Zum Inhalt springen

Wer darf in der Wohnung wohnen?

Gefragt von: Herr Dr. Albert Kroll B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (57 sternebewertungen)

Grundsätzlich darf der Partner des Mieters in die Wohnung einziehen. Der Mietvertrag legt jedoch zumeist fest, dass nur der Mieter selbst dauerhaft in der Wohnung leben soll. Daher darf der Mieter seinen Partner nicht einfach so bei sich wohnen lassen, ohne mit seinem Vermieter zu sprechen.

Wie lange darf ich jemanden in meiner Wohnung wohnen lassen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Welche Familienmitglieder darf ein Mieter ohne Erlaubnis bei sich einziehen lassen?

Nahe Familienangehörige dürfen Mieter auch ohne Erlaubnis des Vermieters in Ihre Wohnung aufnehmen, einziehen lassen. Mieter benötigen daher keine Erlaubnis für Ehegatten, Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz (LPartG), für Kinder (Sohn, Tochter, einschließlich Adoptivkinder und Stiefkinder).

Kann ich meinen Freund in meiner Wohnung anmelden?

Wer seinen Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner oder die eigenen Kinder in die Mietwohnung aufnehmen will, muss seinen Vermieter nicht um Erlaubnis fragen – hier reicht eine Mitteilung an ihn aus. Wollen allerdings unverheiratete Paare zusammenziehen, muss der Mieter seinen Vermieter um Erlaubnis fragen.

Wann wird der Gast zum Mitbewohner?

Im Mietrecht kann Besuch in einem Mitbewohner oder Untermieter übergehen, wenn dieser dauerhaft in der Wohnung zu Gast ist. Allerdings ist keine konkrete Dauer festgelegt, ab der ein Besuch in eine sogenannte Gebrauchsüberlassung übergeht.

Erste eigene Wohnung - Was darf das Wohnen kosten?

23 verwandte Fragen gefunden

Wann ist ein Gast kein Gast mehr?

Berlin (dapd) l Mieter dürfen Besuch empfangen, soviel und wann immer sie wollen. Ob die Gäste öfter kommen oder länger bleiben, geht niemanden etwas an. Vorschriften und Klauseln im Mietvertrag, die Besuche in der Mietwohnung reglementieren, sind ungültig, so der Deutsche Mieterbund (DMB).

Wie lange darf ich bei meinem Freund schlafen?

Ihr Vermieter darf Ihnen die Übernachtung Ihres Freundes nicht verbieten. Denn es gehört zum Gebrauchsrecht des Mieters, persönliche und soziale Kontakte in der Wohnung zu pflegen. Diese sind zeitlich nicht limitiert und hängen auch nicht von der Einwilligung des Vermieters ab.

Kann einfach jemand bei mir einziehen?

Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

Kann ich als Hauptmieter einen Mitbewohner anmelden?

Mieter müssen "berechtigtes Interesse" haben

Grundsätzlich muss der Mieter ein „berechtigtes Interesse“ am Untervermieten, Zwischenvermieten oder am Gratis-Wohnen eines Dritten in seinen Räumen haben. An einer Zustimmung kommt der Vermieter in den allermeisten Fällen nicht vorbei.

Was passiert wenn ich jemanden bei mir anmelde?

Eine Scheinanmeldung liegt vor, wenn jemandem unter einer Adresse die Anmeldung eines Wohnsitzes ermöglicht wird, ohne dass die betreffende Person dort wohnt. Wird jemandem eine solche Anmeldung des Wohnsitzes ermöglicht, dann handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, ein Bußgeld kann drohen.

Sind Familienangehörige Dritte?

Nächste Familienangehörige, wie zum Beispiel Ehegatten, Kinder, unter Umständen sogar Enkel, seien nicht "Dritte" im Sinne des Gesetzes. "Der Mieter kann berechtigt sein, seine Eltern auch ohne Erlaubnis des Vermieters in die gemietete Wohnung aufzunehmen.

Kann mein Bruder bei mir wohnen?

Mieter will Geschwister bei sich in der Mietwohnung aufnehmen - Erlaubnis notwendig? Vor der Aufnahme von Geschwistern (Bruder, Schwester) und anderen Verwandten muss die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden. Es kann sein, dass der Vermieter verpflichtet ist, eine Erlaubnis zum Einzug zu erteilen.

Kann man jemanden mietfrei wohnen lassen?

Können Familienangehörige mietfrei wohnen? Das mietfreie Wohnen kommt auch für Familienangehörige infrage. Denn viele Immobilienbesitzer vermieten ihr Objekt günstig oder sogar kostenlos an Freunde oder Angehörige. Dabei gewähren sie einen sogenannten Vorzugsmietzins.

Wann Vermieter über Mitbewohner informieren?

Laut DMB muss er seine Zustimmung erteilen, wenn seit Abschluss des Mietvertrages ein berechtigtes Interesse des Mieters entstanden ist. Zum Beispiel müsse er akzeptieren, wenn der Mieter mit einem Partner zusammen leben will. Aber auch finanzielle Erwägungen seien zulässig.

Kann der Vermieter verbieten dass eine Freundin mit einzieht?

Allerdings muss das Mieter nicht beunruhigen: Der Vermieter darf den Zuzug nur unter bestimmten Ausnahmen verweigern. Wenn der Mieter ein "berechtigtes Interesse" (BGB, §553) daran hat, dass jemand anderes einzieht - und das ist beim Lebenspartner immer gegeben -, kann der Vermieter nicht viel dagegen tun.

Wie viele dürfen in einer Wohnung leben?

Eine Überbelegung gilt gemäß Mietrecht als vertragswidriger Gebrauch einer Mietwohnung. Als allgemeiner Rahmen wird dabei in der Rechtsprechung davon ausgegangen, dass für jede in der Wohnung lebende Person ungefähr acht bis zehn Quadratmeter Wohnfläche gerechnet werden sollten.

Kann ich als Mieter jemanden anmelden?

Mieter einer Wohnung können berechtigt sein, andere Personen ohne Erlaubnis des Vermieters in Ihre Wohnung einziehen zu lassen, und zwar auch dauerhaft. Es kann für Mieter sogar ein Anspruch auf die Erlaubnis für den Einzug eines Mitbewohners bestehen.

Kann ich mich bei meiner Freundin melden?

Nun aber die gute Nachricht: Gänzlich verbieten oder verhindern kann der Vermieter den Zuzug des Partners nicht. Hierzu braucht es nur ein „berechtigtes Interesse“ des Mieters, wie es im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) heißt. Dieses Interesse besteht im Fall des Zuzugs des Partners immer.

Was ist der Unterschied zwischen Untermieter und Mitbewohner?

Der Vertrag wird zwischen dem Hauptmieter und dem Untermieter abgeschlossen und gestaltet sich wie klassische Mietverträge. Wie bei einem im Vertrag nicht genannten Mitbewohner ist auch hier der Untervermieter die Ansprechperson für den Vermieter.

Was tun wenn Freundin einzieht?

Der Mieter darf seine Wohnung ohne Erlaubnis des Vermieters keinem Dritten überlassen (Bürgerliches Gesetzbuch § 543). Und im Sinne des BGH-Urteils sind Lebenspartner, die mit einziehen wollen, „dritte“ Personen. Achtung: Ohne vorherige Erlaubnis können Sie sich viel Ärger mit dem Vermieter einhandeln.

Kann man Miete erhöhen Wenn eine weitere Person einzieht?

Allein aus dem Einzug einer weiteren Person ergibt sich für Sie als Vermieter keine Berechtigung zu einer Mieterhöhung. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Miete maximal bis zur Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete angehoben werden.

Ist der Lebenspartner Untermieter?

Nach neuerer Rechtsprechung des BGH ist der nicht-eheliche Lebenspartner (nicht gemeint ist der "eingetragene Lebenspartner" nach dem Gesetz zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften) ein Untermieter und keine sogenannte Näheperson.

Wie lange darf mein Freund unangemeldet bei mir wohnen?

Allerdings gilt der Grundsatz, dass für die Dauer der ersten sechs Monate kein Umzug angenommen wird. Dein Freund kann also die ersten sechs Monate unangemeldet bei Dir wohnen.

Wann darf meine Freundin bei mir schlafen?

Ab wie viel Jahren darf ich bei meinem Freund schlafen? Das bedeutet: Solange du keine 18 Jahre alt bist, kommst du nicht drumherum, das Thema "Übernachten" mit deinen Eltern zu besprechen. Mit 18 Jahren darf man eben beinahe alles machen.

Wie oft übernachtet man in einer Beziehung?

Auf Reddit etwa sind sich die User so ziemlich einig, dass in einer ganz frischen Beziehung eine Nacht in der Woche komplett ausreichend ist. Denn man will ja nicht klammern oder zu liebesbedürftig rüberkommen. Das könnte die neue Flamme nämlich ziemlich schnell abschrecken.