Zum Inhalt springen

Wer waren die Ersten Tatort Kommissare?

Gefragt von: Friedbert Graf-Jacob  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (15 sternebewertungen)

Der erste Kommissar der Tatort-Reihe hieß Paul Trimmel.

Wer war der erste Tatort Kommissar?

Kurze Zeitreise durch 50 Jahre "Tatort" Der erste Tatort, der im Ersten ausgestrahlt wurde war "Taxi nach Leipzig". Am 29.11.1970 konnten die Zuschauer miterleben, wie Hauptkommissars Paul Trimmel (Walter Richter) von Erich Landsberger (Paul Albert Krumm) bedroht wird.

Wer sind die ältesten Tatort Kommissare?

Laut der Analyse von Vexcash.com ist die Ludwigshafener Kommissarin Lena Odenthal mit einer Dienstzeit von 29,6 Jahren am längsten in ihrem Beruf tätig. Auf dem zweiten Platz folgt das Münchener Duo Ivo Batic und Franz Leitmayr mit jeweils 28,4 Jahren als Kommissar in der Serie Tatort.

Wer waren die Tatort Kommissare?

Alle Kommissare auf einen Blick - Die aktuellen Ermittler
  • Ballauf und Schenk (Köln)
  • Batic und Leitmayr mit Kalli Hammermann (München)
  • Batic, Leitmayr und Kalli mit Faber, Bönisch, Dalay, Pawlak (München, Dortmund)
  • Berg und Tobler (Schwarzwald)
  • Berlinger (Freiburg, Mainz)
  • Borowski und Sahin (Kiel)

Wie viele Tatort Kommissare gab es?

Kommissare. In 40 Jahren Tatort wirkten bisher insgesamt 102 Ermittler im Einsatz, viele davon als Team. Die meisten Fälle haben die Hauptkommissare Batic und Leitmayr (Miro Nemec und Udo Wachtveitl) aufgeklärt; in 57 Einsätzen ermittelte das Team vom BR aus München bisher.

Tatort Nr. 33 Kommissar Liersdahl 2 von 2 ,,Das fehlende Gewicht 1973

30 verwandte Fragen gefunden

Welcher Tatort darf nicht mehr gezeigt werden?

Die „Tatort“-Folge „Krokodilwächter“ mit Ernst Roiter und Michael Zorowski (gespielt von Winfried Glatzeder und Robinson Reichel), liegt fest verschlossen im „Tatort“-Giftschrank und wird heute nicht mehr ausgestrahlt. Weit über 1000 „Tatort“-Folgen sind in den vergangenen 50 Jahren produziert worden.

Wie heißt die am längsten dienende Tatort Kommissarin?

Am 4. Juni tritt Ulrike Folkerts in der Komödie Graz auf. "Tatort"-Fans ist sie seit 1989 als Lena Odenthal, längstdienende Kommissarin im deutschen Fernsehen, bekannt.

Wie viele Tatorte gibt es?

Im Zeitraum von 1970 bis zum 27. März 2018 wurden in Köln insgesamt 75 Tatort-Folgen gedreht. Die meisten Folgen spielten bislang in München, Berlin und Hamburg.

Welcher Tatort Kommissar war am häufigsten als Gast Ermittler in anderen Tatort Folgen zu sehen?

Rekordhalter bei den Gastauftritten der 70er Jahre ist Kommissar Veigl.

Wie lange braucht man um einen Tatort zu drehen?

Für einen Tatort wird im Schnitt etwa 23 Tage gedreht. Jedes Jahr werden etwa 34 neue Tatorte produziert. Sie kosten im Schnitt zwischen 1,5 und 1,7 Millionen Euro.

Wer sind die Augen vom Tatort?

Doch wem gehört das Auge aus dem Tatort Vorspann? Der Darsteller des im Jahr 1970 in München gedrehten Vorspanns ist der bayerische Schauspieler und spätere Geschäftsmann Horst Lettenmayer. Reich wurde der damals knapp 30-jährige durch seinen Auftritt allerdings nicht.

Wie viel verdient man als Tatort Kommissar?

Ganz gleich, um welche Schätzung es auch geht: In der Regel sollen beim Tatort rund 60.000 Euro bis hin zu 300.00 Euro je Folge und Person gezahlt werden.

Wie lange gibt's die Serie Tatort?

Die Erstausstrahlung erfolgte im Jahr 1970, inzwischen gibt es mehr als 1.100 Episoden der Serie. Im Jahr 2020 verfolgten durchschnittlich rund 8,3 Millionen Zuschauer die Kriminalfälle vor ihren Fernsehgeräten.

Wie heißen die Tatort Kommissare von Frankfurt?

Die fiktiven Kriminalhauptkommissare Anna Janneke und Paul Brix bilden seit 2015 das Frankfurter Ermittlerteam der ARD-Fernsehreihe Tatort in den für den Hessischen Rundfunk produzierten Folgen. Margarita Broich und Wolfram Koch spielen die Hauptrollen.

Wie heißt der erste Tatort?

Die erste Folge Taxi nach Leipzig wurde am 29. November 1970 mit Walter Richter als Kommissar Trimmel im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Wo wurde der letzte Tatort gedreht?

12 Drehtage in Münster und Umgebung

Drei Drehtage fanden in der Pathologie des Uniklinikums Münster (UKM) statt. "Der Münster-Tatort ist sicher der kultigste Tatort und wurde schon früher mehrfach in der Pathologie am Uniklinikum Münster gedreht.

Wer war der Obdachlose im Tatort?

Ralf Bauer aus Baden-Baden ist am Sonntag in der beliebten ARD-Krimi-Reihe zu sehen. Er spielt einen Obdachlosen. Nach einem Mord an einem beliebten jungen IT-Spezialisten gerät auch ein Obdachloser unter Verdacht. In dessen Rolle schlüpft beim „Tatort“ aus Franken der Baden-Badener Schauspieler Ralf Bauer.

Welches war der erfolgreichste Tatort?

Münster-"Tatort" erzielt Spitzenwerte

Der erfolgreichste "Tatort" 2021 war der Münster-Krimi "Rhythm and Love" vom 2. Mai. 14,37 Millionen Zuschauer hingen an den Bildschirmen, als das Erfolgsduo Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, 61) und Rechtsmediziner Prof. Dr.

Was ist die beste Tatort Folge?

1. "Der Fall Schimanski" (1991) Nach wie vor die beliebteste Tatort-Folge ist "Der Fall Schimanski" von Dezember 1991. Der letzte Tatort mit Horst Schimanski, gespielt von Götz George, erreichte 16,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 52,3 Prozent.

Welcher Tatort ist der beste?

Die 11 beeindruckendsten und sehenswertesten Tatort-Folgen diesseits des Milleniums haben wir euch hier zusammen gestellt.
  • Tatort Köln: Kartenhaus. ...
  • Tatort Köln: Franziska. ...
  • Tatort Frankfurt: Das Haus am Ende der Straße. ...
  • Tatort Wiesbaden: Wer bin ich? ...
  • Tatort München: Nie wieder frei sein. ...
  • Tatort Bremen: Die Wiederkehr.

Welcher Tatort spielt in Hamburg?

Tatort Folge 865: Willkommen in Hamburg

Bei der Tatort-Folge 865 „Willkommen in Hamburg“ handelt es sich um die langersehnte und viel diskutierte erste Hamburger Folge mit dem bekannten Schauspieler Til Schweiger in der Hauptrolle. Dieser spielt von nun an den neuen Hauptkommissar der Hamburger LKA, Nick Tschiller.

In welchem Ort spielt der Schweizer Tatort?

Die Schauspielerinnen Anna Pieri Zuercher und Carol Schuler sind das neue "Tatort"-Duo aus der Schweiz. Als Ermittlerinnen Isabelle Grandjean und Tessa Ott sind sie voraussichtlich 2020 zum ersten Mal im Ersten zu sehen.

Vorheriger Artikel
Kann man falsche Erinnerungen haben?
Nächster Artikel
Wie viel Gas für Heizöl?