Zum Inhalt springen

Wer vergewaltigte Medusa?

Gefragt von: Käthe Klein  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (21 sternebewertungen)

Im Prozess der Wiedererinnerung und Heilung lenkt sie den Blick, der Darstellung Ovids folgend, auf die erlittene Gewalt der Figur: "Dann bin ich Medusa, die kleine Tochter der Erde und des Meeres, heimlich von Poseidon im Innern eines Tempels vergewaltigt, ich bin die entweihte und für schuldig befundene Unschuld, (…) ...

Wen hat Medusa geliebt?

Wie Medusa ihren Kopf verlor

Von den drei Schwestern, die auch Gorgonen genannt wurden, war Medusa die einzig Sterbliche. Wegen ihrer wunderschönen Gestalt und der auffallenden Haarpracht, wurde sie von so manchem Freier begehrt. So kam es, dass auch Poseidon, Gott des Meeres und Bruder des Zeus, ihr den Hof machte.

Wer hat Medusa verflucht?

Athene, die sowieso in ewigem Wettstreit mit Poseidon stand, war außer sich vor Wut. Statt jedoch Rache an Poseidon zu üben, verfluchte sie Medusa wegen ihres vermeintlichen Verrats und verbannte sie auf eine einsame Insel. Medusas Haare verwandelte sie in giftige Schlangen.

Warum tötet Perseus Medusa?

Perseus. Perseus, dem Sohn des Zeus und Danaë, wurde von Polydektes aufgetragen, ihm den Kopf der Medusa zu bringen. Dies trug Polydektes Perseus in der Hoffnung, dass dieser dabei starb, auf, da er selbst Danaë nachstellte und dies Perseus' Missfallen erregte. Wenn Perseus sterben sollte, wäre sein Weg gebahnt.

Welcher Gott hat Medusa getötet?

Im Gegensatz zu ihren Schwestern war Medusa sterblich und wurde, nachdem ihr bereits einige zum Opfer gefallen waren, von Perseus, einem sterblichen Sohn des Zeus, durch einen Trick enthauptet. Athene erhielt den Kopf des Ungeheuers, welches sie selbst erschaffen hatte.

Die Bestrafung der Medusa: Die Geschichte der verfluchten Priesterin - Griechische Mythologie

23 verwandte Fragen gefunden

Wie alt ist Medusa?

Gorgo Medusa 130 n. Chr.

Wie starb Athene?

Athene allerdings entsprang seinem Kopf in voller Rüstung, nachdem Zeus über Kopfschmerzen klagte und Hephaistos Zeus mit einem Hammer den Kopf spaltete. Dies konnte er nur überleben, da er der Göttervater war.

Wer hat Zeus getötet?

Er will Kratos damit töten, aber Kratos weicht den Schlägen aus und drängt Zeus immer weiter auf Gaias Herz zu. Als Zeus mit dem Rücken zur Wand steht, rammt Kratos ihm das Schwert in die Brust, welches Zeus geradewegs durchbohrt und auch Gaias Herz trifft.

Welches Merkmal haben Gorgonen?

Die Gorgonen (altgriechisch γοργόνες gorgónes, von γοργώς gorgṓs, deutsch ‚schrecklich'), Singular Gorgone (Γοργών Gorgṓn) oder Gorgo (Γοργώ Gorgṓ), sind in der griechischen Mythologie drei geflügelte Schreckgestalten mit Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, zu Stein erstarren lassen.

Wie ist Medusa gestorben?

Perseus erhielt von Hades die Tarnkappe, von Hermes ein Paar geflügelte Sandalen, von Athene einen reflektierenden Bronzeschild und von Hephaistos ein Schwert. Mit diesen göttlichen Gaben suchte Perseus Medusa auf und enthauptete sie mit dem Bronzeschild, während sie schlief.

Welche Göttin wurde zu Stein?

Medusa hatte den Körper einer Frau, Zähne ähnlich den Hauern eines Ebers und messerscharfe Krallen. Ein jeder, der es wagte, ihr ins Gesicht zu schauen, verwandelte sich sofort in Stein. Der junge Held Perseus wurde schließlich beauftragt, Medusa zu töten. Glücklicherweise hatte er die Hilfe von zahlreichen Göttern...

Wie viele Schlangen hat Medusa auf dem Kopf?

Zu seiner Ausstattung gehörten eine Sichel, ein Sack, eine Tarnkappe, ein Schild und geflügelte Sandalen. Da in Athenas glattem Schild das Spiegelbild der Medusa zu sehen war, konnte Perseus ihr das Haupt abschlagen, ohne sie direkt ansehen zu müssen, und steckte ihren Kopf sogleich in seinen Sack.

Was bedeutet Medusa als Tattoo?

Sie handelt von Schönheit, Stolz, Übermut, Fall, Bosheit, aber auch Gerechtigkeit. Kurzum, eine typisch antike Geschichte zu Gut und Böse.

Was passiert in der Sage mit Andromeda?

Ein Orakel mahnte König Kepheus, seine Tochter Andromeda an einen Felsen zu ketten und dem Monster zu opfern. Nur so könne er sein Reich retten. Gerade als das Untier die arme Tochter verschlingen wollte, eilte Perseus auf den geflügelten Sandalen herbei, die ihm der Götterbote Merkur geborgt hatte.

Hatte Perseus Kinder?

Vor seiner Heimkehr nach Seriphos kommt Perseus' Sohn Perses zur Welt, der bei Kepheus bleiben und das Königreich übernehmen wird.

Waren Athene und Poseidon zusammen?

Poseidon war Gott des delphischen Orakels, bevor es Apollon übernahm, und, zusammen mit Athene der Schutzgott der Stadt Athen. Auch war er Schutzgott von Pylos. In Eleusis galt er als Vater des Königs Eumolpos, in Troizen als Vater des Theseus.

Wer sind die Gorgonen?

Die drei Gorgonen sind Medusa, Euryale und Stheno, wobei Medusa die einzige ist, die sterblich war. Sie wurde von Perseus enthauptet und ihr Haupt brachte dieser zu Athene. Es gibt zahlreiche Abbildungen des Gorgoneion - dem Gorgonenhaupt.

Wer sind die drei Nornen?

Die Nornen in der Edda. Drei Schicksalsfrauen werden mit Namen genannt: Sie heißen Urd (Schicksal), Verdandi (das Werdende) und Skuld (Schuld; das, was sein soll).

Wie heißt die jüngste der Gorgonen?

Medusa ist die jüngste und berühmteste der Gorgonen.

Hatte Zeus eine Frau?

Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte, Ares, Hebe, Eileithya und Hephaistos.

Wer ist der stärkste Gott der Welt?

Zeus/Jupiter: Göttervater Zeus war der wichtigste und gleichzeitig der mächtigste aller griechischen Götter. Er hatte Einfluss auf Blitz, Donner und Gewitter. Er hatte viele Geschwister wie Poseidon, Hera, Hades und Demeter).

Wer ist der erste Gott?

Eine Variante des dualen Schöpfungsmythos findet sich im antiken Griechenland: Die Erdmutter Gaia und der männliche Himmelsgott Uranos gelten als die ersten beiden Götter.

War Athene hübsch?

Die Göttin besitzt durchdringende sturmgraue Augen und dunkle Haare. Athene ist sehr hübsch und überaus berechnend. Laut Percys Aussage wäre sie wohl die schlimste Feindin, da sie nicht -wie andere- sich von ihren Gefühlen leiten lässt.

Hat Athene Kinder?

Kinder und Ehemann: Keine Kinder Bekannten, da Athene als eine jungfräuliche Gottheit galt, dem zufolge gibt es auch keinen Ehemann von Athene.

Ist Athene die Tochter von Zeus?

Laut der Theogonie Hesiods, der ältesten und verbreitetsten Mythosversion von Abstammung und Geburt der Athena, war sie eine Tochter des Zeus und der Metis.