht schnell genug ins Licht drehen. Für übermäßigen Schädlingsbefall ist die Monstera nicht bekannt, Schildläuse bzw.

Warum Monstera besprühen?

Das Besprühen der Monstera wird am häufigsten empfohlen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Allerdings werden die feinen Tröpfchen in der trockenen Heizungsluft sehr schnell verdunsten.

Wie oft Monstera besprühen?

Die Monstera mag es, gelegentlich mit Wasser besprüht zu werden. Vorher sollte mit einem feuchten Tuch der Staub von den Blättern gewischt werden. Während des Wachstums darf alle 14 Tage gedüngt werden, im Winter dagegen nur einmal im Monat.

Wird jede Monstera groß?

Aussehen und Wuchs der Monstera

Einige Arten der Kletterpflanze haben zum Beispiel tief fiederspaltige Blätter und bilden viele Luftwurzeln aus, während andere kaum Löcher besitzen und nur wenige Luftwurzeln ausbilden. Grundsätzlich kann die Pflanze aber bis zu drei Meter hoch wachsen.

Wie oft Monstera duschen?

Ich gieße meine Monstera etwa ein bis zweimal die Woche, im Sommer etwas mehr. Am Besten ist es, davor zu fühlen, wie trocken das Substrat ist und erst dann zu gießen wenn es nötig ist.

Wie alt kann eine Monstera werden?

Wer sehr alte Exemplare der Monstera besitzt, kann sich mit Glück sogar über Blütenbildung freuen. Es lässt sich leider nur nicht konkret vorhersagen, wie lange es dauert, bis das Fensterblatt blüht: Zwischen 3 und 25 Jahren ist alles möglich!

Warum ist Monstera so teuer?

Monstera Thai Constellation

Die auffällige Zeichnung der Pflanze bildet sich aufgrund einer Genmutation. Stecklinge dieser Zimmerpflanze sind schon zwischen 50 und 100 Euro zu haben. Eine mehrblättrige Pflanze kann dagegen schon mal über 200 Euro kosten.

Wann bildet Monstera Fenster?

Das Alter der Pflanze

Doch wen du geschlitzte Blätter an deiner Monstera möchtest, musst du dich etwas in Geduld üben. Erst wenn die Pflanzen etwa drei Jahre alt sind, kommen die Schlitze in die Blätter. Junge Blätter haben erst kleine Öffnungen.

Was mögen Monsteras?

Die Monstera liebt das Licht. An einem hellen Standort, zum Beispiel am Ost- oder Westfenster, fühlt sich das Fensterblatt besonders wohl. Um Blattverbrennungen zu vermeiden, sollte sie jedoch nicht in der direkten Sonne stehen.

Wie oft in der Woche Monstera Gießen?

Wie oft musst du die Monstera gießen? Wie oft die Monstera gegossen werden muss, ist von ihrer Größe, Anzahl der Blätter und der Umgebung abhängig. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, eher alle 2 Wochen zu gießen und zusätzlich alle 2-3 Tage einzusprühen.

Wann bekommt Monstera große Blätter?

Die jungen Exemplare sind oft recht günstig im Baumarkt zu erwerben, doch dafür tragen sie auch noch keine geschlitzten Blätter. Erst nach ein bis zwei Jahren zeigen sich die reiferen in ihrer vollen Pracht. Wenn Sie sich also in Geduld üben, werden Sie schon bald mit Schlitzen belohnt.

Wie wird eine Monstera groß?

Das Fensterblatt wächst aufrecht und kann bis zu drei Meter hoch werden. Die Kletterpflanze bildet lange fleischige Triebe, die nicht standfest sind, sich aber mithilfe ihrer langen Luftwurzeln und Blattstiele an anderen Pflanzen oder in Felsspalten verankern können.

Kann ein Topf zu groß sein?

Für die meisten Pflanzen ist ein zu großer Topf sogar kontraproduktiv. Das Wasser kann sich nämlich an Stellen sammeln, die die Wurzeln nicht erreichen können, wodurch eine hohe Feuchtigkeit im Ballen entsteht und die Wurzeln faulen. Aber auch ein zu kleiner Topf hat eine negative Wirkung auf die Pflanzenentwicklung.

Kann ein pflanzentopf zu groß sein?

Die richtige Größe für ein Pflanzgefäß

Das neue Gefäß sollte etwa 2-3 cm größer sein als das vorherige – beziehungsweise bei älteren Pflanzen auch ruhig um die 5-6 cm mehr im Durchmesser. Ist der Übertopf zu groß, stecken Pflanzen ihre Energie in die Wurzelbildung, nicht in das Wachstum der Blüten und Blätter.

Welcher Übertopf für 12 cm Topf?

Dieser extra für Orchideen konzipierte Übertopf Modell "Marina" gibt es in verschiedenen Farben. Er hat einen Innesteg, so daß die Wurzeln der Orchidee nicht in überschüssigem Gießwasser stehn. Er ist hochglanz lackiert und gebrannt. Er ist geeignet für den Standard 12 cm Kulturtopf.

Vorheriger Artikel
Sind 1 und 2 Primzahlen?
Nächster Artikel
Was ist ein Arc Anschluss?