Zum Inhalt springen

Wer singt Hurra Die Welt geht unter?

Gefragt von: Hans-Jörg Pohl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (69 sternebewertungen)

K.I.Z ist eine deutsche Hip-Hop-Formation aus Berlin, die seit der Schließung des Berliner Plattenlabels Royal Bunker bei Universal Music unter Vertrag steht. Sie besteht aus den Rappern Tarek, Maxim und Nico.

Warum hat Henning May so eine Stimme?

May sagt: "Meine Stimme ist Arbeit." Seit seiner Jugend singe er ständig und laut, dadurch sei sie stark geworden. "Ich habe mich isoliert und versucht, mich zu betäuben."

Wann kam das Lied Hurra Die Welt geht unter raus?

Hurra die Welt geht unter ist ein Lied der deutschen Hip-Hop-Formation K.I.Z, in Kooperation mit dem deutschen Sänger Henning May. Es erschien am 3. Juli 2015 als zweite und letzte Singleauskopplung aus ihrem gleichnamigen fünftem Studioalbum Hurra die Welt geht unter.

Wo wohnt Henning May?

Auch wenn er inzwischen in Berlin wohnt: Henning May wird als Frontmann der Band AnnenMayKantereit immer einer der berühmtesten Söhne der Stadt Köln bleiben.

Ist KIZ rechts?

Stil. Markenzeichen der Gruppierung sind satirische, sexistische, provokante und politkritische Texte. Typisch sind starke Übertreibungen, etwa in Form von Parodien gegenüber anderen Rappern, Personen oder dem Hip-Hop-Genre selbst.

K.I.Z. - Hurra die Welt geht unter ft. Henning May (Official Video)

25 verwandte Fragen gefunden

Was wird in dem Lied Hurra Die Welt geht unter kritisiert?

Durch die mantraartige Wiederholung von „Hurra, diese Welt geht unter! “ und den freudigen, melodischen Gesang wird die Vorfreude auf das Paradies nachempfindbar. Der Rap-Song kann als Kritik am gegenwärtigen System und Aufruf zum utopi- schen Träumen verstanden werden.

Für wen ist das Lied Tommi?

Auf dem Konzert in ihrer Heimatstadt Köln überraschten Annenmaykantereit ihre Fans mit einem neuen Song. Die Rede ist von „Tommi“, einem Liebeslied für die Stadt Köln. Seit Montag ist der Song auf Youtube zuhören und weckt nicht nur Herbstgefühle, sondern auch Sehnsucht nach Heimat und Familie.

Wo steht K.I.Z politisch?

Punk im 21. Jahrhundert: die Berliner Rapper von K.I.Z. Die Berliner Rapper K.I.Z., die in Chemnitz beim Konzert gegen rechts auftreten, sind radikal, in ihren Texten und ihren Videos. Sie stehen mit dieser Radikalität fest in der Tradition der Punkmusik.

Hat sich K.I.Z aufgelöst?

Eine Nachricht, die die K.I.Z Fans wohl nicht so gut aufnehmen werden. Auf der kommenden Tour wird nicht mehr wie gewohnt DJ Craft an den Decks stehen. Der Mann hinter den Songs und die drei Rapper trennen sich.

Ist Sido links?

Wenn er nicht gerade gedankenverloren auf der Wiese vor dem Reichstag über seine „kleine Heimat“ sinniert, versammelt der ehemalige Maskenmann Sido eine ganze Menge Rechts-Populisten hinter sich: Sein Block, sein Viertel und seine Fangemeinde besteht zu 18,9% aus AfD-Wählern.

Ist K.I.Z ironisch?

Und wenn auf einem Album von drei Typen jemand ironisch über das Begrapschen von Frauen rappt, dann ist die Ironie im Falle von K.I.Z zwar herauszuhören, aber sie führt zu nichts. Es stellt sich die Frage nach dem Sinn solchen „Penis-Humors“. Die aber beantworten K.I.Z nicht.

Ist Ruffiction links?

Grund waren verschiedene Videos auf YouTube, die über die Website verlinkt waren. Die Band arrangierte sich mit der Prüfstelle und entfernte alle Videolinks. Seitdem besteht die offizielle Website nur noch aus Links zum Webshop und Facebook.

Was machen AnnenMayKantereit?

Das neue AnnenMayKantereit-Album „12“ entstand während der Pandemie – ein Konzeptalbum über die Zustände in Moria, den Horror in Hanau und eine ungewisse Zukunft. „Die Perspektiven verschieben sich die ganze Zeit“, sagte der Sänger und Songschreiber Henning May im Dlf.

Warum ist Malte nicht mehr bei AnnenMayKantereit?

Als AnnenMayKantereit im Oktober 2020 auf ihrer Instagram-Seite den Ausstieg von Malte bekannt geben, betonen sie: "Wir haben uns immer noch lieb". Das war einfach nur ein Bauchgefühl: So passt es für mich gerade nicht mehr, ich will irgendwas anderes machen.

Wo wohnt Anne May Kantereit?

Wir wohnen alle in Köln, das ist da ohnehin wie in einem Dorf. Auch wenn du nicht in der Öffentlichkeit stehst, gehst du raus und kennst irgendwie alle, weil man immer in dieselben Läden geht. Manchmal ist das aber auch nur im Kopf.