Zum Inhalt springen

Welcher Vogelkäfig für Wellensittiche?

Gefragt von: Bertram Fritsch-Berger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (38 sternebewertungen)

Wellis fühlen sich am wohlsten in einem rechteckigen Käfig, der breiter als hoch sein sollte. So ermöglichst du deinen Wellensittichen kurze Flüge. Ein Wellensittichkäfig für sollte 150 cm lang, 60 cm breit und 100 cm hoch sein. Wenn du ein Pärchen hältst, muss der Käfig entsprechend größer sein.

Welchen Käfig brauchen Wellensittiche?

Der Käfig muß mindestens 120 cm mal 60 cm breit und mindestens 100 cm hoch sein. Darin ist Platz für bis zwei bis vier Wellensittiche. an einer Wand stehen – am besten in Fensternähe. Ein Platz neben dem Fernseher, laute Musik, Zugluft, Zigarettenrauch und Küchendunst sind nichts für Wellensittiche.

Wo ist der beste Platz für Wellensittiche?

Der beste Ort für den Wellensittich-Käfig, ist ein Raum, in dem Du Dich oft aufhältst. Bei Temperaturen um die 18 bis 25 Grad fühlen sich Wellensittiche am wohlsten. Das Zimmer, in dem der Käfig steht, soll ausreichend hell sein. Ein Platz in der Nähe des Fernsehers ist ungünstig.

Welcher Vogelkäfig ist der beste?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Yaheetech Vogelvoliere - ab 109,99 Euro. Platz 2 - sehr gut: Ollesch Vogelkäfig - ab 99,00 Euro. Platz 3 - sehr gut: Vision L01 - ab 89,99 Euro. Platz 4 - sehr gut: Yaheetech YA-00106765 - ab 59,99 Euro.

Wie groß muss die Voliere für Wellensittiche sein?

Allgemein: Volieren für Wellensittiche sollten eine Größe von 1,5 m x 1 m x 1 m für ein Paar nicht unterschreiten. Pro jedem weiteren Paar sollte die Voliere um 50 % der Grundfläche vergrößert werden.

Meine TOP 10 Käfige / Volieren für Wellensittiche

41 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Wellensittiche gar nicht?

s Weiterhin mögen sie nicht: Zugluft, extreme Wärme oder Kälte, einen zu kleinen Vogelkäfig, Lärm durch zu laute Fernseher oder Musikgeräte, Plastikstangen, Sand papier, Langweile. Die Voliere muss regelmäßig gereinigt werden. Futter- und Wassernäpfe täglich, der Boden wö- chentlich.

Wie soll ein Wellensittich Käfig aussehen?

Wellis fühlen sich am wohlsten in einem rechteckigen Käfig, der breiter als hoch sein sollte. So ermöglichst du deinen Wellensittichen kurze Flüge. Ein Wellensittichkäfig für sollte 150 cm lang, 60 cm breit und 100 cm hoch sein. Wenn du ein Pärchen hältst, muss der Käfig entsprechend größer sein.

Welches Spielzeug braucht ein Wellensittich?

Als besonders empfehlenswert gilt Spielzeug für Wellensittiche aus Naturmaterialien. Dazu zählen Naturhölzer, Leder und Kork. Ebenso eignen sich Sisal und Baumwolle gut für die Vögel. Dagegen werden Wellensittich Spielzeuge aus Kunststoff weniger gut eingestuft.

Welche Farbe für Vogelkäfig?

Am besten also schwarz, aber auch die grauen oder anthrazit-farbigen pulverbeschichteten Volieren sind wunderbar für Wellensittiche und andere Ziervögel geeignet. Sehr helle Streben hingegen verblenden uns etwas den Blick nach innen – und den Vögeln die Sicht nach außen.

Welches Material für Vogelkäfig?

Für Prachtfinken hingegen, eignet sich ein Vogelkäfig aus Holz gut. Bei nagenden Vogelarten sollte auch von Gittern mit einer Ummantelung abgesehen werden, da das Verschlucken von Kunststoffteilchen für den Vogel gesundheitsschädlich sein kann. Für nagefreudige Vögel eignet sich ein Vogelkäfig aus Metall besonders gut.

Sollte man Wellensittiche nachts abdecken?

Die Vögel könnten sich durch diese Irrlichter in ihrem Schlaf gestört fühlen. Um den Wellensittichen ihre Nachtruhe zu gönnen, denn sie benötigen zwischen 8 und 10 Stunden Schlaf, kann der Käfig mit einem Tuch abgedeckt werden.

Welche Farbe mögen Wellensittiche nicht?

Studien an Papageienvögeln haben gezeigt, dass Rot eher abschreckend ist und vor allem Grün und Gelb präferiert wird.

Was machen Wellensittiche nachts?

Die meisten Wellensittiche schlafen im Stehen. Dabei drehen sie oftmals ihr Köpfchen nach hinten und stecken es in ihr Gefieder. Manche schlafen auch nur auf einem Bein. Einige Wellensittiche bevorzugen aber andere Schlafpositionen.

Wie lange soll ein Wellensittich im Käfig bleiben?

Dauer der Eingewöhnung

Die Eingewöhnung dauert zwei bis drei Wochen, wenn Sie mit der Wellensittich-Haltung neu anfangen. In dieser Zeit lernen die Vögel Sie und ihre neue Umgebung kennen. Zur Sicherheit sollten Sie sie in dieser Zeit noch im Käfig lassen und noch keinen Freiflug anbieten.

Kann man Wellensittiche nur im Käfig halten?

Einen entsprechend großen Platzbedarf haben Wellensittiche. Sie wollen fliegen, sich jagen und verstecken können. Ideal ist somit ein eigenes Vogelzimmer beziehungsweise eine geräumige Voliere mit möglichst viel Freiflug in gesicherten Räumen und obendrein unter Aufsicht.

Wie hält man Wellensittiche in der Wohnung?

Wellensittiche baden gern, weswegen sie ein Badehäuschen oder eine flache Wasserschale dankend annehmen. Der Käfig sollte in Augenhöhe, ruhig, hell, aber nicht vollsonnig stehen. Zugluft solltest du unbedingt vermeiden – darauf reagieren Wellensittiche sehr empfindlich.

Kann ein Wellensittich sprechen?

Nur wenn er seinen Halter als Partner akzeptiert und zahm wird, kann es sein, dass er "spricht". Da Wellensittiche auch im Schwarm mehr als zwei Stunden am Tag zusammen singen, besteht die Chance, dass der Sittich die menschliche Sprache lernen will.

Ist ein Wellensittich laut?

Ein Wellensittich zeigt verschiedene Lautäußerungen, die sich in Lautstärke und Art unterscheiden. Von leisem Brabbeln, lauter werdendem Zwitschern, durchdringenden Ruflauten bis hin zu kurzem, zeternden Kreischen, welches manchmal durchaus ohrenbetäubend klingt, kann alles dabei sein.

Wie viel kostet ein Wellensittich?

Ein Wellensittich kostet zwischen 10 und 30 Euro. Das ist wenig Geld für ein Haustier und es scheint, dass die Wellensittich-Haltung nicht viel kostet.

Wie kann man Wellensittiche glücklich machen?

Um wirklich glücklich zu sein, braucht ein Wellensittich viel sozialen Kontakt zu anderen Vögeln. "Das wichtigste für Wellensittiche sind ihre Artgenossen. Sie sind hochsoziale Schwarmtiere und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Warum kein Spiegel für Wellensittiche?

Spiegel und Plastikvögel sind gefährlich für Wellensittiche. Sie sind deshalb im Vogelkäfig verboten. Im Unterschied zu früher weiß man heute, dass Spiegel und Plastikvögel zu einer Kropfentzündung führen können.

Wie oft müssen Wellensittiche trinken?

Wellensittiche brauchen jederzeit frisches und sauberes Wasser zu ihrer freien Verfügung. Sie trinken zwar nur wenig, aber trotzdem muss das Wasser mindestens einmal am Tag erneuert werden. Im Sommer muss es sogar mehrmals am Tag gewechselt werden.

Was gehört nicht in den Käfig eines wellensittichs?

Das ist aber nur sicher, wenn die Vögel sich beim Schaukeln nicht gegenseitig stoßen können. Glatte Holz-Sitzstangen, Kunststoff-Sitzstangen und Sandpapier-Sitzstangen sind ungesund für Wellensittiche. Bei ihnen liegt der Druck nämlich immer auf denselben Stellen der Füße.

Was mögen Wellensittiche zum Spielen?

Ebenso beliebt ist Korkrinde: Aus ihr kann man allerlei Spiel- und Sitzplätze, Schaukeln und Schlafgelegenheiten basteln, nebenbei kann der Vogel noch wunderbar an ihr knabbern: Besonders geeignet bei Wellensittichen, die sich wegen Krankheit oder Verletzungen nicht auf „normalen“ schmalen Sitzstangen halten können.

Was Wellensittiche lieben?

Aus dem Garten: Löwenzahn, Vogelmiere, Gänseblümchen, junge Brennnessel und viele mehr. Gemüse: Gurke, Bio-Blattsalate, Kürbis, Paprika, Spinat, Rettich, Radieschen, Tomate, Fenchel, Aubergine, frische Rote Beete, Zucchini. Ganz besonderen Spaß haben Wellensittiche übrigens an Karotten.

Nächster Artikel
Welches Land hat AI?