Zum Inhalt springen

Wie bekomme ich einen milden Sauerteig?

Gefragt von: Dietrich Bock  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Die Startbedingungen sind bei Sauerteigen besonders wichtig. Bei Sauerteigtemperaturen unter 20°C wird die Säurevermehrung erheblich eingestellt. Sauerteigtemperatur und Festigkeit prägen den Sauerteig von Anfang an „bei hohen Temperaturen Mild-säuerlich“ und „Kräftig-säuerlich bei niedriger Temperatur“.

Warum ist der Sauerteig zu sauer?

Gerade Rezepte, in denen eine große Menge Sauerteig im Vergleich zur Mehlmenge verwendet wird, können schnell zu sauer werden, wenn der Starter nicht ideal geführt ist. Zu guter Letzt kann auch eine deutlich zu lange Gehzeit zu einem schlecht gelockerten und zu sauren Brot führen.

Wie kann man Sauerteig beschleunigen?

Wenn du mal länger nicht backen willst, dann frierst du ihn am besten einfach ein. Für das Reaktivieren lässt du den Sauerteig dann einfach auftauen und fütterst ihn danach wieder. Sobald sich wieder Bläschen zeigen ist er wieder aktiv und kann zum Backen verwendet werden.

Was tun wenn der Sauerteig zu sauer ist?

versuch das mal mit weniger Anstellgut, ich würde es mit 20 g versuchen, das sind dann 10 % der Mehlmenge... Ansonsten kannst Du auch eine 3-Stufenführung beim Sauerteig machen, Brote damit sollen noch milder schmecken (meine schmecken wirklich überhaupt nicht sauer).

Wie wird Sauerteig richtig sauer?

Temperatur: Sie sollte im Idealfall immer gleich sein. Ist die Temperatur zu warm, entsteht vermehrt Essigsäure, bei zu kalten Temperaturen vermehrt Milchsäure. Zeit: Sauerteig gehört regelmäßig mit Mehl und Wasser gefüttert und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem er sein maximales Volumen erreicht hat.

Milden Sauerteig selber machen | Roggenbrot backen

34 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man Sauerteig zu lange gehen lässt?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Was ist 3 Stufen Sauerteig?

Der 3-Stufen-Sauerteig ist die einzige Möglichkeit ein Roggenbrot ohne Hefezusatz zu backen. Es entsteht ein leckereres Roggenbrot aus nur 3 Zutaten: Roggenmehl, Wasser und Salz.

Wie viel Anstellgut für 500 g Sauerteig?

Sauerteig benötigt, kann man enstprechend mit mehr Wasser und Mehl füttern. Man kann also problemlos aus 50 g Anstellgut ganz schnell 500 g machen, in dem man diesen Ansatz mit jeweils 225 g Wasser und Mehl füttert.

Wie sauer darf Sauerteig schmecken?

Ein guter Sauerteig muss auch sehr sauer schmecken, ist nicht genug Säure enthalten, vermehren sich die unerwünschten Keime viel leichter. Nur ein Sauerteig, der wirklich bestialisch stinkt, ist verdorben.

Was ist wenn Sauerteig stark nach Essig riecht?

Gerade Sauerteig auf Basis von Vollkornroggen kann auch mal einen etwas strengeren, sauren Geruch entwickeln. Das ist aber kein Grund zur Sorge, sondern ein normaler Teil der Fermentation. Wird der Sauerteig länger nicht gefüttert, beginnen die Hefen zu hungern und dabei Alkohol zu produzieren.

Was kann man bei Sauerteig falsch machen?

Wie Ulla schon sagte, da gibt es viele Parameter, die falsch gelaufen sein könnten. Starter nicht mehr triebkräftig, Anrührwasser zu heiss und damit die Kultur gekillt, Fremdbefall...

Kann man Sauerteig zu oft füttern?

Du solltest den Sauerteig alle eineinhalb bis zwei Wochen füttern. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. Das Verhältnis von Mehl zu Wasser sollte immer bei eins zu eins liegen.

Wie stark muss Sauerteig aufgehen?

Ganz unabhängig vom Rezept muss ein Sauerteigbrot mit Natursauerteig zuerst einmal bei 25-28 Grad für 1-2 Stunden ruhen. Diese erste Teigruhe nennen die Bäcker “Stockgare“.

Kann man Sauerteig mit jedem Mehl machen?

Welches Mehl braucht man zum Sauerteig-Ansetzen? Am gebräuchlichsten ist Roggen-Sauerteig mit Roggen-Vollkornmehl. Zum Ansetzen kann theoretisch aber auch Weizenmehl oder Dinkelmehl genommen werden.

Kann Sauerteig Übersäuern?

Im Prinzip ist es schon möglich, dass der Sauerteig übersäuert, wenn er zu lange zu warm geführt wird. Dies wird bei einigen Führungen auch bewusst gemacht (z.B. 36 Grad und 36 h Dauer), wobei dann aber Hefe zugestetzt werden muss.

Warum geht mein Sauerteigbrot beim Backen nicht auf?

Warum? Das ist ein ganz normales Zeichen für einen zu jungen Sauerteig. Nach 2 oder 3 Tagen, ja selbst nach 2 oder 3 Wochen ist die Sauerteigkultur einfach noch nicht stabil genug. Außerdem fehlt es an ausreichend Säure und Triebkraft, was letztlich zu Klitsch und einer dichten Krume führt.

Was ist der Unterschied zwischen Sauerteig und natursauerteig?

„„Natursauerteig“ wird nur ein Sauerteig genannt, der mit Anstellgut, welches durch Abnahme vom reifen Sauerteig gewonnen wurde, hergestellt wird.

Wie lange muss man Sauerteig reifen lassen?

Entweder bekommt der Sauerteig jeden Tag Mehl und Wasser und darf bei Zimmertemperatur reifen oder er pausiert für ein bis zwei Wochen im Kühlschrank. Dann muss man ihn vor dem Backen erneut „füttern“ und anschließend acht bis zehn Stunden reifen lassen. Dabei sollte sich der Teig deutlich wölben.

Warum braucht Roggenmehl Sauerteig?

Wer Brot aus überwiegend Roggenmehl backen will braucht Sauerteig. Roggenmehl enthält Enzyme, die den darin enthaltenen Kleber abbauen. Dadurch kann der Teig das bei der Gärung entstehende Kohlendioxid nicht halten und fällt zusammen. Diese Enzyme werden durch die Säure des Sauerteigs an ihrer Arbeit gehindert.

Was ist der Unterschied zwischen Sauerteig und Anstellgut?

Das Anstellgut ist ein Rest Sauerteig, der nicht gebacken, sondern zur späteren Verwendung aufbewahrt wird (Sauerteigsicherung). Vor dem nächsten Backtag wird mit einem Teil des Anstellgutes sowie Mehl und Wasser ein neuer Sauerteig hergestellt.

Wie viel Sauerteig auf wie viel Mehl?

Mit der Versäuerung wird angegeben, wie hoch der Anteil am Mehl ist, der zu Sauerteig angesetzt wird. Hast du 1000g Mehl und packst davon die Hälfte in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von 50%. Packst du nur 100g in den Sauerteig, hast du eine Versäuerung von nur 10%.

Wie lange hält Sauerteig ohne füttern?

Das Anstellgut nun für bis zu 14 Tage im Kühlschrank ohne weitere Fütterung lagern. Nach 14 Tagen diesen Vorgang wiederholen. Fertig. So hält das Anstellgut sehr sehr lange.

Welche Arten von Sauerteig gibt es?

Sauerteig-Arten

Die Milchsäurebakterien sind Lactobacillus plantarum, Lactobacillus fructivorans und Lactobacillus brevis. Des Weiteren kann ein Hefestamm enthalten sein, meistens Saccharomyces cerevisiae. Dabei handelt es sich um eine säurefeste und triebkräftige Hefe.

Wie berechnet man Sauerteig?

In einem Roggenbrot mit 1000 g Roggenmehl sollen 45% der Mehlmenge versäuert werden, also 450 g.
  1. Reifezeit der Vollsauerstufe = 3 Stunden. 450 g / 3 = 150 g Roggenmehl in der Grundsauerstufe.
  2. Reifezeit der Grundsauerstufe = 8 Stunden. ...
  3. Reifezeit der Anfrischsauerstufe = 5 Stunden.

Was ist ein Grundsauer?

Der Grundsauer ist das Ergebnis der 2. Stufe der dreistufigen Sauerteigführung. Dafür wird der Anfrischsauer der 1. Stufe mit Mahlerzeugnissen und Wasser vermengt und über 6–10 Stunden bei 23–28°C zur Reife gestellt.

Vorheriger Artikel
Wie viel Rizinusöl ins Shampoo?
Nächster Artikel
Was ist besser 750 oder 585 Gold?