Zum Inhalt springen

Welches Land hat weltweit die meisten Verkehrstoten?

Gefragt von: Rafael Rothe  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (31 sternebewertungen)

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Wo passieren die meisten tödlichen Verkehrsunfälle?

Unfallstatistik für Landstraßen

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. 505 tödliche Motorradunfälle kamen gemäß Statistik auf Landstraßen 2015 noch hinzu. 146 Radfahrer und 121 Fußgänger mussten dort ihr Leben lassen.

Welches Land hat die wenigsten Verkehrstoten?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Etwa 16.400 Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auf Deutschlands Autobahnen. Im Vergleich der Straßenkategorien ereignen auf Autobahnen in absoluten Zahlen vergleichsweise wenig Unfälle. Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen.

TOP5: Länder mit den meisten Einwohner in Europa

29 verwandte Fragen gefunden

Wie viele Verkehrstote in Russland?

Riskante Überholmanöver, spektakuläre Unfälle: 2018 gab es nach Angaben der Staatlichen Inspektion für Verkehrssicherheit mehr als 18.000 Verkehrstote in Russland.

Auf welchen Straßen gibt es die meisten Verkehrstoten?

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gab es der Unfallstatistik 2019 zufolge auf Landstraßen (57,7 %), wobei dort nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattfand (24,2 %). 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten wurden auf Autobahnen gezählt.

Welches Land hat die höchste Unfallquote?

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wer hat die meisten Unfälle?

Verunglückte im Straßenverkehr in Deutschland nach Alter und Geschlecht 2021. Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet.

Wie viele Verkehrstote in USA?

Die Statistik bildet die Anzahl der Getöteten im Straßenverkehr in den USA von 2010 bis 2019 ab. Im Jahr 2019 betrug die Anzahl der Verkehrstoten in den USA 36.120.

Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr?

Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich weltweit etwa 600.000 Todesfälle, also täglich im Durchschnitt circa 1.600 Tote. Die tatsächlichen Zahlen liegen jedoch wesentlich höher, da beispielsweise in einigen Staaten (speziell in Afrika) keine diesbezüglichen Statistiken geführt werden.

Welches Land in Europa hat die wenigsten Verkehrstoten?

In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72. In Deutschland, Dänemark, Irland, Zypern, Litauen, Malta, Polen, Portugal und Schweden gab es hingegen so wenige Verkehrstote wie nie zuvor.

Sind deutsche Autobahnen sicher?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Hat Deutschland mehr Unfälle als andere Länder?

Laut EU-Daten enden auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr Unfälle tödlich als in anderen EU-Ländern. Demnach lag die "Tödlichkeitsrate" pro 1000 Kilometer auf deutschen Autobahnen bei 30,2 Prozent. Im europäischen Durchschnitt waren es 26,4 Prozent.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Welches Auto macht die meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Fahrer von teuren Autos melden besonders häufig einen Schaden. Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Welches Auto wird in Deutschland am meisten gefahren?

Laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse ist Volkswagen auch im Jahr 2022 die beliebteste Automarke der Deutschen: Bei rund 14,6 Prozent der deutschen Bevölkerung war der meistgefahrene PKW im Haushalt ein Volkswagen. Auf Platz 2 und 3 des Rankings liegen Opel und Mercedes Benz.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie viele Verkehrstote gibt es täglich in Deutschland?

Im Durchschnitt wurden im vergangenen Jahr etwa 6300 Verkehrsunfälle pro Tag polizeilich erfasst. Dabei wurden im Schnitt jeden Tag 885 Menschen verletzt und sieben getötet. Insgesamt zählte die Polizei 2,3 Millionen Kollisionen auf deutschen Straßen - 3,1 Prozent mehr als 2020.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Warum ein Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Warum darf man nur in Deutschland unbegrenzt fahren?

Intelligente Leitsysteme und eine vernetzte Infrastruktur ermöglichen situative Beschränkungen, etwa nach Unfällen, bei viel Verkehr oder Extremwetterlagen. “ Bei gut ausgebauten, freien Autobahnen ohne Verkehr brauche es dagegen kein Tempolimit.

Wer macht mehr Unfälle alt oder jung?

Setzt man das nun ins Verhältnis zu den Unfällen, zeigt sich: Die Senioren sind gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert, die jungen Menschen hingegen deutlich häufiger eine Unfallquelle.