Zum Inhalt springen

Wer hat 2 Oscars?

Gefragt von: Janusz Stephan-Franz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Die größte Zeitspanne zwischen zwei Siegen beträgt 29 Jahre: Anthony Hopkins gewann 1992 für Das Schweigen der Lämmer und 2021 für The Father. Für die Darstellung derselben Figur gewannen Marlon Brando und Robert De Niro jeweils einen Oscar.

Welcher Schauspieler hat 3 Oscars?

Ingrid Bergman und Meryl Streep erhielten insgesamt drei Oscars, da beide auch als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurden.

Wer hat die meistens Oscars bekommen?

Katharine Hepburn, 4 Oscars

Sie ist die Oscar-Rekordhalterin. Katharine Hepburn konnte sich insgesamt vier goldene Auszeichnungen sichern - mehr als jeder andere Schauspieler. Das gelang ihr in den Filmen "Morgenrot des Ruhms", "Rat mal, wer zum Essen kommt", "Der Löwe im Winter" und "Am goldenen See".

Welcher Mann hat die meisten Oscars?

Meiste Oscars als männliche Hauptrolle

Bei den Männern gibt es einen alleinigen Spitzenplatz: Der irisch-britische Schauspieler Daniel Day-Lewis gewann als einziger männlicher Schauspieler dreimal den Oscar für die beste Hauptrolle – für „Mein linker Fuß“, „There Will Be Blood“ und „Lincoln“.

Wer gewann 2000 zwei Oscars?

Technisch am überzeugendsten war der Film Matrix, dem vier Auszeichnungen zuerkannt wurden (Bester Schnitt, Beste Tonmischung, Bester Tonschnitt, Beste visuelle Effekte). Gottes Werk und Teufels Beitrag und Topsy-Turvy – Auf den Kopf gestellt wurden jeweils zweifach ausgezeichnet.

OSCARS 2020: 5 Gewinner, 5 Verlierer | Podcast

16 verwandte Fragen gefunden

Wie viel wert ist ein Oscar?

Gerade im Vergleich zu der Trophäe, die einen Wert von "nur" 400 US-Dollar hat, sind die insgesamt 5,4 Millionen US-Dollar eine echte Hausnummer.

Hat schon mal ein Deutscher einen Oscar gewonnen?

Diese Deutschen konnten bei den Oscars gewinnen

Komponist Franz Wachsmann (Franz Waxman) bekam 1951 einen Oscar für seine Filmmusik in „Boulevard der Dämmerung“ – und 1952 gleich noch einen für die Musik in „Ein Platz an der Sonne“

Wer ist zweifacher Oscar Preisträger?

Gene Hackman wird achtzig Jahre alt. Das Hollywood-Urgestein hat im Laufe seiner Karriere vier Golden Globes und zwei Oscars gewonnen.

Welcher deutscher Schauspieler hat einen Oscar gewonnen?

Gleich zwei Deutsche wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Hans Zimmer überzeugte mit seiner Filmmusik, Gerd Nefzer beeindruckte mit speziellen Effekten.

Wer ist der erfolgreichste Schauspieler der Welt?

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ befördert Harrison Ford an die Spitze: Filme mit dem Superstar spielten in Nordamerika fast fünf Milliarden Dollar ein. Wir präsentieren euch die Top 20 der kommerziell erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler.

Welcher Film hat die meisten Oscars bekommen?

Die meisten Oscars, nämlich 11, erhielten bisher drei Filme: Ben Hur (1959), Titanic und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003). Die Filme Am Wendepunkt (1977) und Die Farbe Lila (1985) gingen trotz je 11 Nominationen leer aus.

Welcher US Schauspieler hat die meisten Oscars?

Oscar-Schauspieler. Welche Schauspieler haben die meisten Oscars gewonnen? Katharine Hepburn hält fast alle Akademie-Rekorde.

Wie viel Geld bekommen Oscar Gewinner?

Der Oscar wird in einer gemeinsamen Zeremonie in derzeit über 30 verschiedenen Kategorien vergeben; die Preisträger erhalten eine Statuette, die einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle darstellt.

Wer hat 4 Oscars?

Insgesamt sechs Schauspieler haben es bis zum Jahr 2021 geschafft, jeweils drei oder mehr Oscars zu gewinnen. Die bisher einzige Schauspielerin mit vier Oscars ist Katherine Hepburn, die zu Lebzeiten vier der goldenen Statuen für ihre Schauspielkunst zu gewinnen.

Wie viele Oscars hat Deutschland gewonnen?

Deutsche Filme konnten bislang dreimal den Oscar in dieser Kategorie gewinnen. Insgesamt 20 Filmen gelang der Sprung auf die Nominierungsliste (elfmal dem wiedervereinigten Deutschland, einmal der DDR und achtmal der Bundesrepublik bis 1990).

Welcher Schauspieler hat am meisten verdient?

Er kann es immer noch: Tom Cruise (60) soll laut einer neuen Gehaltsliste von "Variety" der am besten bezahlte Filmschauspieler der Welt sein. Demnach soll der "Top Gun: Maverick"-Star mit seinem neuesten Film angeblich geschätzt mehr als 100 Millionen Dollar verdienen.

Welche Filme haben 11 Oscars bekommen?

Den ersten Platz im Ranking der Filme mit den meisten Oscar-Auszeichnungen teilen sich drei Produktionen aus verschiedenen Jahrzehnten mit jeweils elf der goldenen Preise: Der Monumentalklassiker Ben Hur (1959), James Camerons Titanic (1997) und der dritte Teil von Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie, Die Rückkehr ...

Was ist der wichtigste Oscar?

Oscars® 2022: Die Gewinnerfilme der 94. Academy Awards in den wichtigsten Kategorien
  • Don't Look Up.
  • Drive My Car.
  • Dune.
  • King Richard.
  • Licorice Pizza.
  • Nightmare Alley.
  • The Power of the Dog.
  • West Side Story.

Wer ist der jüngste Oscar Gewinner?

Rund ums Alter

Die jüngste Gewinnerin eines "echten" Oscars ist jedoch Tatum O'Neal, die mit zehn Jahren eine Auszeichnung als beste Nebendarstellerin bekam.

Ist der Oscar aus echtem Gold?

Die Figur besteht hauptsächlich aus Bronze und ist lediglich mit einer hauchdünnen Goldschicht veredelt. Der materielle Wert des Oscars hält sich darum in Grenzen. Experten schätzen ihn auf bescheidene 300 Dollar. Im Vergleich: Die Goldene Palme ist etwa 25.000 Euro wert.

Ist die Oscar Figur aus Gold?

Die Rohstoffe, aus denen ein Oscar hergestellt wird, setzen sich überwiegend aus Kupfer, Nickel, Silber und Gold zusammen. Die aufwändige Produktion der Statue nimmt drei Monate in Anspruch und beginnt mit der Herstellung einer Keramikform, die mit heißer Bronze, einer Kupfer-Nickel-Legierung, gefüllt wird.

Vorheriger Artikel
Welche Teppiche stinken nicht?