Zum Inhalt springen

Welches Land gehört Telegram?

Gefragt von: Birgitt Wegner  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (69 sternebewertungen)

Das Entwicklungsteam von Telegram hat seinen Sitz in Dubai. Die meisten Entwickler bei Telegram stammen ursprünglich aus St. Petersburg.

Wo liegt der Server von Telegram?

In 2016 befand sich das Telegram-Hauptquartier – ebenfalls nach Eigenangaben auf der Telegram-FAQ-Seite – in Berlin. Der Gründer Pawel Durow soll in Berlin gelebt haben, als er 2013 Telegram gründete und die App veröffentlichte. Durow und seine Mitarbeiter sehen sich als digitale Nomaden.

Wer steckt hinter Telegram?

Wem Telegram gehört

Die Gründer des Messengers sind die Brüder Nikolai Durow und Pawel Durow. Die beiden hatten bereits das russische Netzwerk vk.com gegründet, bevor sie im Jahr 2013 Telegram entwickelten. Für die beiden war der größte Erfolg, dass die Behörden die Nutzer nicht ausspähen können.

Wie finanziert sich Telegram?

So hat sich Telegram bisher finanziert

Es stammt unter anderem aus Durovs Zeit bei VKontakte, einem russischen Facebook-Äquivalent, das Durov 2006 mit seinem Bruder gründete. 2014 verkaufte Durov seine letzten Anteile an dem Unternehmen. Sie sollen damals etwa 305 Millionen Euro Wert gewesen sein.

Kann man Telegram überwacht werden?

Beim cloud-basierten Dienst werden die Chats auf dem Server neu verschlüsselt. Dabei hätten die Betreiber theoretisch Zugriff auf die Daten. Die Apps von Telegram sind quelloffen, können also von jedermann eingesehen werden, die Software des zentralen Servers ist proprietär.

Telegram (Das Große Tutorial) Alles was du wissen musst

27 verwandte Fragen gefunden

Ist Telegram erlaubt?

Telegram ist ein Messenger-Dienst und ein Netzwerk

Damit fällt der Dienst unter das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Das verpflichtet Anbieter sozialer Netzwerke dazu, rechtswidrige Inhalte auf ihren Plattformen zu löschen, wenn sie ihnen gemeldet werden.

Ist Signal Russisch?

Signal ist ein freier Messenger für verschlüsselte Kommunikation der US-amerikanischen, gemeinnützigen Signal-Stiftung.

Warum sollte man Telegram löschen?

Telegram löschen: Das sind die Argumente
  1. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist nicht Standard. ...
  2. Deine Metadaten werden erfasst. ...
  3. Telegram kennt dein Telefonbuch. ...
  4. Telegram ignoriert kritische Fragen. ...
  5. Der Servercode ist nicht öffentlich. ...
  6. Der Telegram-Server weiß, was du tippst.

Kann die Polizei auf WhatsApp zugreifen?

Unter welchen Voraussetzungen kann die Polizei WhatsApp- und Facebook-Chats lesen. Das Gericht kann die Durchführung einer Quellen-TKÜ oder einer Online-Durchsuchung beschließen, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine schwere Straftat begangen hat.

Wie merkt man dass man von der Polizei abgehört wird?

Wenn Sie sich nun fragen: “Wie merkt man, dass man von der Polizei abgehört wird?” gibt es nur eine Antwort: Sie merken gar nichts. Es gibt eine keine Nummer ob man angehört wird, die man wählen könnte.

Warum Telegram nicht sicher ist?

Warum man Telegram nicht verwenden sollte

Alle privaten Chats können mitgelesen werden und intime Inhalte in sehr dubiosen Ecken der Welt landen. Telegram ist der unsicherste Messenger, der derzeit herumgereicht wird, Sicherheit wird nur vorgegaukelt. Denn bis heute ist unklar, wer die Telegram-Server wo betreibt.

Wird mein Handy von der Polizei überwacht?

Telekommunikationsverbindungsdaten werden durch Telekommunikationsdienstleister auf Anfrage an die Ermittlungsbehörden weitergeleitet. Das sind Angaben über die Kennungen, sämtliche Rufnummern, Sim-Karten Nummer, Standort des Telefonats. Ihre Telefonate werden sodann überwacht und aufgezeichnet.

Kann die Polizei Telegram abhören?

Jetzt kommt ein neues Argument dazu: Polizei und Geheimdienste sind sehr wohl in der Lage, verschlüsselte Kommunikation beliebter Messenger mitzulesen, ganz ohne Staatstrojaner. Das Bundeskriminalamt hat schon vor fünf Jahren Inhalte bei Telegram abgehört. Seit drei Jahren geht das auch bei WhatsApp.

Was ist sicherer WhatsApp oder Telegram?

Telegram gilt als bessere Alternative zu WhatsApp. Doch Datenschützer sind nicht begeistert. Denn auch dieser Messengerdienst speichert Kopien der Chats auf seinen Servern. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gilt nur für sogenannte geheime Chats und ist nicht standardmäßig eingestellt.

Kann man Telegram vertrauen?

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Die meisten Chats (Cloud-Chats) auf Telegram werden sicher verschlüsselt, während sie zwischen Ihren Geräten und den Servern von Telegram übertragen werden. Sobald Chat-Nachrichten auf den Telegram-Servern ankommen, werden sie mit MTProto verschlüsselt, während sie auf den Servern ruhen.

Was spricht gegen Signal?

Einige Nutzer bemängeln zudem, dass man bei Signal keine Statusmeldungen erstellen kann, wie es bei Whatsapp möglich ist. Es gibt aber bei Signal auch Möglichkeiten, die Whatsapp nicht bietet. So können Nutzer Nachrichten und Bilder verschicken, die nach einmaliger Ansicht automatisch gelöscht werden.

Ist Threema Russisch?

Threema (englische Aussprache: /ˈθɹiː. mə/) ist ein freier Ende-zu-Ende-verschlüsselter Schweizer Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets.

Warum Signal statt Telegram?

Signal gilt als eine sehr sichere, DSGVO-konforme App. Der Messenger ist kostenlos und Open Source. Sogar der Server-Quellcode ist Open Source, wobei ein kleiner Teil unveröffentlicht ist, um die Nutzer vor Spam oder schädlichen Inhalten zu schützen. Zudem wird sämtliche Kommunikation Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Warum Telegram statt WhatsApp?

Der Messenger Telegram ist eine der beliebtesten WhatsApp-Alternativen. Die Entwickler der App haben sich die Verschlüsselung der Kommunikation und den Datenschutz auf die Fahnen geschrieben, noch bevor WhatsApp entsprechende Features eingeführt hatte.

Sind Telegram Gruppen strafbar?

Eine Mitgliedschaft in einer Telegram-Gruppe, durch welche Dealer und Konsument vermittelt werden, ist für sich genommen nicht strafbar. Eine Strafbarkeit liegt erst vor, wenn eine kriminelle Handlung aus den Chatverläufen hervorgeht.

Wie sicher ist Telegram 2022?

Anders als bei WhatsApp sind die Nachrichten bei Telegram nicht standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt. Wer dies möchte, kann den Chat zu einem sogenannten "geheimen Chat" ändern. In Gruppenchats ist eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung allerdings generell nicht möglich.

Wie lange speichert Telegram Chats?

Alle Daten werden verschlüsselt gespeichert. Da Telegram die Telefonnummer zur Identifizierung nutzt, wird auch diese gespeichert. Außerdem werden folgende Metadaten für 12 Monate gespeichert: IP-Adresse.

Kann die Polizei einfach so dein Handy Abhören?

Handy Überwachung notwendig? Generell kann jedes Handy von den Behörden überwacht werden, somit ist auch abhören möglich. Aufgrund der deutschen Gesetze haben Behörden eine Befugnis zur Handyortung jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen und auch nur nach richterlicher Genehmigung bei schweren Straftaten möglich.

Kann man abgehört werden auch wenn man nicht telefoniert?

Wenn nicht telefoniert wird, gibt das Handy ungefähr einmal am Tag seine Location Area an. Seit 2008 darf die Polizei diese Daten abfragen. Wenn mit dem Handy telefoniert oder gesimst wird, meldet sich das Gerät bei einer konkreten Funkzelle an, dann kann es noch genauer geortet werden.

Wie kann ich sehen ob jemand auf mein Handy zugreift?

Ein Fremdzugriff auf Ihr Smartphone ist dann möglich, wenn zuvor jemand Zugriff auf Ihr Gerät hatte, um dort Schadsoftware zu installieren. Diese sogenannten Spionage-Apps sind meist unsichtbar für den Smartphone-Besitzer und werden im Hintergrund ausgeführt.

Vorheriger Artikel
Welches Auto wird in Dubai gebaut?
Nächster Artikel
Welche Zeiten gab es auf der Erde?