Zum Inhalt springen

Welcher Ring wird zuerst angesteckt?

Gefragt von: Annika Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Traditionell sagt man, dass der Ehering zuerst angesteckt werden sollte, damit er näher am Herzen sitzt. Den Verlobungsring trägt man dann über dem Ehering. Beide werden am vierten Finger an der linken Hand getragen. Manche bevorzugen, beide Ringe separat zu tragen - einen Ring an jeder Hand.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Wenn er es nicht weiß, wissen wir nicht, wer es sonst noch wissen sollte. Schmunzelnd nennt er uns die Antwort: „Eigentlich gibt es keine feste Regel bei Reihenfolge. Brautpaare können selbst entscheiden, wer bei der Trauung zuerst gefragt wird.

Welcher Ring zuerst?

In Deutschland, wo der Verlobungsring meistens an der linken Hand getragen wird, entscheiden sich viele zukünftige Bräute dafür, den Vorsteckring zunächst an den linken Ringfinger zu stecken. Nach der Eheschließung wechselt er dann die Hand und wird vor dem Ehering am rechten Ringfinger getragen.

Wann steckt man sich die Ringe an?

Einige Brautpaare nehmen die Trauringe nach der standesamtlichen Eheschließung umgehend wieder ab, um die Ringe nicht bereits vor der kirchlichen Trauung abzunutzen. Die meisten Paare tragen Ihre Eheringe allerdings bis kurz vor der kirchlichen Hochzeit und übergeben sie dann zeitnah an den Bräutigam oder den Küster.

Was bedeutet es wenn man den Ehering links trägt?

Einer alten Legende nach glaubten die Griechen und Ägypter, dass eine Vene vom linken Ringfinger aus direkt zum Herzen führte, die Vena Amoris. Dieser Glaube spricht also für den Ehering am linken Ringfinger.

Welche Ring ist die richtige für mich? - Wohnung oder Haus

32 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet es wenn man den Ring am Mittelfinger trägt?

Am Mittelfinger, dem längsten aller Finger, kann theoretisch jeder Ring einen Platz finden. Dabei kommt ihm außerdem eine historische Bedeutung zu: Als mittlerer Finger stand er außerdem für das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse sowie die Balance der Persönlichkeit, die durch das Tragen des Rings unterstrichen wurde.

Wann nimmt man den Ehering ab?

Wie andere Schmuckstücke sollten Sie auch Ihren Ehering beim Sport abnehmen. Neben der Gefahr, sich selbst oder andere mit dem Ring zu verletzen, bergen Fitnessgeräte und die Reibung an Oberflächen während des Trainings das Risiko, den Ehering zu beschädigen.

Wer wird bei der Hochzeit zuerst gefragt?

Traditionell wird meist der Mann zuerst gefragt – die Frau hat dann (wie meistens im Leben) das letzte entscheidende Wort. Falls Sie die Frage des Standesbeamten beide eindeutig bejaht haben, sind Sie bereits verheiratet. Mit dem zweiten Jawort ist eine vor dem Gesetz gültige Ehe zustande gekommen.

Was bedeutet ein Ring am Daumen einer Frau?

Ein Ring am Daumen lässt sich daher als Symbol für Macht und einen starken persönlichen Willen interpretieren. Menschen, die einen Ring am Daumen tragen, zeigen: Ich bin selbstbewusst und hebe mich von anderen ab. Ein nach oben gestreckter Daumen symbolisiert zudem in unseren Kulturkreisen „Alles okay! “.

Was Macht man mit dem Verlobungsring wenn man verheiratet ist?

Verlobungsring bleibt links, Trauring wird rechts getragen

Genau so üblich ist es den Verlobungsring zur Hochzeit und auch danach weiter zu tragen. Der Verlobungsring bleibt am Ringfinger der linken Hand und der Trauring kommt an die rechte.

Ist der Vorsteckring der Verlobungsring?

Der Vorsteckring wird vor Ehering getragen

Da Verlobungsringe oft deutlich aufwändiger gearbeitet sind und eine besondere emotionale Bedeutung haben, ist es naheliegend beide Ringe zu kombinieren. Am besten eignen sich Solitärringe oder Memoireringe als Vorsteckring vor dem schlichten Trauring.

Warum ein Vorsteckring?

Der Vorsteckring als Verlobungsring

In seiner ursprünglichen Form diente der Vorsteckring zunächst als Verlobungsring, um später nach der Hochzeit den Trauring zu ergänzen. Ein schöner Brauch – schließlich ist es schade, wenn der meist sehr kostbare Verlobungsring nach der Hochzeit nicht mehr getragen wird.

Was für ein Ring zum Heiratsantrag?

Der klassische Antragsring wird von einem Diamanten dominiert. Man spricht daher auch von einem Solitär. Der Heiratsantrag wird heutzutage mit diesem Diamant-Ring assoziiert. Die meisten Frauen tragen den Antragsring natürlich auch nach der Hochzeit weiter.

Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?

Üblicherweise bringt aber der Ehemann oder der Trauzeuge die Ringe mit und gibt sie schon im Vorfeld an die Trauenden ab.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Was sagt man nach dem Standesamt?

Inhalt der Traurede im Standesamt

Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wo trägt man einen Ring als Single?

Wie trage ich einen Verlobungsring oder Ehering? In den meisten westlichen Kulturen wird der Verlobungsring am Ringfinger der linken Hand getragen. Früher glaubte man, dass dieser Finger durch die „Liebesvene“ direkt mit dem Herzen verbunden ist.

Welchen Ring trägt man am Daumen?

Der Daumenring ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Ring wie jeder andere auch, nur dass er am Daumen getragen wird. Der Daumen ist gewöhnlich kein Finger für einen Ring, was zu einem Teil an den gebräuchlichen Konventionen und zum anderen an der Anatomie des Daumens selbst liegt.

Was bedeutet ein schwarzer Ring?

Schwarze Ringe - Das Besondere für die Ewigkeit

Auch als Zahlungsmittel waren Ringe eine lange Zeit sehr beliebt und anerkannt. In der Vergangenheit stand die Farbe Schwarz für den Tod, die dunkle Nacht und alles Schlechte. Damals war es nur den Wohlhabenden vorbehalten, sich hell und farbig zu kleiden.

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Wer gratuliert zuerst?

Glückwünsche zur Hochzeit – Hier die Regeln

Meist positioniert sich das Paar vor der Kirche so, dass zuerst der Braut und anschließend dem Bräutigam die Glückwünsche überreicht werden – gerne mit Umarmungen und Küsschen auf die Wange.

Was schenkt man als Schwiegermutter der Braut?

Auch die Schwiegermutter schenkte eine Morgengabe

Manchmal verschenkte auch die Schwiegermutter der Braut ein kleines Geschenk zur Hochzeit. Dazu wurde gerne ein altes Familienschmuckstück, das bereits über mehrere Generationen hinweg von Schwiegermutter an Schwiegertochter überreicht wurde, verschenkt.

Warum sie ihren Ehering manchmal nicht tragen sollten?

Ehering nicht immer tragen

Denn Putzmittel und Kosmetika können die Oberfläche angreifen, insbesondere wenn Chemie in ihnen steckt. Und es können sich Rückstände in den Fassungen für Steine absetzen.

Wo trägt man den Ehering nach Tod?

Dazu passt auch, dass viele Menschen nach dem Tod des Ehepartners den Ehering eher behalten als ablegen wollen, manche den Ring des Partners zum eigenen stecken oder aus den beiden Ringen einen neuen fertigen lassen und diesen dann tragen.

Wo trägt man den Ehering als Witwe?

Die klassische Variante ist, den Ehering des verstorbenen Partners und den eigenen Ring zu einem sogenannten Witwenring zu verbinden. Dafür werden beide Eheringe, nach einer Größenanpassung, miteinander verschmolzen oder verbunden, so dass daraus ein doppelter Ring entsteht, der auch klar als Witwenring erkennbar ist.