Zum Inhalt springen

Wer rüstet Standheizung nach?

Gefragt von: Martina Herold  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (56 sternebewertungen)

Das Webasto-Service-Center FBS ist der bundesweit führende Fachbetrieb, wenn es um die Nachrüstung Ihrer Webasto-Standheizung geht. Wer für nasskalte und verschneite Wintertage auf den Komfort und ein Plus an Sicherheit nicht verzichten möchte, ist mit der Nachrüstung einer Standheizung hier gut aufgehoben.

Was kostet es eine Standheizung nachrüsten zu lassen?

Für einen Kompaktwagen schätzt der TÜV Süd die Kosten für eine Standheizung zum Nachrüsten auf rund 1200 Euro. Der Preis für den Einbau kommt dann noch hinzu, sodass am Ende zwischen 1600 und 2000 Euro kalkuliert werden sollten.

Was kostet das Nachrüsten einer Webasto Standheizung?

Die Kosten im Überblick

In diesem Falle ist das erfolgreiche Nachrüsten einer Webasto Standheizung völlig unspektakulär. Für die Aufrüstung inklusive der Kosten der Montage fallen Gesamtkosten an in Höhe von 700,- Euro bis rund 1400,- Euro, je nach Fahrzeugtyp.

Wer verbaut Standheizungen?

Die bekanntesten Anbieter von Standheizungen sind Eberspächer und Webasto.

Wie lange dauert es eine Standheizung einzubauen?

Der Einbau einer Standheizung ist recht aufwendig und dauert im optimalsten Fall ein bis eineinhalb Tage (z.B. VW Golf, Caddy, Passat).

Eine Standheizung nachrüsten | Standheizung oder Luftheizung von Webasto

40 verwandte Fragen gefunden

Kann ich die Standheizung auch bei der Fahrt laufen lassen?

Während der Fahrt kannst du sie laufen lassen. Das schadet nicht. Allerdings wird sie dann nicht lange laufen, da sie aus geht, wenn der Motor warm ist und sich wieder einschaltet, wenn der Motor unter 85°C Kühlmitteltemperatur hat.

Wie lange hält die Batterie mit Standheizung?

Die Lebensdauer einer Standheizung soll bei mindestens 3.000 Betriebsstunden liegen.

Wann lohnt sich eine Standheizung?

Dass eine Standheizung sinnvoll ist, belegen die folgenden Punkte: morgens bei eisigen Temperaturen in ein warmes Auto einsteigen. nie wieder Scheiben vom Eis befreien. erheblich geringerer Schadstoffausstoß

Wer baut eine Webasto Standheizung ein?

Die Firma Mezger ist Ihr Fachbetrieb für den nachträglichen Einbau und die Wartung von Webasto oder Eberspächer Standheizungen. Vorteile einer Standheizung im Winter: Kein Eiskratzen im Winter - Wohlfühlen beim einsteigen.

Was ist besser Webasto oder Eberspächer?

Eberspächer Airtronic S2 1.448 €: 266 Punkte, aufgrund des hohen Preises den Gesamtsieg verloren. Sehr präzises Gerät mit hochwertiger Verarbeitung. Webasto Air Top 2000 STC 1.616 € : Im Nachtest von 205 auf 252 Punkte verbessert, überzeugt im wiederholten Test mit sauberer Regelung.

Was kostet der Einbau einer Diesel Standheizung?

Die finalen Kosten hängen aber auch vom jeweiligen Automodell ab. Der TÜV Süd beispielsweise schätzt die Kosten für eine reine Standheizung bei einem Kompaktwagen auf etwa 1.200 Euro. Hinzu kommen dann noch Kosten für den Einbau, sodass man am Ende mit einem Betrag zwischen 1.600 und 2.000 Euro rechnen sollte.

Was kostet eine Standheizung für ein Auto?

Standheizung nachrüsten: Kosten ab 1.000 Euro

Mit mindestens 1.000 Euro müssen Autofahrer rechnen, wenn sie sich nachträglich eine Standheizung einbauen lassen. Eine gute Heizung kostet rund 1.600 Euro inklusive Einbau.

Wie viel Liter verbraucht Standheizung?

Standheizungen haben in der Regel eine Leistung von 3 bis 5 kW. Bei den geprüften 5 kW Heizungen liegt der Verbrauch pro Stunde bei etwa 0,5 Liter. Elektrische Standheizungen verbrauchen ca. 3 kWh Strom.

Welche Autos haben einen Zuheizer?

Fünf Minuten sind bereits vergangen – im Audi, BMW und Mercedes herrschen zumindest schon Plusgrade. Im Prius müht sich noch eine Art zusätzlicher "Durchlauferhitzer" im Abgassystem, im Golf mit seinem vergleichsweise kleinen Benzinmotor ebenfalls ein Zuheizer um Wärme.

Welche Standheizung verbaut VW?

Laut Aufkleber in der Tür ist eine webasto thermo c und Eberspächer airtronic m d3 Plus.

Wie kann ich wissen ob mein Auto Standheizung hat?

Eigentlich ganz einfach zu testen: Wenn du die Heizung zum laufen kriegst ohne dass die Zündung aktiv ist, dann hast du eine Standheizung (Wasserstandheizung vermutlich).

Wie viel verbraucht Webasto Standheizung?

Wie viel Kraftstoff verbraucht eine Standheizung? Moderne Webasto Standheizungen sind natürlich verbrauchsoptimiert und benötigen lediglich durchschnittlich 0,6 l/h bei Volllast – das sind lediglich 0,3l in 30 Minuten. Da jedoch kein Kaltstart erfolgt, wird dieser Kraftstoffmehrverbrauch fast ausgeglichen.

Was kostet eine dieselheizung?

Wer auf Autarkie setzt und auch im Winter viel heizen will, ist mit Diesel (plus Strom) gut versorgt. In vielen anderen Fällen ist Gas aber eine einfache Variante, die gut funktioniert. Wie viel kostet eine Dieselheizung im Wohnmobil? Wer eine Dieselheizung einbauen möchte, muss mit etwa 1.000 Euro, eher mehr, rechnen.

Wer baut Webasto Schiebedächer ein?

Als zertifizierter Webasto- Partnerbetrieb bieten wir Service, Wartung und Reparatur für Ihr bestehendes Webasto Schiebedach an. Webasto ist ein deutsches Traditionsunternehmen und weltweit die Nummer Eins bei Pkw- Dachsystemen.

Wie lange kann man die Standheizung laufen lassen?

Da die Standheizung die Fahrzeugbatterie belastet, sollte die Heizphase nie länger als die Fahrt selbst dauern. Der ADAC gibt zudem zu bedenken, "dass es bei Temperaturen unter null Grad sinnvoll sein kann, bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb die Starterbatterie ab und an zu Hause nachzuladen."

Ist eine Standheizung gut für den Motor?

Eine Standheizung bietet mehrere Vorteile. An kalten Tagen ist der Innenraum aufgewärmt und die Scheiben sind eisfrei. Das lästige Eiskratzen entfällt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein warmer Motor weniger verschleißt als ein Motor, der kalt gestartet wird und warmlaufen muss.

Wie lange braucht eine Standheizung bis sie warm ist?

Je nach Temperatur lassse ich meine Standheizung schon 30, 40 Minuten laufen. Nach 17 Minuten schaltet bei mir das Gebläse zu. Solange brauch meiner schon um das Wasser zu erwärmen.

Was bedeutet lüften beim Standheizung?

Die Standheizung verwandelt sich auch hier in eine Standlüftung. Die erhitzte Luft im Auto wird mit einem Klick auf die Fernbedienung aus dem Fahrzeuginnenraum gelassen. So wird ein angenehmes Klima erzeugt. Auf diese Weise kommen die Passagiere nicht schon beim Einsteigen ins Schwitzen.

Hat eine Standheizung eine eigene Batterie?

Nein, grundsätzlich genügt die werksseitig verbaute Batterie. Diese sollte natürlich in einem guten Zustand und vollständig geladen sein. Die Fahrzeit nach einem Standheizungsbetrieb sollte in etwa die der Heizdauer sein damit die Batterie wieder entsprechend geladen werden kann.

Was für eine Batterie für Standheizung?

Batterie für Fernbedienung Standheizung
  • Duracell CR1/3N 3V Lithium Knopfzelle. ...
  • 2x Duracell MN21 12V Alkaline Batterie. ...
  • Duracell 28L (2CR1/3N) 6V Lithium Batterie. ...
  • 2x Duracell N (LR1) 1,5V Alkaline Batterie. ...
  • Camelion 4LR44 6V Alkaline Batterie. ...
  • Varta V23GA 12V Alkaline Batterie. ...
  • Varta V4034PX (4LR44)