Zum Inhalt springen

Welches Auto ähnelt dem Skoda Yeti?

Gefragt von: Maik Rapp B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Der Kamiq überrascht mit überdurchschnittlicher Beinfreiheit und sehr guter Kopffreiheit. Das Basis-Ladevolumen von 400 l ist fast ident mit jenem des Yeti. Das Cockpit entspricht dem neuen Innenraumkonzept von Skoda.

Was ist der Nachfolger von Skoda Yeti?

Der Yeti-Nachfolger heißt Skoda Karoq und wird zum echten SUV.

Warum gibt es den Skoda Yeti nicht mehr?

Skoda Yeti: Historie und Rückrufe

Lediglich zwei offizielle Rückrufe sammelte der Skoda Yeti, wenn man die Rückrufe der Diesel im Rahmen des Dieselskandals ausklammert: Bei 2.0-TDI-Motoren aus dem Bauzeitraum August 2009 bis Dezember 2013 drohen Risse in der Krafstoffhochdruckleitung.

Auf welcher Plattform basiert der Skoda Yeti?

Auch wenn es anderswo oft zu lesen war: Der Skoda Yeti ist technisch kein verkleinerter VW Tiguan, er basiert auf einer eigenen Plattform der tschechischen Volkswagen-Tochter, nutzt Baugruppen eines früheren Octavia und des verflossenen Vans Roomster.

Wird Skoda Yeti noch hergestellt?

Nach acht Jahren ist nun Schluss mit dem Kompakt-SUV Yeti von Skoda. Obwohl der Yeti zuletzt mit jährlich weltweit rund 100.000 verkauften Exemplaren (20.000 davon in Deutschland) ein Erfolgsmodell war, endet die Produktion des Autos jetzt.

Nissan Qashqai vs. Skoda Yeti - Occasion Dubbeltest

21 verwandte Fragen gefunden

Ist der Skoda Yeti ein gutes Auto?

Im TÜV-Mängelreport schneidet der Yeti besser ab als der Durchschnitt der Fahrzeuge. Lediglich die Bremsbauteile und Ölverlust bereiten hin und wieder Probleme. In der ADAC Pannenstatistik liegt der Yeti etwa im Mittelfeld seiner Fahrzeugklasse.

Welcher Yeti ist der beste?

Als Topmotor leistet der 2.0 TDI bis zu 170 PS.

Der Basismotor mit 105 PS arbeitet eher träge und ist daher keine gute Wahl. Besser zum Yeti passt der 1.4 TSI mit 122 PS, der ab Juni 2010 angeboten wurde. Darüber rangiert der 1,8-Liter-TSI mit 160 PS als Handschalter und 152 PS mit DSG.

Wie lange hält ein Skoda Yeti?

Im Mittel liegt dann die zu erwartende Laufleistung bei 55 000 Kilometern.

Wann lief der letzte Yeti vom Band?

Nach 650'000 verkauften Modellen lief Ende 2017 der letzte Yeti vom Band.

Hat der Skoda Yeti einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Alle Infos im Detail. Zahnriemen als auch Steuerketten sind in den Motoren des Yeti verbaut.

Wo wird der Skoda Yeti noch gebaut?

Im russischen Werk, das von Volkswagen Russland und dem lokalen Hersteller GAZ betrieben wird, wird der Yeti seit 2012 neben dem Octavia als eines von zwei Skoda-Modellen produziert. In diesem Jahr wurden bis Ende August knapp 62.000 Yeti verkauft, im vergangenen Jahr waren es 99.500.

Wann wechseln Steuerkette Skoda Yeti?

Skoda Yeti 1.2 TSI 81 kW = Kein eindeutiges Intervall, empfohlen werden 120 000 Kilometer oder maximal 5 Jahre. Skoda Yeti 1.4 TSI 90 kW = Steuerkette, nach 10 Jahren prüfen und ggf. ersetzen. Skoda Yeti 1.4 TSI 92 und 110 kW = Kein eindeutiges Intervall, empfohlen werden 120 000 Kilometer oder maximal 5 Jahre.

Welcher SUV von Skoda ist der kleinste?

Der Kamiq ist das dritte und kleinste SUV im Skoda-Portfolio. Dennoch überzeugt der Tscheche mit seiner Größe sowie dem durchzugsstarken Vierzylinder. Der Kamiq ist das kleinste SUV im Skoda-Portfolio, zeigt im Test aber wahre Größe.

Wann wurde der letzte Skoda Yeti gebaut?

Ist er als Gebrauchter zu empfehlen? Der Yeti, ein Fabelwesen aus der tibetischen Mythologie, ist sagenumwoben. Weniger mysteriös ist das SUV, das Skoda unter gleichem Namen von 2009 bis 2017 gebaut hat.

Ist der Yeti ein SUV?

Der Yeti war ein SUV-Modell des tschechischen Herstellers Skoda, das zwischen 2009 und 2017 produziert wurde. Die technische Basis bildete die Plattform des VW Golf V. Eine Besonderheit im Skoda Yeti war das sehr flexible Sitzsystem auf der Rückbank, dass im Wesentlichen vom Skoda Roomster übernommen wurde.

Wo wird der Yeti gebaut?

Mehr Yeti aus Russland

Aktuell wird der Kompakt-SUV bereits in vier Werken produziert. Neben Kvasiny in Tschechien sind dies die Standorte Solomonovo (Ukraine), Nischni Nowgorod (Russland), Öskemen/Ust Kamenogors (Kasachstan) sowie Anting (China).

Was hat ein Skoda Yeti neu gekostet?

Für 19.990 Euro steigt man in den Yeti 1.2 TSI und für lediglich 200 Euro mehr in den Yeti Outdoor 1.2 TSI ein.

Was kostet der neue Yeti?

Wie teuer ist der Skoda Yeti? Der Preis für das Basismodell liegt bei ab 19.990 Euro, wobei aufgrund der momentan historisch niedrigen Zinsen auch ein Yeti Leasing beziehungsweise auch eine Finanzierung durchaus interessant sein kann.

Was kostet der Skoda Yeti an Steuern?

Kfz Steuer – Kosten des Skoda Yeti mit Benzinmotoren

Die Skoda Yeti Modelle der 5L Baureihe mit dem 1.4 TSI Benzinmotor leisten 122 PS – dabei beträgt die Kfz Steuer zwischen 104 Euro & 148 Euro pro Jahr.

Welcher Skoda hat eine Steuerkette?

Solange dein Škoda Octavia III mit einem 1.0er, 1.5er oder 2.0er läuft, gelten für Steuerkette und anliegende Teile die üblichen Laufleistung und Wartungsintervalle. Was sich dagegen beim Typ 5E als Achillesferse erweisen kann, sind die Motoren 1.2 TSI, 1.4 TSI oder 1.8 TSI.

Hat jeder Skoda Yeti Allrad?

Mit dem 170 PS starken Selbstzünder ist der Yeti (2.0 TDI) grundsätzlich mit Allradantrieb unterwegs. Diese Motorisierung eignet sich besonders für die, die viel Langstrecke fahren, hin und wieder im Gelände unterwegs sind oder Anhänger nutzen.

Kann Skoda Yeti E10 tanken?

Alle aktuellen Skoda-Modelle mit Benzinmotor können mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt werden. Das bedeutet, alle Besitzer eines Fabia, Roomster, Octavia, Superb und Yeti brauchen sich bei der Fahrt an die Zapfsäule keinen Gedanken über die Wahl des richtigen Benzins machen.

Welcher Skoda Roomster ist der beste?

Die beste Wahl bei den Benzinern: der 1.4 16V mit 86 PS, bei mehr Leistungsbedarf der 1.6 16V mit 105 PS. Außer einem Zahnriemenwechsel (kein festes Intervall beim 1.4, alle 120.000 km beim 1.6) und regelmäßiger Wartung ist nicht viel zu befürchten.

Vorheriger Artikel
Was sind Brandlasten im Treppenhaus?
Nächster Artikel
Was sind kleine braune Würmer?