Zum Inhalt springen

Welches Lied ist in Deutschland verboten?

Gefragt von: Ronald Fiedler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (42 sternebewertungen)

Der Ballermann-Song Layla von DJ Robin und Schürze erhitzt die Gemüter - zwar geht er derzeit monstermäßig durch die Decke, darf aber auf vielen Volksfesten nicht gespielt werden. Der Text ist zu anstößig, hieß es zuletzt unter anderem in Würzburg und Heilbronn.

Welche Lieder wurden in Deutschland verboten?

B
  • Banger leben kürzer.
  • Berliner Schnauze.
  • Best of Landser.
  • Blockplatin.
  • Blut gegen Blut.
  • Blut gegen Blut II.
  • Der Bozz.
  • Butchered at Birth.

Welches Lied soll verboten werden?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden.

Wie heißt der verbotene Song?

Sein Lied "Marmor, Stein und Eisen bricht" wurde in Bayern verboten. Es heißt im Text: "Marmor, Stein und Eisen bricht / Aber unsere Liebe nicht / Alles, alles geht vorbei / Doch wir sind uns treu". Aber wegen der angeblich falschen Grammatik durfte es im Bayerischen Rundfunk nicht gespielt werden.

Wie lautet die verbotene Strophe der Nationalhymne?

Das Bundesverfassungsgericht hatte in einem Urteil im März 1990 entschieden, dass das ganze Lied – also auch Strophe eins und zwei – unter dem Schutz der Kunstfreiheit interpretiert werden darf. Strafrechtlich geschützt ist allerdings nur die dritte Strophe.

Layla-Lied - mal zu Ende gedacht | quer vom BR

41 verwandte Fragen gefunden

Warum 1 Strophe Nationalhymne verboten?

Verboten sind die ersten beiden Strophe allerdings nicht. Man darf sie singen. Aber gerade die erste Strophe gilt als verpönt wegen der Zeile „Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt. “ Und wegen des Satzes „Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt“.

Was bedeutet Von der Maas bis an die Memel?

Aber es enthält auch den Satz: „Seit mehr als hundert Jahren besingt die deutsche Nationalhymne die Größe des Vaterlandes zwischen Meuse (Maas) und Njemen (Memel), zwischen Adige (Etsch) und Belt – das heißt also: drei Flüssen, die Deutschland nirgendwo berührt, und einem Meeresarm, den es so wenig berührt.

Wieso wurde Layla verboten?

Layla-Verbot: Wo ist der Ballermann-Hit verboten? Losgetreten hat die Debatte um "Layla" vor allem die Stadt Würzburg. Sie hatte als Veranstalter des Kiliani-Volksfestes den Festzeltbetreiber gebeten, "Layla" nicht zu spielen. Dieser hatte eingewilligt, weswegen der neue Hit bei dem Volksfest dann auch nicht lief.

Welche Lieder von den Ärzten sind verboten?

"Geschwisterliebe" landet auf dem Index

Im Jahr 1987 wurde ihr zweites Studioalbum "Die Ärzte" indiziert. Schuld daran war der Song "Geschwisterliebe". Fünf Monate später landete auch ihr Debütalbum "Debil" auf dem Index. Dieses Mal ging es um die Songs "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied".

Welche Bands sind in Deutschland verboten?

1
  • 12 Golden Years (Band)
  • A3stus (Liedermacher, Rap)
  • Absurd (Band)
  • Aryan Brotherhood (Band)
  • Axel Schlimper (Liedermacher)
  • Bataillon 500 (Band)
  • Bienenmann (Liedermacher)
  • Blitzkrieg (Band)

Was soll das mit Layla?

Doch der Nummer-eins-Hit spielt dabei offenbar keine Rolle. Bei der Wiesn 2022 soll Layla nicht gespielt werden. "Unter den Wirten gibt es die vorherrschende Meinung, dass 'Layla' in den Zelten nicht gespielt wird", verriet Wirte-Sprecher Peter Inselkammer bei t-online.

Was ist an dem Song Layla sexistisch?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Ist das Lied Olivia verboten?

Dass es sich dabei seitens der Stadt Würzburg nicht wirklich um ein Verbot handelte, sondern das Lied im übertragenen Sinne vom Partyveranstalter aus der Playlist genommen wurde, spielt in der aktuellen Diskussion so gut wie keine Rolle mehr.

Welche Lieder aus der NS Zeit sind verboten?

Weitere mit der nationalsozialistischen Ideologie eng verknüpfte und daher unter den § 86 a StGB fallende Lieder sind beispielsweise:
  • „Vorwärts! ...
  • „Ein junges Volk steht auf“ (Lieder der Hitlerjugend),
  • „Sturm, Sturm, Sturm“ (Liedgut der NSDAP),
  • „Brüder in Zechen und Gruben“ (Kampflied der NSDAP),

Ist das Panzerlied erlaubt?

"Panzerlied" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss" - das sollen Bundeswehr-Soldaten nicht mehr singen. Auf Wunsch des Verteidigungsministeriums wird ein neues Liederbuch entwickelt. Das Verteidigungsministerium hat die Ausgabe eines Bundeswehr-Liederbuches gestoppt.

Warum war je t aime in der DDR verboten?

1969 löste der Song JE T'AIME ... MOI NON PLUS, vorwiegend wegen seiner unmissverständlich sexuell zu deutenden Stöhnlaute, einen Skandal aus. Es blieb der einzige internationale Hit von Jane Birkin (geb. 1946) und Serge Gainsbourg (1928-1991).

Warum werden Songs verboten?

Einerseits sollen Künstler frei ihre Meinung sagen dürfen. Sie sollen mit ihren Werken auch negative und gefährliche Entwicklungen in der Gesellschaft ansprechen dürfen. Andererseits sollen die Lieder keinen schlechten Einfluss auf Kinder und Jugendliche haben.

Warum gab es in der DDR verbotene Musik?

Im Oktober 1965 verfügt ein Erlass des Politbüros, dass Beatmusik in den Medien verboten und den Beatgruppen in der DDR die Lizenz entzogen wird. Walter Ulbricht sah in der Beat-Musik den "Versuch westimperialistischer Drahtzieher, die akustische Kriegsvorbereitung in die DDR zu tragen".

Warum spielen die Ärzte Elke nicht mehr?

„Elke“ ist einer der größten Kultsongs der Punkband „Die Ärzte“ aus Berlin. Frontmann Farin Urlaub (58) verriet nun während eines Konzerts, dass die Rocker den Song nicht mehr live spielen werden. Grund: Bodyshaming.

Ist Layla in NRW verboten?

„Layla“ in NRW trotz Verbot auf Rheinkirmes gespielt

Trotz eines Verbots wurde der Mallorca-Hit „Layla“ auf der Rheinkirmes in der NRW-Hauptstadt gespielt.

Wird das Lied Wann wird's mal wieder richtig Sommer verboten?

Aber politisch inkorrekt sind auch alte Lieder wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot" (nicht recyclebares Material), "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" (Verharmlosung des Klimawandels) oder "Über den Wolken" (fehlende Flugscham). Sicherheitshalber sollten am besten alle Lieder verboten werden.

Was ist die schönste Nationalhymne der Welt?

Auf dem ersten Platz der beliebtesten Nationalhymnen steht “Lofsöngur”, die Nationalhymne der Isländer. Gleich dahinter kommt die französische Marseillaise, die wohl zu einer der bekanntesten Hymnen gehört.

Warum wurde die DDR Hymne nicht mehr gesungen?

Es ist dies die erste Strophe der alten DDR-Hymne; die durfte dort seit 1973 nicht mehr gesungen werden, weil darin von "Deutschland, einig Vaterland" die Rede ist; das passte den DDR-Machthabern nicht. Diese Losung wurde aber dann ein Treibsatz der friedlichen Revolution von 1989.

Wann wurde Deutschland Deutschland über alles verboten?

Unbehagen und Missbrauch. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Deutschlandlied 1918 zunächst verboten; 1922 dann durch Reichspräsident Friedrich Ebert offiziell zur Hymne der Weimarer Republik erhoben.

Nächster Artikel
Wem gehört Mercedes Lkw?