Zum Inhalt springen

Wer steckt hinter Zündapp?

Gefragt von: Christa Busse-Jost  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (42 sternebewertungen)

Seit 2017 werden in China produzierte Motorräder und Motorroller unter der Marke Zündapp von der Karcher AG vertrieben.

Ist Zündapp Chinesisch?

Zündapp-Maschinen aus China und Indien

Doch auch in Europa tauchen in den vergangenen Jahren immer wieder mal vereinzelte Motor- und Fahrräder mit dem Zündapp Emblem auf. Ursprungsland: Indien. "Die Firma ist ja eigentlich die Marke.

Welche Motoren verbaut Zündapp?

Beim Zündapp Z801 wurde ein Radnabenmotor am Hinterrad verbaut, der mit 250 Watt Leistung für ein ordentliches Vorankommen bis 25 km/h sorgt. Er wird von einem im Rahmen verbauten Akku mit 418 Wh und USB-Anschluss mit Energie für eine Reichweite von ca.

Warum ist Zündapp pleite gegangen?

MOTORRÄDER Zu spät geschaltet. Zwei Jahre hintereinander hatten die Zündapp-Werke schwere Verluste gemacht. Doch nun, so der geschäftsführende Gesellschafter Dieter Neumeyer im Mai dieses Jahres, seien »Anzeichen für eine Erholung« unverkennbar.

Was wurde aus Zündapp?

Die Motorradmarke Zündapp wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden - wenn sie nicht 1984 pleitegegangen wäre. Aber nur in der Erinnerung seiner Fans: 1984 ging der Motorradhersteller zugrunde, sonst wäre er nun 100 Jahre alt geworden.

Zundapp-Werke-video

34 verwandte Fragen gefunden

Wo kommen die Zündapp Fahrräder her?

Zündapp wurde ursprünglich 1917 in Nürnberg gegründet und erlangte in der Nachkriegszeit mit zuverlässigen, erschwinglichen Motorrädern Marktführerstatus. 1984 geriet die Firma finanziell ins Trudeln und wurde komplett nach China verkauft.

Warum ist Kreidler pleite gegangen?

Die legendäre Firma ging unter, vor einem Vierteljahrhundert. Und der Hauptgrund für die Pleite ist nicht einmal gewesen, daß zu dieser Zeit eine 250er Honda so teuer war wie die 50er Kreidler Florett RSG - um die 3900 Mark.

Wo wird Kreidler hergestellt?

Die Willner-Gruppe führte das Unternehmen unter der neu gegründeten Kreidler Fahrzeuge GmbH & Co. KG mit Sitz in Kornwestheim weiter. Die Produktion sollte von den alten Kreidler-Werken in Stuttgart-Zuffenhausen nach Kornwestheim verlagert werden.

Wer baut Kreidler Motorrad?

Zündapp, Kreidler, Hercules und Maico – das waren in den 1970er-Jahren die angesagtesten Hersteller von Kleinkrafträdern. Sie begeisterten eine ganze Generation von Motorradfahrern.

Wo wird Zündapp Bella gebaut?

Die Zündapp Bella ist ein Motorroller, den die Zündapp-Werke GmbH von 1953 bis 1964 in Nürnberg und in München bauten. Während der gesamten Bauzeit wurden über 130.000 dieser Roller produziert.

Ist Zündapp gut?

Test-Urteil für das Zündapp E-Bike: Gut bis mangelhaft

Selbst die Lackierung ist einwandfrei und dürfte viele Jahre Freude bereiten. Ein anderes Bild vermitteln Ausrüstung und Anbauteile aus der Low-Budget-Kiste; Schaltung und Bremsen funktionierten bei unseren Testfahrten aber zufriedenstellend.

Was ist Prophete für eine Firma?

Die Prophete GmbH u. Co. KG mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück ist ein deutscher Hersteller von Fahrrädern, E-Bikes (Pedelecs) sowie Fahrradzubehör.

Wer ist der Hersteller von Zündapp Ebikes?

Die Zünder-Apparatebau-GmbH, kurz „Zündapp“, ist vor allem Nostalgikern ein Begriff. Die Mopeds des deutschen Herstellers sind Legende, doch die E-Bikes der Marke hauchen dem Namen neues Leben ein. Jetzt gibt es die E-Bikes bei Lidl mit sattem Rabatt im Angebot.

Welche Motorräder kommen aus China?

Zu Chinas führenden Motorradherstellern gehören Grand River mit der Marke Haojue, Lifan, Loncin, Zongshen, Jialing, Jianshe, Qianjiang, Haojin, Shineray, Bashan, Jonway, Wuxi Futong und Cyclone.

Was steckt hinter Zündapp?

Der Name Zündapp geht auf einen traditionellen deutschen Motorradbauer zurück. Zündapp wurde ursprünglich 1917 in Nürnberg gegründet und erlangte in der Nachkriegszeit mit zuverlässigen, erschwinglichen Motorrädern Marktführerstatus. 1984 geriet die Firma finanziell ins Trudeln und wurde komplett nach China verkauft.

Wo wird Aprilia hergestellt?

In Scorzè, nur sechs Kilometer vom Firmensitz in Noale und 30 Kilometer westlich von Venedig, eröffnete im Frühjahr 1998 ein neues Aprilia-Werk seine Pforten. Die Produktion größerer Motorräder wurde fortgesetzt – es folgten Modelle wie die Tuono, ein Superbike ohne Vollverkleidung.

Wie gut ist die Marke Kreidler?

Kreidler war mal ein sehr guter Hersteller. Heute ist es nur noch eine Handelsmarke. Ein hohler Name hinter dem kein Hersteller mehr steht. Die Qualität ist gar nicht so schlimm wie man sagt, aber Service gibt es praktisch nicht.

Wie viel ist eine Kreidler Florett wert?

"Was den Marktwert angeht, hat die Kreidler Florett RS 50 den ewigen Dreikampf mit Hercules K 50 und Zündapp KS 50 klar gewonnen. Für schöne Exemplare im Zustand zwei müssen etwa 2500 Euro angelegt werden, toprestaurierte Modelle bringen bis zu 3500 Euro, mitunter sogar mehr.

Wie viel PS hat die Kreidler RS?

Technische Daten - Kreidler Florett RS

Motor: Liegender Einzylinder-Zweitaktmotor, 49,9 cm3, Bohrung x Hub 40 x 39,7 mm, Verdichtung 1 zu 11, 5,3 PS bei 7250/min, Mischungsschmierung 1:25, Ölbadkupplung, Fünfgang-Klauengetriebe.

Wie schnell fährt eine Kreidler?

Der Einzylinder mit 1:25-Gemischschmierung hatte eine Bohrung von 40 mm und einen Hub von 39,7 mm. Mit einem 18-mm-Bing-Vergaser leistete der Motor 5,3 PS bei 7250 min1, was mit klauengeschaltetem Fünfgang-Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ergab.

Wird die Kreidler Dice CR 125 noch gebaut?

Der Motor soll fast baugleich zum Suzuki 125 Motor sein, aber in China gefertigt. Also Kreidler gibt es als Hersteller schlicht nicht mehr.

Wo ist das Kreidler Museum?

Im Deutschen Zweirad Museum in Neckarsulm findet nun eine Dauerausstellung unter dem Motto "Kreidler Werkssammlung Kornwestheim" statt.

Ist Prophete eine gute fahrradmarke?

Wer nach einem zuverlässigen Fahrrad sucht und kein Vermögen ausgeben möchte, ist mit einem Zweirad aus dem Hause Prophete gut beraten. Der Hersteller baut vom Citybike bis zum Trekkingrad unterschiedliche Modelle mit hohen Qualitätsstandards.

Wo werden die Prophete Fahrräder hergestellt?

Auf unserem Werksgelände in Rheda-Wiedenbrück gibt es eine große Auswahl an Fahrrädern & E-Bikes in unserem Outlet. Entdecken Sie alle Termine 2020.