Zum Inhalt springen

Wer war der erste Meister Eder?

Gefragt von: Murat Stock B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (55 sternebewertungen)

Der Volksschauspieler Franz Fröhlich, der Meister Eder der ersten Stunde, verkörperte all das, was sich Candida Franck bei der Besetzung der Rollen als Gegenpart zum Pumuckl vorgestellt hatte. Bereits nach wenigen Produktionen aber musste er aus Krankheitsgründen kürzertreten und verstarb 1964.

Woher kommt Meister Eder?

Meister Eder und sein Pumuckl ist eine ab 1962 erschienene Kinderreihe von Ellis Kaut. Sie handelt von dem kindlichen Kobold Pumuckl, der für den Münchner Schreinermeister Franz Eder sichtbar wurde, weil er an dessen Leimtopf kleben geblieben war.

Wie hieß Meister Eder richtig?

Hauptdarsteller: Gustl Bayrhammer: Schreinermeister Franz Eder.

Wie alt Meister Eder?

Am 24. April 1993 erlag er im Alter von 71 Jahren einer weiteren Herzattacke in seinem Haus in Krailling.

Wer spricht Meister Eder?

Als Vorbild für die Figur des Schreinermeisters Franz Eder diente ihr offenbar ein namentlich nicht näher bekannter Münchner Möbelschreiner. Kaut wählte als Sprecher des Schreinermeisters den Schauspieler Franz Fröhlich (1901–1964) aus. Nach dessen Tod übernahm Alfred Pongratz (1900–1977) diese Rolle.

Pumuckl | Mein Opa Meister Eder | Die Enkel von Gustl Bayrhammer | massengeschmack.tv

42 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt Pumuckls liebster Spruch?

Wie lautet Pumuckls liebster Spruch? Was du heute kannst besorgen, verschiebe ruhig auf morgen. Ende gut, alles gut.

Was trinkt Meister Eder für ein Bier?

Nicht zuletzt die Tatsache, dass der Kobold gerne Bier trinkt, stößt manchen Kritikern sauer auf. Und tatsächlich – neben Schokolade, „Puddeling“ und Wurst liebt Pumuckl Bier, so wie Meister Eder, der sich gern ein Helles gönnt.

Ist Meister Eder tot?

Privatleben und Tod

Bayrhammer erlag am 24. April 1993 im Alter von 71 Jahren während eines Mittagsschlafs in seinem Haus im Münchner Vorort Krailling seinem zweiten Herzinfarkt. Beigesetzt wurde er auf dem Kraillinger Friedhof.

Ist Pumuckl männlich oder weiblich?

Die Erfinderin des rothaarigen Kobolds hatte eine einstweilige Verfügung beantragt. "Der Pumuckl ist und bleibt ein Nachfahre der Klabauter, also ein Geistwesen. Grundsätzlich haben Geistwesen kein ausgeprägtes Geschlecht", begründete die Autorin ihre Zivilklage.

Warum wird Pumuckl Grün?

Er ist leider 1999 verstorben. Rot-gelb-grün sind die Farben des Pumuckls, ein Wunsch des Produzenten Korytowski, weil rot-gelb-grün die Farben seiner Heimat Brasilien sind.

War Meister Eder wirklich Schreiner?

War Meister Eder wirklich ein Schreiner? Falls du das wirklich denkst, dann müssen wir dich leider enttäuschen. Adolf Gustav Rupprecht Maximilian „Gustl“ Bayrhammer verkörperte nur einen Schreiner. Er wurde am 12. Februar 1922 in München geboren und wollte schon seit seiner Jugend Schauspieler werden.

Was isst der Pumuckl?

Sprecher: Eine Pflaume ist für ihn (Pumuckl) so groß, wie für uns ein Apfel; und mehr als drei Pflaumen kann er schon gar nicht essen. Und eine Scheibe Wurst ist für ihn, ja, fast so viel wie für uns ein tellergroßes Schnitzel. Pumuckl kann nicht pfeifen und nicht schwimmen.

Wo ist das Haus von Meister Eder?

Bis Mitte der 80 er Jahre konnte man Meister Eders Werkstatt, das Zuhause des rothaarigen Kobolds, im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel in München begutachten.

Wie alt ist der Pumuckl?

Alterslos: Der Pumuckl verkündete 1970 in einem Radiohörspiel, er sei vor „siebzigdreizehn Jahren“ (= 83 Jahren) geboren worden – also wäre der Kobold, der heute (21. Februar) vor 60 Jahren am Leimtopf von Meister Eder kleben blieb, heute 135 Jahre alt.

Wann hat Pumuckl Geburtstag?

Zum ersten Mal zu hören war der Pumuckl am 21. Februar 1962 um 15.45 Uhr, als im Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks die erste Folge der Kinder-Hörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" ausgestrahlt wurde.

Wo ist die Schreinerei Eder?

Eders Werkstatt im Hinterhof der Widenmayerstraße 2 im Lehel ist leider nicht mehr zu besichtigen, sie wurde bereits 1985 abgerissen. Nicht weit davon, auf der rechten Seite der Isar gleich am Wiener Platz, steht dafür das Lieblings-Wirtshaus des Schreiners, die ehemalige Gaststätte „Zum Huterer“.

Kann ich mein Kind Pumuckl nennen?

Berlin – Ein Vorname wie „Pumuckl“ oder „Pepsi-Carola“ kann für ein Kind zur Qual werden – doch Deutschland ist offener geworden und bei Standesämtern werden ungewöhnliche Namenswünsche von Eltern immer seltener abgelehnt.

Was bedeutet der Name Pumuckl?

Pumuckl ist der Name einer von Ellis Kaut ursprünglich für eine Hörfunkserie erfundene Figur. Es handelt sich dabei um einen kleinen Kobold mit roten Haaren, der bei dem Schreiner "Meister Eder" lebt. Der Name ist eine Verniedlichung von Nepomuk und eignet sich besonders gut für kleine, vorwitzige, rötliche Tiere.

Woher kommt der Name Pumuckl?

Woher kommt der Name Pumuckl? Pumuckl ist bayerisch und gilt als Verkleinerungsform des Namens Nepomuk. Vermutlich wird er in Deutschland nur als Zweitname anerkannt. Bekannt wurde der Name natürlich durch die Geschichten von Ellis Kaut mit dem gleichnamigen rothaarigen Kobold, der beim Schreiner Meister Eder lebt.

Warum wurde Pumuckl abgesetzt?

Die Hitserie "Meister Eder und sein Pumuckl" läuft derzeit nicht im deutschen Fernsehen. Hintergrund sind die Lizenzrechte, die offenbar seit 2012 nicht mehr bei der ARD liegen. Auch die zweite Staffel ist bisher nicht auf DVD erschienen.

Was sich reimt ist gut Pumuckl?

So ziemlich die wichtigste Pumuckl-Regel, die sich mit seiner schrillen Stimme nachhaltig in unser Gehirn gefressen hat: „Alles, was sich reimt, ist gut!

Was verabscheut Pumuckl?

Er ist ein Kobold, verabscheut Gartenzwerge und Heinzelmännchen, stammt von den Klabautermännern ab, und landet durch ein Missgeschick in der Schreinerwerkstatt von Meister Eder: der Pumuckl. Begonnen hat Pumuckls Erfolgsgeschichte mit den Hörspielen.

Ist Pumuckl ein Klabautermann?

50 Jahre Pumuckl"Pumuckl ist ein Klabautermann und damit international" Ulrich König hat bei allen 52 Fernsehfolgen des "Pumuckls" Regie geführt.

Vorheriger Artikel
Ist es verboten im Auto zu Rauchen?
Nächster Artikel
Was ist ein marginaler Standort?