Zum Inhalt springen

Welchen Wein kann man 10 Jahre lagern?

Gefragt von: Franz-Josef Köster  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (53 sternebewertungen)

So sind es vor allem Rotweine aus Cabernet Sauvignon, Nebbiolo, Sangiovese, oder auch Syrah, die man sehr lang aufbewahren kann und welche oftmals in dieser Zeit noch nachreifen.

Kann man einen 10 Jahre alten Wein noch trinken?

Heute werden die weitaus meisten Weine so gekeltert, dass sie trinkreif sind, wenn sie auf den Markt kommen. Nur wenige Spitzenweine brauchen meist noch etwas Zeit. Je nach Wein und Jahrgang entfalten diese Weine nach insgesamt 8 bis 10 Jahren ihr Potenzial, das sie dann während 5 bis 6 Jahren behalten.

Welche Weine halten 20 Jahre?

Ein sehr guter Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley dürfte sicher 20 Jahre halten, erst recht in der Magnumflasche. Alternativ drängen sich Süssweine auf, etwa ein Vintage Port aus dem Portugal oder gar ein edler Tropfen der Walliser Süsswein-Königin Marie-Thérèse Chappaz.

Wie viele Jahre kann man Wein lagern?

Basisqualitäten trockener Weine sollten innerhalb von 3 Jahren getrunken werden. Im Premiumbereich sind bei trockenen Weinen auch 5-10 Jahre kein Problem. Bei lieblichen Spät- und Auslesen, insbesondere von der säurebetonten Sorte Riesling, kann man den Vorrat unbesorgt noch etwas länger pflegen.

Kann man 7 Jahre alten Wein noch trinken?

Qualitätswein sollten Sie möglichst nicht lange lagern, sondern spätestens nach ein bis drei Jahren konsumieren. Ist der Wein sehr säurebetont, kann sich seine Lagerfähigkeit auf sechs Jahre erhöhen. Kabinettwein hält sich nur ein bis zwei Jahre und als sortenreiner Riesling bis zu vier Jahre.

?WEIN WISSEN | Weinlagerung: 4 Tipps wie man Wein richtig lagert!

38 verwandte Fragen gefunden

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Welcher Wein wird mit den Jahren besser?

Fast auf magische Art hält sich die Meinung, Wein werde mit zunehmendem Alter besser. Dabei wissen wir: Nur etwa 10% der Rotweine und höchstens 5% der Weissweine schmecken nach fünf Jahren besser als im ersten Jahr nach der Flaschenfüllung. Und höchstens 1% aller Weine entfalten sich über noch längere Zeit vorteilhaft.

Wie lange kann man Wein im Keller lagern?

Ein, zwei Jahre im Keller sind kein Problem, bei Top-Qualitäten etwas länger. Wie Weine mit Naturkorken, sollten auch Sektflaschen möglichst dunkel und bei konstanter Temperatur gelagert werden – allerdings stehend.

Wie alt darf ein Rotwein sein?

Leichter Rotwein: 1 Jahr. Vollmundiger, holzgereifter Weißwein: 2-4 Jahre. Kraftvoller Rotwein: 3-6 Jahre.

Kann man jeden Wein lange lagern?

Wein kann tatsächlich von einer längeren Lagerung profitieren. Leider gilt das nur für maximal 3 bis 10 % der aktuellen Weine. Alle anderen verkraften in der Regel die Nachbarschaft der ausrangierten Möbel maximal ein bis zwei Jahre, abhängig von den Lagerbedingungen.

Kann man Wein von 2001 noch trinken?

Grosse Flaschen lassen Wein langsamer reifen

Den Jahrgang 2001 hat das amerikanische Fachmagazin «Wine Spectator» mit 92 von 100 Punkten bewertet. Ich habe diesen gereiften Wein natürlich nicht degustiert, aber gehe davon aus, dass er auch nach knapp 20 Jahren immer noch einen schönen Trinkgenuss bereitet.

Wie lange ist ein Chardonnay haltbar?

Chardonnay ist eine beliebte Rebsorte, die in vielen Anbaugebieten wächst. Dementsprechend gross zeigen sich die qualitativen Unterschiede. Ein korrekter Alltagswein, der meistens im Stahltank oder allenfalls im grossen Holzfass ausgebaut wird, sollte innert zwei, drei Jahren nach der Ernte getrunken werden.

Wie schmeckt ein 50 Jahre alter Wein?

Im hohen Weinalter können sich Rot- und Weißweine farblich sogar annähern und die Aromen eher einem Sherry ähneln, denn die Intensivität fruchtiger Noten nimmt bei einer langen Lagerzeit nach den besten Jahren merklich ab. Ausschankweine und leichte Qualitätsweine schmecken jung getrunken am besten.

Welche alten Weine sind wertvoll?

Die drei Flaschen Pétrus in diesem Weinfach eines Sammlers haben einen aufsummierten Wert von etwa 22.000 Euro. Die Flasche im Vordergrund aus dem Jahr 2007 zählt zu den "Basic-Weinen" vom Château Pétrus, die liegt bei schlappen 4000 Euro. Für den Jahrgang 1937 muss man locker mit 10.000 Euro rechnen.

Kann Wein giftig werden?

Die im konventionellen Weinbau verwendeten Substanzen, wie Pestizide, können bei Verbleib im Wein potentiell giftig sein. Besonders problematisch sind die in der EU für die Landwirtschaft bereits verbotenen Gifte, die sich aber in außereuropäischen Produkten finden lassen - also auch im Wein.

Was macht man mit alten Weinen?

Was sich mit altem Wein alles machen lässt:
  1. Kochen Sie damit. ...
  2. Backen Sie damit. ...
  3. Trockenfrüchte rehydrieren. ...
  4. Machen Sie Sangria. ...
  5. Machen Sie Glühwein. ...
  6. Machen Sie Essig daraus. ...
  7. Bauen Sie eine Fruchtfliegenfalle.

Welche Weine sollte man im Weinkeller haben?

Nicht fehlen dürfen Weine aus der Rhône, namentlich jene, die aus Syrah gekeltert werden. Andere Länder? Italien mit Piemont und Toskana, Schweiz in Rot und Weiss, Österreich mit Blaufränkisch und natürlich Deutschland mit Riesling, neben Chardonnay die grösste Weisswein-Sorte.

Kann geschlossener Weißwein schlecht werden?

Wenn man den Wein gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, kann er noch bis zu einer Woche haltbar bleiben. Wichtig hierbei ist den Wein mit einem Korken oder einem Weinverschluss luftdicht zu verschließen. Dazu kann auch eine Vakuumpumpe verwendet werden, falls vorhanden.

Wie alt darf ein Riesling sein?

Ältere und alte Rieslinge zeigen ihre Qualitäten zwar nach zehn, 20 oder 30 Jahren viel deutlicher als in jungen Jahren – aber auch ihre Unzulänglichkeiten. Manchmal fehlte es den Weinen an der Frische, manchmal an der Spannung, manchmal an der Balance. Alt werden können sie zwar. Aber sie verfeinern sich nicht.

Kann ein Wein kippen?

Ein besonders fruchtiger und reduktiv(ohne Sauerstoff) hergestellter Wein verliert deutlich und schnell viele seiner frischen Aromen. Trotzdem ist er durchaus noch 2 Tage haltbar.

Wie schmeckt ein Wein der über 100 Jahre alt ist?

Für den Geschmack eines guten Tropfens Wein findet der Sommelier viele Vokabeln. Für die jüngst geöffnete Flasche bei einer Degustation beim "From Deep Below" fielen die Worte leicht verständlich aus: ein berauschendes Schwefel-Bukett mit einer klaren Note von Salzwasser und Benzin.

Wie schmeckt Wein der zu alt ist?

Oxidierte Weine schmecken fade und verlieren deutlich an Intensität und Bouquet. Oxidierter Weißwein wird dunkelgelb oder beige und riecht schal nach Sherry. Rotwein mit diesem Weinfehler nimmt ein Kompott-Aroma an und bekommt eine braune Farbe.

Wie ein guter Wein wird man nicht älter sondern besser?

Der Mensch ist wie ein guter Wein – er reift mit den Jahren und wird immer wertvoller.

Vorheriger Artikel
Ist jagen Tierquälerei?