Zum Inhalt springen

Wer war der jüngste Papst?

Gefragt von: Manuela Niemann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (45 sternebewertungen)

Johannes Paul II. (lateinisch Ioannes Paulus PP. II., bürgerlich Karol Józef Wojtyła [ˈkarɔl ˈjuzɛf vɔjˈtɨu̯a];; * 18. Mai 1920 in Wadowice; † 2. April 2005 in der Vatikanstadt) war vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod 26 Jahre und 5 Monate lang Papst der römisch-katholischen Kirche.

Wer war der jüngste Papst aller Zeiten?

Kurzgefasst: Rom, 1032: Gerade zwölf Jahre alt, kommt Benedikt IX. auf den Thron, der jüngste Papst aller Zeiten.

Wer war der kürzeste Papst?

Der Papst mit der kürzesten Amtszeit war Stephan (II.) mit 4 Tagen. Darauf folgen Urban VII. mit 12 Tagen und Bonifatius VI.

Wie alt muss man sein um Papst zu werden?

Papst Franziskus wird heute 85 Jahre: Ein Alter, das durch seine Vorgänger Symbolkraft bekommen hat.

Wie reich ist der Papst?

Das Vermögen der Vatikanbank IOR liegt Schätzungen des Nachrichtenmagazins L'Espresso zufolge bei rund sechs Milliarden Euro.

Was ist ein Papst?

27 verwandte Fragen gefunden

Kann jeder Papst werden?

Grundsätzlich kann jeder getaufte Mann, der die Weihe gültig empfangen kann, zum Papst gewählt werden. Er muss der römisch-katholischen Kirche angehören. Ein Mindestalter für den Papst ist im Kirchenrecht nicht ausdrücklich gefordert.

Wer war der längste Papst?

Die Statistik zeigt die Päpste mit den längsten Amtszeiten (Pontifikate). Der Papst mit der längsten Amtszeit ist Papst Pius IX., der zwischen 1846 und 1878 31 Jahre und acht Monate lang im Amt war. Im Februar 2013 wurde bekannt, dass der derzeitige Papst Benedikt XVI. sein Amt zum 28. Februar 2013 niederlegen wird.

Hatte ein Papst Kinder?

Bloss zwei der Nachkommen, Giovanni und Rodrigo Borgia, waren «echte» Papstkinder; sie wurden gezeugt, während ihr Vater Alexander VI. bereits seinen Posten als Vatikan-Souverän angetreten hatte. Die anderen Söhne und Töchter kamen zur Welt, als ihre Väter noch die Kardinalswürde innehatten.

Haben wir jetzt zwei Päpste?

Zum ersten Mal seit mehr als 700 Jahren leben zwei Päpste im Vatikan.

Wer war der beste Papst?

Namenswahl. Bis zum Jahr 1415 war Johannes der beliebteste Papstname – man zählte 21 Päpste und 3 Gegenpäpste dieses Namens (siehe auch: Liste der Päpste).

Sind alle Päpste heilig?

Papst Franziskus sprach sie bei einer Messe auf dem Petersplatz in Rom vor Hunderttausenden von Gläubigen heilig. Dass zwei Päpste gleichzeitig heiliggesprochen werden, das hat es bislang in der Geschichte der katholischen Kirche noch nicht gegeben.

Wer hat das Zölibat erfunden?

Im 12.

Jahrhundert Kirchengesetz. Unter Papst Innozenz II. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen. Bestehende Ehen von Geistlichen wurden für ungültig erklärt.

Wer war der erste Papst der Welt?

Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Alle Päpste sind bis heute zugleich Oberhaupt der katholischen Kirche und Bischof von Rom, und sie führen den Titel "Stellvertreter Christi auf Erden".

Wie alt ist der jüngste Kardinal?

März 1946 im Alter von 83 Jahren in Dublin.

Hat es die Päpstin wirklich gegeben?

Doch es existiert eine mittelalterliche Erzählung, die sich um eine Frau auf dem Papstthron rankt. Ihr Name war Päpstin Johanna. Der Legende nach wurde Päpstin Johanna um 818 in Ingelheim geboren.

War ein Papst verheiratet?

Der Papst und die Philosophin beim Skifahren:

Er wiederum bezeichnete sie als "Geschenk Gottes". Was insofern etwas ungehörig erscheint, weil sie verheiratet war und drei Kinder hatte.

Warum wurde der Zölibat eingeführt?

Der Zölibat, der auch als Befolgung eines evangelischen Rates (neben Armut und Gehorsam) gilt, beruht auf der frei gewählten Lebensform der Ehelosigkeit „um des Himmelreiches willen“, von der Jesus Christus in Mt 19,12 spricht. Er wird verstanden als ungeteilte Nachfolge Christi und Zeichen für das endzeitliche Heil.

War Jesus enthaltsam?

Jesus verzichtete auf die Sicherung seines Lebensunterhalts durch eigene Arbeit und er hat zweifelsohne auch Armut und Besitzverzicht als einen besonderen Wert verkündet, aber er ließ sich von reichen Freunden und vor allem von vermögenden Gönnerinnen, das heißt von Frauen aus der Oberschicht, das zum Leben Notwendige ...

Wie nennt man die Zeit ohne Papst?

Während der letzten Monate des Pontifikats von Johannes Paul II. wurde der Begriff der „faktischen Sedisvakanz“ geprägt. Gemeint ist damit, dass der Papst zwar lebt, seinen Aufgaben aber aus gesundheitlichen Gründen nicht nachkommen kann.

Wie viele Sprachen kann der Papst?

Bergoglio spricht fließend Italienisch und soll den italienischen Dialekt der Gegend um Portacomaro und die Lieder der Auswanderer beherrschen. Ferner spricht er Spanisch (die Amtssprache Argentiniens), Deutsch, etwas Englisch, Französisch und Portugiesisch.

Wie viele deutsche Päpste gab es bis jetzt?

Nur acht der 265 anerkannten Päpste stammten aus Deutschland oder einem Land des Deutschen Reichs. Vor allem im 11. Jahrhundert war eine solche Karriere möglich. Papst Benedikt XVI., 1927 im oberbayerischen Marktl geboren, wurde 2005 zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt.

Wie spricht man den Papst an?

Welche Anrede ist die richtige? Sprich den Papst am besten mit »Eure Heiligkeit« an. Du kannst aber auch die Anrede »Heiliger Vater« wählen. Den Brief solltest du im Anschriftenfeld adressieren an: »Seiner Heiligkeit, Papst Franziskus«.

Wie viele Kardinäle gibt es auf der Welt?

Das Kardinalskollegium ist in einer Ehrenrangfolge in drei Kardinalsklassen gegliedert, sein Vorsitzender ist der Kardinaldekan. Von den derzeit 226 Kardinälen wären 131 im Konklave wahlberechtigt (Stand: 3. September 2022).

Wer steht über dem Pfarrer?

Dekan oder Dechant: Vorsteher einer Gruppe von Priestern. Weihbischof: Er ist einem regulären Bischof, der eine Diözese (Kirchenbezirk) leitet, beigeordnet. Bischof: Leiter einer Diözese, Chef vieler Pfarrer. Erzbischof: Ein Bischof, der eine besondere Stellung einnimmt oder eine bedeutende Diözese leitet.

Vorheriger Artikel
Wie Länge muss man Durag tragen?