Zum Inhalt springen

Welches Kaliber für Fuchs und Reh?

Gefragt von: Romy Voß  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (55 sternebewertungen)

Die 222 Rem würde sicher den Anforderungen entsprechen (oder 223). Falls es aber doch etwas schneller/stärker sein sollte, wäre die 22-250 eine gute Alternative.

Welches Kaliber auf Fuchs?

17 HMR, gut bewährt haben sich vor allem bei Altfüchsen die Kaliber . 222 Remington und die sehr schnelle . 22-250. Ein Zweibein- entweder fest an der Waffe montiert oder einzeln- erleichtert den genauen Schuss auf größere Distanzen.

Welches Kaliber am besten für Rehwild?

Bei Rehwild genügen in der Regel etwas kleinere Kaliber wie die . 222, . 223 oder . 243.

Was ist die beste Rehwildpatrone?

Für die Jagd auf Rehwild schreibt das Jagdgesetz eine Mindestenergie von 1000 Joule auf einhundert Meter (E100) vor. Vom Deutschen Jagdverband werden als Rehwildpatronen folgende Kaliber empfohlen: . 222 Remington, . 223 Rem., 56 x 52 R, 5,6 x 57, 5,6 x 57 R und .

Welches Kaliber für weite Entfernung?

338 Lapua Magnum (fraglos eines der wichtigsten Kaliber im Bereich der richtig weiten Distanzen), .

Jagdmunition - Worauf solltest du achten und was sind meine Erfahrungen ?

23 verwandte Fragen gefunden

Welche 30-06 auf Rehwild?

30-06 Vollmantelgeschoss würde mit Sicherheit weniger effektiv eine zuverlässige und tierschutzgerechte Tötungswirkung erzielen, als ein nur 130 grain Kupfer Solid im Kaliber . 270 Win.

Welche 308 auf Rehwild?

308 Remington Core Lock 9,7 gr gekauft und funktioniert auch auf Sauen (naja bis 80kg) sehr gut.

Welches Kaliber für Hirsch?

Aufgrund der Größe und Schusshärte des Rotwildes sollte ein Kaliber von ausreichender Stärke gewählt werden. Bewährt haben sich Kaliber wie 7 x 64, . 30-06, . 300 Win.

Welches Allround Kaliber?

Fazit: Die Wahl des richtigen Kalibers für ihre Waffe sollten Jäger von der Art der Jagd abhängig machen. Als Jungjäger, der seine Präferenzen und Möglichkeiten vielleicht noch nicht erschlossen hat, empfiehlt es sich ein Allround-Kaliber wie die soeben genannten, sehr verbreiteten 8x57 IS, . 308 Win oder .

Welches Wild mit 223?

223 Rem GECO Express ist, dass es sich um ein kleines jedoch sehr wirkungsvolles Kaliber auf alles Niederwild einschließlich Rehwild handelt. In einem Niederwildrevier kann diese Patrone ihr volles Potential entfalten.

Was für ein Kaliber jungjäger?

Gerade zu Beginn sollte der Jungjäger sich aus der "unteren Palette" bedienen. Dies wären dann die Kaliber . 308 Winchester, . 30-06 Springfield und 8x57 IS.

Was ist die Försterpatrone?

Die „Alte Försterpatrone“ ist eine häufige Bezeichnung für das Kaliber 9,3 × 72 R mit einem Teilmantel-Geschoss (12,5 g). Sie hat eine Auftreffenergie (E100) von nur etwa 1.500 Joule, obwohl das Kaliber mit 9,3 (fast 1 cm) relativ „groß“ ist.

Welches Kaliber für Fuchs und Dachs?

9 Zoll ist am besten.

Welches Wild mit 22 Hornet?

Die . 22Hornet ist wohl die bestgeeignete Schonzeitpatrone. Sie ist einsetzbar bis etwa 130 m bringt genügend Leistung, um auch schweres Raubwild sicher erlegen zu können. Die bereits auf Rehwild zugelassene .

Wie weit fliegt eine 22 Hornet?

Jagd in und nahe bei bewohnten Bereichen) und auf Kleinwild gejagt wird. Dabei ist von großem Vorteil, dass die Patrone bis 100 m Kleinwild sicher und waidgerecht tötet. Dies trifft auf die sonst gerne verwendete Patrone . 22 lfB nicht zu (jagdlich vertretbare Schussentfernung bis ~ 50 m).

Welches Kaliber benutzen Jäger?

308 Win und 8 x 57 IS die Mittel der Wahl sind. Dies liegt vor allem an ihrer Vielfältigkeit und Verbreitung. Außerdem haben sich beide als Jagd- und Militärkaliber Jahrzehnte bewährt. Während das Kaliber 8 x 57 IS in Deutschland sehr populär und das wohl am weitesten verbreitete Büchsenkaliber ist, findet sich das .

Was ist das beste Kaliber für Schwarzwild?

338er Kaliber erfreuen sich in Europa immer größerer Beliebtheit – vor allem bei Schwarzwildjägern. Denn 8,5 Millimeter stehen für hohe Augenblickswirkung und reichlich Schweiß. Ich habe viel mit meinen Büchsen in . 338 Win.

Wie weit fliegt eine 223?

Dieses Kaliber wird häufig in halbautomatischen Gewehren eingesetzt. Die effektive Reichweite liegt bei ca. 300 Meter.

Was ist leichtes Wild?

Für leichtes Wild

Der weiche Bugkern fragmentiert kontrolliert und gibt so seine Energie schnell im Wildkörper ab. Der hintere Kern des ID Classic-Geschosses pilzt im Vergleich zum UNI-Classic stark auf und ist somit besonders geeignet für leichtes bis mittleres Schalenwild.

Welches Geschossgewicht für 30-06?

Ein 150-Grains-Geschoss aus einer Patrone im Kaliber . 30-06 erreicht eine Mündungsgeschwindigkeit von etwa 850 m/s sowie einen Leistungsfaktor von rund 400 kg/m.

Welches Kaliber für kurze Läufe?

Kaliber, die sogar speziell für den Einsatz aus kurzen Läufen entwickelt wurden. Dazu zählen zweifelsohne Patronen wie die . 308 Winchester, die 6.5 Creedmoor, die 8.5X55 Blaser, aber auch die alte Dampflok 8X57IS eignet sich für kurze Lauflängen.

Welche 30-06 für Schwarzwild?

30-06 bietet eine große Auswahl an Geschossen, wie das RWS 9,7 g KS, das Hornady 11,7 g SST Superperformance (Energie vergleichbar mit einer . 300 Win. Mag.) oder das Sako 14,3 g Hammerhead und ist somit ein Kaliber für fast jede Jagdgelegenheit.

Welches Kaliber auf 1000m?

Die Präzision:

Denn (fast) jedes Gewehr schiesst heute in einem Bereich von 50cm x 50cm auf 1000m. – Es gibt jedoch wenige Ausnahmen wie z.B. eine AK47. Ein für das Präzisions-Schiessen verwendeter Gewehrlauf ab Kaliber . 308 Win sollte jedoch mindestens 18 Zoll haben um das Potential optimal zu nutzen.

Nächster Artikel
Wer ist am 14.11 geboren?