Zum Inhalt springen

Wer war der echte König von Palma?

Gefragt von: Friederike Schön  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Die Story rund um den "König von Palma" Matti Adler und seinen "Bieradler" ist angelehnt an wahre Begebenheiten. Matthias „Matti“ Adler will in der Serie sein langweiliges Leben als Autoverkäufer in Deutschland hinter sich lassen und sucht 1990 sein Glück als Biergartenbetreiber an der Playa in Palma de Mallorca.

Was ist mit dem König von Palma passiert?

RTL zeigt ab Karfreitag die Serie „Der König von Palma“ mit Henning Baum in der Hauptrolle des Matti Adler. Dessen Schicksal weist durchaus Parallelen zum Leben des echten „Bierkönigs“ auf, der vor fast 25 Jahren auf Mallorca ermordet wurde. RTL zeigt ab 15. April 2022 die Serie „Der König von Palma“.

Wer ist der Chef vom Bierkönig?

Manfred Meisel (* 1948; † 11./12. November 1997 bei S'Aranjassa auf Mallorca) war ein deutscher Restaurant- und Barbetreiber. Er wurde bekannt als der Betreiber und Besitzer des Biergartens Bierkönig auf Mallorca.

Wie heißt der König von Palma?

Die wahre Geschichte des "König von Palma"

Am 21. April 1990 eröffnete Meisel die Disco mit Biergarten und revolutionierte damit die Partyszene in S'Arenal. Manfred Meisel starb an einem verregneten Tag auf Mallorca. Der "Bierkönig" sah damals noch so aus.

Wie wurde der König von Palma umgebracht?

Manfred Meisel wurde auf Mallorca ermordet

Manfred Meisel wurde 1997 gemeinsam mit seinem achtjährigen Sohn Patrick und seiner Angestellten Claudia Leisten auf seiner Finca tot aufgefunden. Alle drei wurden erschossen. Warum sie damals sterben mussten, ist bis heute nicht geklärt.

Die Geschichte hinter der Geschichte von "Der König von Palma" ?️?

39 verwandte Fragen gefunden

Ist König von Palma eine wahre Geschichte?

Die Story rund um den "König von Palma" Matti Adler und seinen "Bieradler" ist angelehnt an wahre Begebenheiten. Matthias „Matti“ Adler will in der Serie sein langweiliges Leben als Autoverkäufer in Deutschland hinter sich lassen und sucht 1990 sein Glück als Biergartenbetreiber an der Playa in Palma de Mallorca.

Wem gehört der Mega Park?

Am 27. Februar 2017 wurde der Inhaber des Megaparks, Bartolomé Cursach, wegen Korruption verhaftet. Am 18. April 2018 kam er gegen die Zahlung einer Kaution in Höhe von einer Million Euro in Freiheit.

Wie viele Teile König von Palma gibt es?

Infos. Die sechsteilige Dramaserie „Der König von Palma“ zeigt, wie die beschauliche Mittelmeerinsel Mallorca zu einem der angesagtesten Urlaubsgegenden in Europa wurde: Anfang der 1990er Jahre erlebt die Tourismusbranche an der Playa de Palma einen ungeahnten Zulauf.

Wann kommt Staffel 2 König von Palma?

„Der König von Palma“ Staffel 2: Start und Sendetermine

und 19. April 2022 auf RTL. Der Sender hat bereits bekanntgegeben, dass es eine Fortsetzung geben wird. RTL hat Staffel 2 des Serien-Highlights im März 2022 in Auftrag gegeben.

Wer hat den Bierkönig ermordet?

Der „Bierkönig“ ist ein legendärer Party-Laden an der Playa, dessen Gründer - der Deutsche Manfred Meisel - 1997 ermordet wurde. Von wem, ist bis heute ungeklärt.

Wer hat den Bierkönig auf Mallorca ermordet?

Es war der Morgen des 12. November 1997. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht vom Mord an Wirt Manfred Meisel, der an der Playa de Palma den Mega-Biergarten "Bierkönig" betrieben hatte.

Wie hiess der Bierkönig früher?

Und auch der Name „Bierkönig” wurde nicht erst eingeführt, als Manfred Meisel (ermordet in der Nacht vom 11. auf den 12. November 1997) den Laden 1990 übernahm.

Wo wurde der König von Palma gedreht?

Viele Zuschauer fragen sich, wo genau die neue RTL-Serie gedreht wurde. Die Dreharbeiten von „Der König von Palma“ fanden von Februar bis Juli 2021 vor allem in dem Badeort Can Picafort, am Muro-Strand und in Palma auf Mallorca statt.

Wo spielt der König von Palma?

Die Serie spielt am Ballermann, Anfang der 1990er Jahre. Mit seiner Familie eröffnet der deutsche Auswanderer Matthias „Matti” Adler einen Biergarten an der Playa de Palma. Doch um den Erfolg zu sichern, müssen die Adlers Grenzen überschreiten und geraten in einen Strudel aus Gewalt.

Wann kommt der Film Der König von Palma?

"Der König von Palma" startet ab Karfreitag um 20.15 Uhr auf RTL. Alle Folgen sind bereits beim Stremingdienst RTL+ zu sehen.

Wer spielt Bianca in Der König von Palma?

Pia-Micaela Barucki spielt die Rolle von Bianca Bärwald in der Serie Der König von Palma seit 2022.

Wo steht der Bieradler?

Den Hauptdrehort, den „Bieradler”, hatte das Filmteam am Strand von Can Picafort aufgebaut. „Der Ort musste ein paar Kriterien entsprechen, die nicht so einfach erfüllbar waren”, erklärt Priefer. „Aber in unserer Erzählung ist der ,Bieradler' natürlich an der Playa de Palma.”

Wie viel Umsatz macht der Bierkönig an einem Tag?

Den Bierkönig gibt es seit 1988. Zur Kult-Gaststätte wurde er ab 1990, nachdem er vom Gastronomen Manfred Meisel übernommen worden war. 1997 verkaufte er laut Der Spiegel 80 Fässer König Pilsener am Tag und machte 60 000 Mark Umsatz pro Tag, in der Hochsaison manchmal darüber.

Wie viel Umsatz Bierkönig?

Rund 150.000 Euro Umsatz am Tag: Megapark & Bierkönig sind wahre Goldgruben.

Was verdient ein Mallorca Sänger?

Einen Auftritt lässt sich der Sänger laut 'Bild' stolze 9.000 Euro kosten (Stand 2017). Bei durchschnittlich zwei Buchungen pro Woche und einer Partysaison von fünf Monaten würde das rund 360.000 Euro bedeuten - damit ist Mickie Krause der König von Mallorca.

Wer hat den Bierkönig gegründet?

Der Gründer des Bierkönigs Manfred Meisel wurde 1997 in seiner Finca „Barracas“ in S'Aranjassa ermordet.

Wie viel kostet ein Bier im Bierkönig?

Der Bierkönig verlangt laut der Getränkekarte auf der offiziellen Homepage für den halben Liter Bier 40 Cent weniger als der Megapark, liegt also bei 4,50 Euro. Ausgeschenkt wird "König Pilsener". Das Weißbier liegt beim selben Preis wie das Pils.

Warum heisst die Schinkenstrasse so?

Die Schinkenstraße auf Mallorca gibt es seit den Anfängen des weltberühmten Ballermann in den 80ern. In der Schinkenstraße auf Höhe des Ballermann 6 in El Arenal liegt auch der legendäre Bierkönig. Ihren Namen verdankt die Schinkenstrasse der Schinkenbude oder besser gesagt dem Casa de Jamon.

Was macht Daiana Ritter heute?

Daiana Ritter lebt immer noch auf Mallorca und betreibt zwei Restaurants. Anlässlich des Jahrestags der Tat traf MM die heute 43-Jährige zum Exklusiv-Interview.