Zum Inhalt springen

Welcher Stahl ist V4A?

Gefragt von: Agathe Franke-Graf  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (41 sternebewertungen)

V4A für CrNiMo-Stahl. Sie werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht. Im Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet, hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.

Was ist V4A Stahl?

V4A Stahl, auch bekannt unter AISI 316, ist ein austenitischer, rostfreier Stahl mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit. V4A ist dem Werkstoff V2A ähnlich, weist jedoch neben der Legierung von Chrom und Nickel einen Zusatz von 2% Molybdän auf.

Was ist va4?

V4A ist dem V2A-Edelstahl ähnlich, wird aber zusätzlich mit 2% Mo legiert. Dies führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Angewendet wird der V4A-Edelstahl in Salzwasser, Schwimmbädern und der chemischen Industrie.

Was ist besser V4A oder V2A?

V4A ist dank seiner höheren Korrosionsbeständigkeit die bessere Wahl, wo immer dies notwendig sein sollte. Allerdings ist für eine Vielzahl von Anwendungen auch der Einsatz von V2A völlig ausreichend, beachtet man einige Regeln.

Wie erkennt man den Unterschied zwischen V2A und V4A?

Das A steht für Austenit, dieses Element ist für das Nichtrosten von Stählen verantwortlich. Der Unterschied zwischen V2A und V4A liegt also in der Legierung. Beide haben einen Chrom- und Nickelanteil, doch beim V4A-Stahl kommen dann noch weitere Elemente hinzu.

Was ist Edelstahl? Aufklärung zu V2A, Rostfrei, Werkstoffnummer

15 verwandte Fragen gefunden

Kann V4A Stahl rosten?

V4A besitzt eine hohe Korrosionsbeständigkeit und wird aus diesem Grund gerne in Schwimmbädern und der chemischen Industrie eingesetzt.

Ist V4A rostfrei?

Die beiden populären und beliebten Edelstahlsorten V2A und V4A können rostfrei sein, müssen es aber nicht.

Warum V4A?

Der Zusatz des Molybdäns beim V4A-Edelstahl führt dazu, dass der Edelstahl widerstandsfähiger gegen Korrosion in chloridhaltigen Medien wird. Aus diesem Grund wird er meist in Küstenregionen, Schwimmbädern oder auch der chemischen Industrie verwendet.

Ist V4A Edelstahl?

V4A für CrNiMo-Stahl. Sie werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht. Im Metallbau und bei Blechen werden häufig mit der Bezeichnung V2A die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gekennzeichnet, hingegen mit V4A die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404.

Ist V4A magnetisch?

Diese Edelstähle sind Austenite und somit nicht magnetisierbar. Die umgangssprachlich als V2A oder V4A bekannten Werkstoffe werden somit besonders oft benutzt, wenn es um nichtrostenden Edelstahl geht.

Ist Edelstahl immer V2A?

Der Edelstahl, der heutzutage als V2A bezeichnet wird, hat die Werkstoffnummer 1.4301 und die Legierungsbezeichnung X5CrNi18-10. Doch auch der Edelstahl mit der Werkstoffnummer 1.4307 und der Legierungsbezeichnung X2CrNi18-9 gehört zu den V2A Edelstahlen mit Chrom-Nickel-Legierung.

Was sind V4A Schrauben?

Edelstahl A4 (V4A) ist die Rostfreie und säurefeste Oberfläche für alle DIN und ISO Norm Schrauben und Muttern in der Befestigungstechnik.

Was ist der beste Edelstahl?

Qualität / Kosten: Aufgrund seiner vielen Vorteile, besitzt Edelstahl 304 die beste Qualität. Allerdings ist er dafür auch umso kostenintensiver, im Vergleich zum 430er-Edelstahl.

Warum heißt Edelstahl V2A?

Der Name für den Stahl kommt übrigens daher, dass man damals versuchte, austenitische Stahlsorten durch eine Legierung von Eisen, Chrom und Nickel herzustellen. So steht das »V« für Versuch und das »A« für Austenit. Die V2A Stähle sind mit Chrom und Nickel legiert, bei V4A kommt noch das Element Molybdän hinzu.

Ist V2A gleich A2?

Die Marke Edelstahl A2 früher einfach nur V2A genannt steht für die Bezeichnung von rostfreiem Stahl für alle DIN und ISO Norm Schrauben, Muttern und allen weiteren Befestigungsmittel und Befestigungselemente in der Befestigungstechnik und Verbindungstechnik.

Welches Material ist V2A?

V2A wird derzeit unter der Werkstoffnummer 1.4301 geführt. Dieser 18/10 Chrom-Nickel-Stahl ist austenitisch, säurebeständig und besitzt einen niedrigen Kohlenstoffgehalt. Er ist mit sämtlichen elektrischen Verfahren gut schweißbar und bis 600°C hitzebeständig.

Was ist ein VA Stahl?

Also, was zum Teufel ist VA Stahl eigentlich? Mit den Begriffen VA, V2A, V4A, Inox, rostfreier Edelstahl & Co. ist meistens ein und dieselbe Stahlsorte gemeint; nämlich einen Chrom-Nickel-Stahl. Diese Stähle sind umgangssprachlich auch als VA-Stähle bekannt.

Welches Edelstahl rostet nicht?

Mancher Edelstahl rostet. Anderer nicht. Wo nichtrostender Edelstahl Einsatz findet: Das Hauptlegierungselement in rostfreiem Stahl ist Chrom (der Anteil in der Legierung beträgt 12-20 %).

Welcher Stahl ist rostfrei?

Rostfreier Stahl ist auch unter den Bezeichnungen "Edelstahl", "Inox", "18/8", "NiRosTa" oder "Edelstahl" bekannt. Entgegen der landläufigen Meinung kann rostfreier Stahl oxidieren. Tatsächlich oxidiert das Chrom in der Oberfläche von Edelstahl in Verbindung mit Sauerstoff zu Chrom(III)-Oxid.

Welcher Edelstahl für draußen?

Wir empfehlen generell im Außenbereich V4A zu verwenden, da V2A in den meisten Umgebungen über längere Zeit nicht völlig korrosionsbeständig ist. Wir raten generell von Edelstahl im Außenbereich in direkter Umgebung von Eisenbahnstrecken ab.

Ist V4A lebensmittelecht?

V4A (oder besser 18/12er 1.4404) ist die beständigere Ausführung (gegen chloridhaltige Medien) und für den Lebensmittelbereich eher zu gut (was aber nicht heißen soll, das er schädlich ist). Die Bezeichnung "Lebensmittelechter Edelstahl" kommt in der Stahlnormung nicht vor!

Welcher Edelstahl ist Salzwasserfest?

Gängiger Werkstoff im Schiffbau, für Pools oder dem Meerwasser ausgesetzten Bauteilen ist V4A-Edelstahl 1.4401. Hierbei handelt es sich um seewasserbeständigen Edelstahl.

Ist Niro und Edelstahl das gleiche?

Nirosta ist ein Markenname für Edelstahl Rostfrei bzw. nicht rostenden Stahl. Spezialist rund um den Werkstoff Edelstahl ist INOX-COLOR, Walldürn.

Ist V2A Edelstahl magnetisch?

Der bekannteste Vertreter von den austenitischen Stählen ist die Edelstahlsorte mit der Werkstoffnummer 1.4301 und der Bezeichnung V2A. Diese Legierung ist leicht magnetisch. Eine weitere sehr wichtige Legierung für die Herstellung von Grillrosten und Grillzubehör ist die Materialsorte mit der Werkstoffnummer 1.4016.

Vorheriger Artikel
Wie viel Licht brauchen Kartoffeln?
Nächster Artikel
Wo werden Ärzte gesucht Ausland?