Zum Inhalt springen

Welches Land hat die wenigsten Verkehrstoten?

Gefragt von: Herr Prof. Heino Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Welches Land in Europa hat die wenigsten Verkehrstoten?

Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

In welchem Land gibt es die meisten Verkehrstoten?

Auf den Straßen Südafrikas sterben durchschnittlich die meisten Verkehrsteilnehmer – in dem Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents lag die Anzahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Personen Jahr 2018 bei etwa 22,4 Verkehrstoten pro 100.000 Einwohner.

Wo passieren die meisten tödlichen Verkehrsunfälle?

Unfallstatistik für Landstraßen

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. 505 tödliche Motorradunfälle kamen gemäß Statistik auf Landstraßen 2015 noch hinzu. 146 Radfahrer und 121 Fußgänger mussten dort ihr Leben lassen.

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Einige Länder in Osteuropa sind tendenziell ein gefährlicheres Pflaster für Autofahrende. Dort kamen 2021 die meisten Personen im Straßenverkehr ums Leben. In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72.

Welches Land hat mehr Einwohner? Nur echte Geographie-Experten schaffen dieses QUIZ!

40 verwandte Fragen gefunden

Sind deutsche Autobahnen sicher?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Setzt man das nun ins Verhältnis zu den Unfällen, zeigt sich: Die Senioren sind gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert, die jungen Menschen hingegen deutlich häufiger eine Unfallquelle.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Auf welchen Straßen gibt es die meisten Verkehrstoten?

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gab es der Unfallstatistik 2019 zufolge auf Landstraßen (57,7 %), wobei dort nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattfand (24,2 %). 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten wurden auf Autobahnen gezählt.

Wie viele Verkehrstote in Russland?

Riskante Überholmanöver, spektakuläre Unfälle: 2018 gab es nach Angaben der Staatlichen Inspektion für Verkehrssicherheit mehr als 18.000 Verkehrstote in Russland.

In welchem Jahr gab es die meisten Verkehrstoten?

21.322 Getötete auf deutschen Straßen 1970 ist ein trauriger Allzeit-Rekord. 2020 dürfte die Zahl der Verkehrstoten erstmals unter die Marke von 3.000 Personen sinken. Der ADAC rechnet auf der Basis des bisherigen Jahresverlaufs mit 2.780 Opfern.

Wer macht die meisten Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Hat Deutschland mehr Unfälle als andere Länder?

Laut EU-Daten enden auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr Unfälle tödlich als in anderen EU-Ländern. Demnach lag die "Tödlichkeitsrate" pro 1000 Kilometer auf deutschen Autobahnen bei 30,2 Prozent. Im europäischen Durchschnitt waren es 26,4 Prozent.

Wie viele Verkehrstote in USA?

Fast 40.000 Menschen sterben dort jedes Jahr im Straßenverkehr. Auf die Einwohnerzahl normiert, sind das mehr als dreimal so viele wie in Deutschland. Der ungewöhnliche Anstieg von 2020 hat in den USA viele nachdenklich gemacht.

Wie viele Verkehrstote hat Italien?

Verkehrstote in Italien bis 2021

Rückgang bei den Verkehrstoten in Italien – ersten Schätzungen zufolge verloren im Jahr 2021 etwa 2.800 Personen im italienischen Straßenverkehr durch Unfälle ihr Leben. 2019 waren rund 3.200 Verkehrstote in Italien zu beklagen.

Wo ist 80 erlaubt?

In Spanien, Italien, Rumänien und Bulgarien sind maximal 90 km/h erlaubt, in Dänemark, den Niederlanden, Irland und der Schweiz höchstens 80 km/h. Welchen Effekt es haben kann, die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen zu reduzieren, zeigte sich zuletzt in Frankreich.

Warum 80 auf Autobahn?

Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn gemäß StVO? Die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn von 80 km/h ist ein Mythos, der sich bei vielen Autofahrern verfestigt hat. Allerdings sieht die StVO kein Mindesttempo auf der Autobahn vor.

Welche Autobahn ist die gefährlichste?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Wer ist Haupt unfallverursacher?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Auto zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wie viel Prozent der Motorradfahrer sterben?

Die amtliche Unfallstatistik liefert Hinweise auf das Unfallgeschehen: Insassen von Pkw stellen mit 47 Prozent der Verkehrstoten sowie 55 Prozent der Verletzten die größte Gruppe unter den Unfallopfern. 17 Prozent der Getöteten waren zum Zeitpunkt des Unfalls mit dem Motorrad unterwegs.

In welcher Stadt gibt es die meisten Unfälle?

Platz 1: Die meisten Unfälle in der Region passieren in Mönchengladbach. Hier liegen die Haftpflichtschäden 14,22 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr?

Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich weltweit etwa 600.000 Todesfälle, also täglich im Durchschnitt circa 1.600 Tote.

Auf welcher Spur auf der Autobahn passieren die meisten Unfälle?

Auf Deutschlands Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot. Daher müsste man davon ausgehen, dass auf den rechten Spuren durch die theoretische Mehrzahl an Fahrzeugen auch viel mehr Unfälle passieren. Das Gegenteil ist der Fall: Ungefähr fünf Prozent der Unfälle passieren auf der linken Fahrspur.