Zum Inhalt springen

Wer entfernt Basaliom?

Gefragt von: Eckart Lohmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (54 sternebewertungen)

Behandlungsmöglichkeiten. Für gewöhnlich empfiehlt der Arzt, das Basaliom operativ zu entfernen. Dabei wird der Tumor mit einem geringen Anteil des angrenzenden gesunden Gewebes aus der Haut herausgeschnitten. Nach der Operation werden die Schnittränder sorgfältig auf mögliche Tumorreste untersucht.

Welcher Arzt entfernt ein Basaliom?

Spezialisten für die Basaliome sind Hautärzte, also Fachärzte der Dermatologie und Venerologie. In Kliniken für Dermatologie oder in Niederlassungen können sich Patienten bezüglich ihrer Tumorerkrankung beraten und behandeln lassen.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Wie schnell Basaliom entfernen?

Behandlung: Basaliom wird entfernt

Obwohl er keine Metastasen bildet, sollte er so rasch wie möglich entfernt werden, da er ansonsten in die Tiefe wächst und Organe schädigen kann. Die Therapie besteht standardmäßig darin, den Tumor mit dem Skalpell herauszuschneiden. Der Eingriff erfolgt unter lokaler Betäubung.

Was passiert wenn man Basaliom nicht entfernt?

Wird es nicht behandelt, kann es zu nässenden Geschwulsten mit Krustenbildung heranwachsen, die sich immer weiter ausbreiten. Deshalb sollten Basaliome immer chirurgisch entfernt werden, auch wenn ein Basalzellkrebs quasi keine Tochtergeschwulste bildet und nur in den seltensten Fällen lebensbedrohlich wird.

Basaliom entfernen: die wichtigsten Antworten auf Ihre Fragen

17 verwandte Fragen gefunden

Wie tief wächst ein Basaliom?

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Kann ein Basaliom von selbst verschwinden?

Ein Basalzellkarzinom wächst für gewöhnlich langsam und bildet meist keine Tochtergeschwülste. Entsprechend ist es bei Entdeckung meist durch eine Operation vollständig entfernbar. Tödlich ist ein solches Karzinom selten, ganz ungefährlich ist es aber auch nicht.

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Da ein Basalzellkarzinom in der Regel keine Absiedlungen ( Metastasen) an anderen Stellen des Körpers bildet, ist es nur selten tödlich: Von 1000 erkrankten Personen stirbt etwa eine daran.

Kann man ein Basaliom mit Creme behandeln?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Kann ein Basaliom Metastasen bilden?

Im Gegensatz zum malignen Melanom, dem schwarzen Hautkrebs, bilden Basalzellkarzinome nur selten Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen. Allerdings können die Tumoren aggressiv in das umgebende Gewebe hineinwachsen und dabei auch Knorpel und Knochen befallen [2].

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wie wird ein Basaliom im Gesicht entfernt?

Für gewöhnlich empfiehlt der Arzt, das Basaliom operativ zu entfernen. Dabei wird der Tumor mit einem geringen Anteil des angrenzenden gesunden Gewebes aus der Haut herausgeschnitten. Nach der Operation werden die Schnittränder sorgfältig auf mögliche Tumorreste untersucht.

Wie wird ein Basalzellkarzinom entfernt?

Die effektivste Methode ein Basalzellkarzinom zu entfernen ist die Operation. Dabei wird das Karzinom mit einem gewissen Sicherheitsabstand herausgeschnitten und anschließend werden die Ränder durch einen Pathologen auf Krebszellen hin überprüft.

Kann ein Basaliom wiederkommen?

Da Basaliome aber nur sehr selten streuen, können die meisten Befunde gut operiert werden. Wenn das Basaliom komplett im Gesunden herausgeschnitten wurde, ist auch von einer Heilung auszugehen. Dennoch können diese Tumore wiederkommen (Rezidiv), weshalb eine Nachsorge lebenslang wichtig ist.

Wie schnell wächst Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg und kann unterschiedlich erscheinen. Häufig zeigt sich zunächst ein kleiner hautfarbener Knoten. An der Oberfläche sind Blutgefäße zu sehen.

Kann man Basaliome Lasern?

Laser-Behandlung

Kleinere Basaliome können wir mit Hilfe von medizinischen Lasern entfernen. Dann kommt vor allem der Erbium YAG-Laser zum Einsatz, der die erkrankten Stellen Schicht für Schicht abträgt. Die Nebenwirkungen sind in der Regel gering.

Warum kommt weißer Hautkrebs immer wieder?

Jeder zweite Erkrankte bekommt innerhalb von drei Jahren einen weiteren hellen Hautkrebs. Deshalb müssen Betroffene immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung gehen. Je stärker die Sonnenbelastung der Haut war, desto häufiger tritt der helle Hautkrebs wieder auf.

Ist ein Basaliom heilbar?

Basaliome sind mit hoher Sicherheit heilbar. Da das Basaliom unter der Haut unsichtbar wächst, kann die operative Entfernung allerdings schwierig sein. Der Tumor kann dann wiederauftreten. Auch wird nicht selten beobachtet, dass an verschiedenen Körperstellen Basaliome unabhängig voneinander entstehen.

Kann man ein Basaliom vereisen?

Vereisung

Das Basaliom wird mit Stickstoff eingefroren. Eine sehr alte, etwas aggressive, aber wirksame Methode. Hinterlässt meist leichte, oberflächliche Narben.

Was kann passieren wenn weißer Hautkrebs nicht behandelt wird?

Heilungschancen Merkelzellkarzinom

Um einen Krankheitsrückfall, das Rezidiv, oder auch einen neuen Hauttumor frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen wichtig. Menschen, die bereits einmal an weißem Hautkrebs erkrankt waren, haben ein erhöhtes Risiko, nochmals daran zu erkranken.

Nächster Artikel
Wie gesund ist Kaffee aus Kapseln?