Zum Inhalt springen

Welcher Boden ist am gesündesten?

Gefragt von: Hilmar Martin  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 5/5 (9 sternebewertungen)

Auch Natursteinböden, Fliesen und textile Bodenbeläge aus Wolle, Kokos oder Sisal gehören zu den ökologischen Alternativen. Stein- oder Keramikböden sind robust, strapazierfähig und wohngesund. Die Böden sind hart, können keinen Schall schlucken und kalt, lassen sich aber sehr gut mit einer Fußbodenheizung kombinieren.

Welcher Bodenbelag ist nicht gesundheitsschädlich?

Vinylboden ist also nicht gesundheitsschädlich. Möchten Sie aber lieber auf PVC in Ihrem Boden verzichten, haben Sie die Wahl zwischen natürlichen Belägen wie Kork, Linoleum und Parkett oder Sie wählen einen PVC-freien Designboden.

Welche Boden sind gesund?

Neben Holz kommen auch allergikerfreundlicher Kork, strapazierfähiges unbehandeltes Linoleum und Bambus als alternative ökologische Bodenbeläge in Betracht.

Was ist der beste Boden?

Inhaltsverzeichnis
  • Fliesen – pflegeleicht, vielseitig, wasserfest.
  • Natursteinboden – hochwertig, natürlich, langlebig.
  • Holz – lebendig, natürlich, edel.
  • Laminat – erschwinglich, strapazierfähig, Holzoptik.
  • Teppich – wohnlich, weich, wärmespeichernd.
  • Terrazzo – vielfältig, strapazierfähig, einzigartig.

Welcher Bodenbelag ist umweltfreundlich?

Holzböden: am besten aus ökologischer Forstwirtschaft

Ob Parkett, Dielen oder Holzpflaster: Bodenbeläge aus Holz werten Räume durch ihre warme Wirkung auf und sind besonders langlebig. Man sollte aber darauf achten, dass sie nicht mit problematischen Stoffen wie Lösungsmitteln und Formaldehyd versiegelt wurden.

Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden.

39 verwandte Fragen gefunden

Wie schädlich ist Vinyl?

Die Verbraucherzentrale NRW rät generell vorsorglich von elastischen PVC (Polyvinylchlorid)-Bodenbelägen ab, denn solche Bodenbeläge setzen in der Regel Weichmacher frei, die sich dann vor allem im Hausstaub und deren Abbauprodukte sich im Urin nachweisen lassen.

Was ist umweltfreundlicher Laminat oder Vinyl?

Während sich Vinyl bei starker Hitze verzieht, behält Laminat stets seine Form. Schadstoffbelastung bei PVC-Böden. Moderner Vinylboden aus dem Produktionsgebiet der EU enthält heute kaum noch Weichmacher und ist gesundheitlich unbedenklich.

Was ist der beste Boden für Wohnzimmer?

Daher sollten Sie einen Bodenbelag wählen, der sowohl schön aussieht, als auch strapazierfähig ist. In der Vergangenheit waren Teppichböden die erste Wahl, wenn es um einen Bodenbelag fürs Wohnzimmer ging. Heute werden dezentere Oberflächen wie Parkett, Vinylböden, Designböden, Fliesen oder Steinböden bevorzugt.

Was ist besser Vinyl oder Laminatboden?

Vollvinyl kann sogar in Feuchträumen zum Einsatz kommen. Auch beim Trittgefühl punkten Vinylböden: Sie sind deutlich leiser und gelenkschonender als Laminat und darüber hinaus fußwarm und rutschhemmend. In puncto Strapazierfähigkeit hat wiederum Laminat die Nase vorn.

Was ist besser Linoleum oder Laminat?

Im Vergleich von Linoleum und Laminat schneidet der Linoleum-Fußboden in Sachen Umweltfreundlichkeit zwar etwas besser ab, jedoch besteht auch der Laminatboden nicht aus schädlichen Stoffen. Höchstens der Leim könnte bedenklich sein, bei dem die Hersteller jedoch auf gesundheitlich unbedenkliche Klebstoffe setzen.

Ist Laminat krebserregend?

Laminat kann krebserregende Stoffe enthalten

Vor allem geht es hierbei um Formaldehyd, flüchtige organische Verbindungen und Styrol. Letztere beide nennt man auch VOCs, kurz für Volatile Organic Compounds. Deren gesundheitliche Wirkung ist aktuell noch nicht gesichert, vermutlich aber können sie krebserregend sein.

Wie schädlich ist Laminat?

Sind Schadstoffe im Laminat? Der negative Ruf von Laminatboden aus der Vergangenheit zieht immer noch das Vorurteil mit sich, Laminat sei schädlich für die Gesundheit. Dem ist aber schon lange nicht mehr so: Laminat stellt keinerlei Gefahr für die Gesundheit dar, weder für Erwachsene noch für Kinder.

Ist Parkett gesundheitsschädlich?

Gesundheitsrisiken durch Parkett

Bei unbehandeltem Parkett ergeben sich die gleichen Gesundheitsrisiken wie bei » Massivholz « oder » Sperrhölzern «. Bei mehrschichtigem Parkett kann zusätzlich Formaldehyd aus dem verwendeten Klebstoff in die Raumluft entweichen.

Was ist gesünder Vinyl oder PVC?

Bei Vinyl spielt der Punkt Gesundheit für viele eine große Rolle. Denn früher enthielten Vinylböden, sogenannte PVC-Böden, gesundheitsgefährliche Weichmacher. Heute geht von den künstlichen Bodenbelägen keine Gefahr mehr aus. Zudem gibt es Designböden, die komplett ohne PVC und Weichmacher auskommen.

Was spricht gegen Vinylböden?

kann nicht auf jedem vorhandenen Altbelag verlegt werden. schwere Gegenstände können Druckstellen hinterlassen. verklebter Vinylboden ist aufwendig zu entfernen. kann schädliche Weichmacher enthalten, wenn er nicht zertifiziert oder in der EU produziert worden ist.

Ist PVC Boden krebserregend?

Das giftigste Dioxin, 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (TCDD), ist beispielsweise seit 1997 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserzeugend eingestuft und bereits in kleinsten Mengen extrem toxisch. Um das im Rohzustand spröde und harte PVC formbar zu machen, setzen Boden-Hersteller Weichmacher ein.

Warum Vinyl und nicht Laminat?

Vinylböden sind feuchtigkeitsbeständiger als Laminat: Der Unterschied besteht darin, dass Vinyl zu 100% aus Kunststoff besteht, während Laminat zu 99% aus Holz besteht. Vinyl ist angenehmer zum Gehen: Vinyl ist weicher, fußwärmer und griffiger zu betreten als Laminat.

Was ist empfindlicher Laminat oder Vinyl?

Geht es um die Kratz-Empfindlichkeit hat Laminat gegenüber einem Klick-Vinyl einen Vorteil. Die Oberfläche ist beim Laminat deutlich fester und daher weniger anfällig für Kratzer. Die Oberfläche beim Klick-Vinylboden ist etwas weicher und daher im direkten Vergleich etwas kratzanfälliger.

Was spricht gegen Laminat?

Einige Hersteller statten ihre Produkte mit einem speziellen Quellschutz aus, der die Dielen gegen eindringende Feuchtigkeit schützt. Generell ist Laminat aber feuchtigkeitsempfindlich. Für Feuchträume wie das Bad sind Vinylböden oder Fliesen meist besser geeignet.

Was ist der wärmste fussbodenbelag?

Zu den wärmsten Belägen gehört der Teppichboden. Er wird gerne im Kinderzimmer verlegt und dient als weitere Spielfläche. Doch auch im Schlafzimmer oder Wohnzimmer kann ein Teppich sehr gemütlich wirken. Teppiche sind in zahlreichen Farben und Design-Formen erhältlich.

Welcher Boden dämmt am besten?

Viele Dämmmatten sind aus dem Hochleistungs-Dämmstoff Polyurethan (PUR), der auch bei geringer Materialstärke eine sehr gute Dämmwirkung hat. Daneben stehen auch natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose, Steinwolle oder Perlite (Vulkanglas) zur Verfügung.

Was ist der Pflegeleichteste Boden?

Fliesen. Fliesen sind die wohl pflegeleichtesten Bodenbeläge. Sie sind langlebig, robust und nehmen uns weder zu viel Wasser noch grobes Schrubben noch säurehaltige Reiniger übel.

Ist Vinyl umweltschädlich?

Früher hatten Vinylböden einen schlechten Ruf, weil sie schädlich Weichmacher enthielten. Heute sind die Böden dank strenger EU-Auflagen gesundheitlich unbedenklich. Vinyl steht für Polyvinylchlorid, kurz PVC.

Was kostet ein guter Vinylboden?

Vinyl ist nicht nur die beliebteste Bodenart:

Bei stabilen Untergründen liegen die Kosten gerade einmal zwischen 5 und 10 Euro pro Quadratmeter. Muss der Untergrund behandelt und vorbereitet werden, steigen die Kosten auf bis zu 20 Euro pro Quadratmeter.

Was ist der Unterschied zwischen PVC und Vinyl?

Zunächst einmal ist festzustellen, dass hinter PVC, Vinyl und Designböden im Prinzip dasselbe Material steckt, nämlich Polyvinylchlorid, oder kurz: PVC. Im Sprachgebrauch hat es sich jedoch etabliert, gerollte PVC-Beläge als PVC und die rechteckigen, meist im Klickverfahren verlegten Planken als Vinyl zu bezeichnen.

Vorheriger Artikel
Wann wird Corona schlimm?