Zum Inhalt springen

Werden Wallboxen 2022 wieder gefördert?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Evelyne Busse  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (65 sternebewertungen)

Über die KfW-Förderrichtlinie 440 „Zuschuss Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude“ wird die Installation und Nutzung privater Wallboxen bezuschusst. Dieses Programm ist eine Erweiterung der bis voraussichtlich Ende 2022 laufenden Innovationsprämie für Elektroautos.

Wann werden wieder Wallboxen gefördert?

Aktuell erscheint es unwahrscheinlich, dass die Regierung darin auch ein neues Wallbox-Förderprogramm für Privatleute vorsieht. Vom Kabinett beschlossen werden soll dieser Masterplan laut Verkehrsministerium im Sommer 2022.

Wird es eine neue Förderung für Wallbox geben?

Neue Wallbox-Förderung für Unternehmen und Kommunen

So können seit Ende 2021 Kommunen (hier geht's zum "Zuschuss 439") und Unternehmen (zum "Zuschuss 441") ebenfalls über die KfW 900 Euro pro Ladepunkt bekommen. Die wichtigste von mehreren Voraussetzungen: Auch diese Lademöglichkeiten dürfen nicht öffentlich sein!

Wann ist KfW 440 wieder möglich?

Vor einem Jahr - im November 2020 - wurde das KfW-Förderprogramm "Zuschuss Ladestationen für Elektroautos – Wohngebäude (440)" gestartet, dann war Anfang Juli 2021 nach mehr als 600.000 Ladestationen für Elektroautos Schluss.

Werden Wallboxen für privat noch gefördert?

Seit dem 27.10.2021 sind die KfW-Mittel zur Förderung privater Wallboxen ausgeschöpft. Bereits gestellte oder bewilligte Anträge sind davon nicht betroffen. In diesem Fall ist dein Zuschuss bei der KfW für dich reserviert. Auch unsere EnBW Wallbox ist förderfähig.

800 Mio. € Steuergeld: KfW stoppt Wallbox Förderung

27 verwandte Fragen gefunden

Wann fördert die KfW wieder Wallboxen?

08. Februar 2022 | Tobias Stahl

dcbel/Unsplash.comDie KfW hat die Nachweisfristen für die Installation einer förderfähigen Wallbox von 9 auf 12 Monate verlängert.

Wann gibt es wieder KfW Förderung?

Wieder ein neues Förderprogramm ist für 2023 geplant – allerdings erneut mit veränderten Kriterien.

Wird die KfW Förderung verlängert?

Die Bundesregierung und die KfW verlängern das KfW Sonderprogramm bis zum 31. Dezember 2021 und erhöhen zum 1. April 2021 die Kreditobergrenzen.

Wird KfW 440 verlängert?

Mehrere Nachrichten von unseren Kunden haben uns heute erreicht, in denen mitgeteilt wurde, dass die KfW die umsetzungsfrist für die geförderten Wallboxen im Rahmen der Förderung 440 für Privathaushalte verlängert. Die Umsetzungsfrist wurde auf 12 Monate verlängert.

Welche Bundesländer fördern Wallboxen?

Das Land Bayern hält sich aktuell zurück, was die konkrete Förderung von privaten Wallboxen angeht. Dafür gibt es aber lokale Möglichkeiten. Beispielsweise in München: Dort übernimmt die Stadt bei einem rechtzeitigen Antrag bis zu 40 Prozent der Nettokosten. Das sind die Bedingungen.

Warum sind Wallboxen nicht lieferbar?

Zudem kommt es wegen der hohen Nachfrage derzeit zu längeren Wartezeiten. Die Lieferzeiten betragen bei vielen Wallbox-Herstellern acht bis zwölf Wochen. Und bis man einen Installationstermin bekommt, kann es sogar noch länger dauern. Zum Kundenliebling hat sich die Firma Heidelberger entwickelt.

Wie viele Wallboxen pro Haus?

Das ist seit Dezember 2020 anders. Durch das neu geregelte Wohnungseigentumsgesetz (WEG) kann mittlerweile selbst ein einzelner Miteigentümer durchsetzen, dass eine Wallbox in einem Mehrfamilienhaus installiert wird.

Was kostet eine Wallbox für zu Hause?

Was kostet eine Wallbox? In der Anschaffung kostet eine Wallbox in der Regel zwischen 400 und 1.500 Euro – je nach Hersteller und Modell. Die meisten Ladestationen mit einer Leistung von 11 kW sind in diesem Preissegment zu finden.

Wann kommt neue KfW Förderung 2022?

Doch nun, kurz vor Jahresende 2021, kam die schlechte Nachricht: Die KfW Förderung für das Effizienzhaus 55 wird 2022 eingestellt. Für die niedrigsten der drei Förderstufen im Neubau gibt es dann kein Geld vom Staat mehr. Nur wer sehr schnell ist, bekommt noch kurz eine Chance: Anträge können nur noch bis 31.

Welche KfW Förderungen kommen 2022?

Das Green-Bond-Rahmenwerk der KfW wurde nun aktualisiert und wird ab 01.01.2022 folgende Merkmale aufweisen: Das im Sommer 2021 ausgelaufene Förderprogramm ‚Energieeffizient Bauen' wird durch das Programm ‚Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)' ersetzt.

Was kostet eine 11 kW Wallbox?

Einige Hersteller bieten 11-kW-Ladestation für etwa 300-900 Euro an. Je nach Modell und Zusatzoptionen musst du aber inegesamt mit Wallbox-Kosten von 1.300 bis 4.000 Euro rechnen.

Wie lange gibt es noch die Prämie für Elektroautos?

Vom 1. Januar 2024 an sollen die staatlichen Kaufprämien schließlich weiter reduziert werden, auf dann 3000 Euro - allerdings lediglich noch für Autos, die maximal 45.000 Euro kosten. Für teurere Fahrzeuge gibt es dann keine staatliche Prämie mehr.

Welche Wallbox zukunftssicher?

Auch aus einem anderen Grund heraus kann es sinnvoll sein, schon jetzt eine Wallbox mit 22 kW Ladeleistung zu installieren. Denn damit sind Sie sich von Anfang an zukunftssicher für E-Autos der nächsten Generation, die mit ziemlicher Sicherheit höhere Ladeleistungen haben werden.

Wer ist Marktführer bei Wallboxen?

Deutschland. Der deutsche Hersteller ABL aus Franken, produziert Wallboxen und Ladesäulen. Von der einfachen „plug & charge“ Lösung, bis zur Ladelösung für den öffentlichen Bereich werden alle Produkte in Deutschland entwickelt und gefertigt. In Norwegen ist ABL Marktführer mit seinen Wallboxen.

Welche Wallbox für die Zukunft?

➪ Warum eine Wallbox 22kW die bessere Wahl ist:

Zwischen 120-150km Reichweite lassen sich mit 22 kWh Ladeleistung innerhalb 1 Stunde nachladen. Sollten die Akkukapazitäten bei zukünftigen Elektroautos weiter steigen, stellt die 22kW Wallbox stets ein vollladen des Akkus über Nacht sicher.

Sollte man sich jetzt eine Wallbox kaufen?

Mit einer Wallbox kann man schnell, sicher und unabhängig laden. Es gibt inzwischen viele öffentliche Lademöglichkeiten für Elektroautos. Möchte man aber schnell, sicher und vor allem unabhängig laden, installiert man am besten eine private Ladestation: Im eigenen Zuhause oder im Betrieb für die Mitarbeitenden.

Warum E-Auto nur 80 laden?

Da ab einem Ladestand von 80 Prozent die Ladegeschwindigkeit sinkt, verbraucht das Laden bis 100 Prozent mehr Strom und Ladezeit als es sein muss. Für die Batterie am schonendsten sind Ladestände im Bereich von 20 und 80 Prozent, denn hier kann die Batterie in Ihrem Elektroauto ihre volle Leistung abrufen.