Zum Inhalt springen

Wie gefährlich ist BLW?

Gefragt von: Valerie Röder-Barth  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (53 sternebewertungen)

Der wohl prominenteste Kritiker des Baby-led Weanings ist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Er hat vor zwei Jahren Alarm geschlagen – es könne zu Nährstoffdefiziten kommen, wenn Babys allein bestimmten, was und wie viel sie essen.

Was ist besser BLW oder Brei?

Baby Led Weaning (kurz: BLW) nimmt nicht Abstand vom Brei an sich, also von der halb-flüssigen Konsistenz von Lebensmitteln. Viele Speisen, zum Beispiel Griesbrei oder Fruchtmus, sind in ihrer ureigenen Form Brei. Sie als Fingerfood anzubieten macht keinen Sinn und ist auch nicht möglich. Sie sind eben Brei.

Kann sich Baby an Fingerfood verschlucken?

Kann sich ein Baby an Beikost verschlucken und macht es dabei einen Unterschied, ob ich Babybrei oder Fingerfood anbiete? Ja, ein Baby kann sich an Beikost verschlucken, doch es ist gar nicht so häufig wie man denkt.

Wie lange stillt man bei BLW?

Wenn dir das Abstillen nach der BLW-Methode zu lange dauert, musst Du Dein Baby trotzdem nicht zwingen, früher bzw. mehr zu essen. Wenn Dein Kind auch nach einigen Monaten Baby Led Weaning noch Milch möchte, kannst Du auch auf PRE-Milch als Milchersatz umsteigen.

Was dürfen Babys bei BLW nicht Essen?

Für Babys ungeeignete Lebensmittel
  • Salz, Zucker, Honig, Süßungsmittel (vor allem bei Getränken), keine scharfen Gewürze.
  • Speisen, die rohe Eier (z.B. weiches Ei), rohen Fisch (z.B. Räucherlachs) oder rohes Fleisch (z.B. Beef Tartar) enthalten.
  • Innereien, insbesondere Leber.
  • Rohmilch, Kuhmilch nicht als Trinkmilch.

BLW Dietitian Debunks 9 Myths About Baby-Led Weaning

26 verwandte Fragen gefunden

Warum BLW statt Brei?

Der von Gill Rapley geprägte Begriff „Baby-Led Weaning“ (BLW) wird in Deutschland zunehmend mit „Beikost nach Bedarf“ übersetzt. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass das Kind selbständig und spielerisch Nahrungsmittel ausprobiert und kennenlernt. Das erleichtert ihm den Übergang zur festen Nahrung.

Was als erstes bei BLW?

Hier ein paar Beispiele für einfaches, gut geeignetes erstes BLW-Food:
  • geschälte Banane.
  • gedünsteter Apfel.
  • weiche Birne.
  • gedünstete Kartoffel, handlich geschnitten.
  • stark gedünstete Karotte als Sticks.
  • gedünsteter Brokkoli oder Blumenkohl.
  • nicht zu stark gedünsteter oder gebratener Kürbis.
  • gebratene Zucchinischeiben.

Wird Baby mit BLW satt?

Muss das Baby satt werden? Viele Eltern überlegen sich, ob das Baby jetzt genug gegessen hat und auch satt ist. Darum geht es zunächst bei baby-led weaning nicht. Auch wenn du vier oder fünf Mal am Tag etwas anbietest, muss das Baby davon nicht satt werden.

Wie viele Mahlzeiten bei BLW?

Grundsätzlich werden für Babys und Kleinkinder fünf Mahlzeiten am Tag empfohlen: Frühstück, Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendessen. Das heißt, zu diesen Essenszeiten kannst Du Deinem Kind aktiv etwas anbieten.

Was muss ich bei BLW beachten?

Dem Kind keine feste Nahrung anbieten, wenn es hungrig ist, und nach der Brust bzw. Flasche verlangt. Das Kind nicht zur Eile drängen und nicht ablenken, während es mit Essen beschäftigt ist. Es soll sich konzentrieren können und selbst bestimmen, wie viel Zeit es sich nehmen will.

Kann sich Baby an Gurke verschlucken?

Wenn du dir unsicher bist, empfiehlt es sich auch mit dem Arzt oder der Ärztin zu sprechen. Prinzipiell sollte man sicherheitshalber immer bei dem Baby bleiben, wenn es Gurkenstücke isst. So kann man schnell reagieren, falls sich das Kleine verschluckt.

Wann darf ein Baby Banane essen?

Ab wann dürfen Babys Bananen essen? Bananen sind nicht nur für uns Erwachsene, sondern auch für Babys eine ausgezeichnete Nahrungsquelle und als solches sehr gut für die Beikosteinführung geeignet. Laut WHO ist die Einführung fester Lebensmittel erst ab dem 6. Monat empfehlenswert.

Welches Fingerfood mit 6 Monaten?

Folgende Speisen eignen sich aber ideal als Fingerfood für Babys: gekochtes oder gedünstetes Gemüse wie Brokkoli, Rüebli, Kohlrabi, Kartoffeln. rohes und geschältes Gemüse wie Salatgurken. Früchte wie Bananen, weiche Birnen, Avocados, Melonen, Nektarinen.

Wann ist der Zungenstoßreflex weg?

Beikost-Reifezeichen 3 – Zungenstoßreflex

In dem Fall ist es einfach noch nicht bereit zum Essen und du solltest ihm noch etwas Zeit geben. Etwa mit dem fünften oder sechsten Monat verschwindet dieser Schutzmechanismus und das Baby erlangt die Fähigkeit, Essen runterzuschlucken.

Was ist BLW Kost?

Baby-led Weaning als Alternative zur klassischen Beikosteinführung. Die erstmals von der britischen Kinderkrankenschwester Gill Rapley publizierte Methode Baby-led Weaning (BLW) heißt übersetzt so viel wie "vom Baby gesteuerte Entwöhnung". Es geht darum, dass es statt Brei von Anfang an normale Familienkost gibt.

Wieso Baby-led Weaning?

Beim Baby-led Weaning soll das Kind von Anfang an selbstbestimmt essen können. Das soll ein gesundes Essverhalten später im Leben fördern. Statt Brei erhält das Kind eine Auswahl von Finger Food als erste Beikost, das sich auch ohne Zähne essen lässt.

Wann Breifrei starten?

Ab wann Beikost – Brei oder Breifrei

Bei BLW startet man dann mit der Beikost, wenn das Kind die Beikostreifezeichen zeigt. Und das kann es mit 5 Monaten, mit 5 ½ Monaten, mit 6 Monaten oder auch erst mit 7 Monaten tun.

Wie kann man testen ob der Zungenstoßreflex noch da ist?

In ein Kind mit noch deutlichem Zungenstoßreflex gehört also auch kein Brei. Schiebt das Baby den Löffel immer wieder mit der Zunge hinaus oder prustet Nahrung heraus, sollte es noch etwas Zeit bis zum nächsten Beikostversuch bekommen.

Wie Zungenstoßreflex testen?

Tipp. Um den Zungenstoßreflex zu testen, kannst du einen leeren Löffel vor den Mund deines Babys halten. Wird der Mund aufgemacht, kommt der Löffel rein. Wird dieser dann automatisch wieder von der Zunge herausgestoßen, ist der Stoßreflex noch da.

Wie Öl bei BLW?

Aber auch bei baby-led weaning ist der Öleinsatz nicht schwer. So kann man zum Beispiel gedünstetes Obst und Gemüse mit etwas Öl beträufeln. Rapsöl lässt sich auch toll in Gebäck einbacken. Olivenöl nehme ich z.B. für Ofengemüse oder Pizza.

Warum kein Brei Baby?

Mögliche Gründe, warum Ihr Baby den Brei verweigert

Das Essen schmeckt nicht: Vielleicht will Ihr Baby keinen Brei, weil er ihm nicht schmeckt. Haben Sie auch nach mehrmaligen Versuchen eines Breis keinen Erfolg, wechseln Sie die Zutaten und probieren Sie neue Variationen aus.

Wie groß die Stücke bei BLW?

Gerade für den Start mit BLW-Beikost ist das Essen in längliche Form zu schneiden, denn Babys greifen mit der ganzen Hand und können nur das abbeißen, was aus der Faust heraus guckt. Als Größenvorgabe eignet sich hier die Länge und Breite von zwei (erwachsenen) Fingern, also etwa 5×2 cm.

Wie Gurke schneiden für Baby?

Denn wichtig ist dabei, dass sich das Gemüse in handliche Sticks von etwas Pommesgröße schneiden lässt. Der Stick wird zunächst vom Baby mit der ganzen Hand gegriffen und sollte sowohl oben als auch unten ein Stückchen herausschauen. Wichtig ist, dass das Gemüse weich, aber nicht breiig ist.

Wann Gurke für Baby?

Ab wann dürfen Babys Salatgurke essen? In der Theorie zur Beikosteinführung mit Brei heißt es oft, Gurke wäre ab 8 oder 9 Monaten erlaubt. Bis das Baby Gurke roh essen darf, soll man manchmal sogar 12 Monate warten. Vorher wird empfohlen, die Gurke zu dünsten und gegebenenfalls zu Brei zu verarbeiten.

Kann ein Baby lieben?

Von Geburt an kann ein Kind schon Interesse, Vergnügen, Überraschung und Ekel ausdrücken. Gefühle nach unserem Verständnis entwickeln sich jedoch erst nach und nach.