Zum Inhalt springen

Welche Religion haben die Jesiden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Nikolai Bittner  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (2 sternebewertungen)

  • Das Jesidentum ist eine eigenständige, monotheistische Religion, deren Wurzeln bis ca. ...
  • Zentrale Figur neben dem Schöpfergott “Ezid“ ist der "Engel-Pfau“ (kurdisch: Tausi Melek), der von den Jesiden besonders verehrt wird. ...
  • Das Jesidentum kennt die Vorstellung von einem Teufel als Widersacher Gottes nicht.

Was Glauben die Jesiden?

Die Religion der Jesiden ist monotheistisch: Der allmächtige Gott erschuf die Welt aus einer Perle. Nach einiger Zeit formten sieben heilige Engel aus dieser Perle die Welt mit allen Himmelskörpern.

Haben Jesiden Ramadan?

Ramadan-Fest

Der Grund hierfür liegt der jesidischen Tradition zufolge darin, dass Scheich Kal Schamsan, ein Anhänger Scheich ʿAdīs, nach einer zweijährigen Gefangenschaft zwei Tage vor Ende der Fastenzeit nach Lalisch zurückkehrte.

Was ist bei den Jesiden verboten?

Als Jeside wird man geboren

Ein anderes Tabu ist, keinen Kopfsalat zu essen. Ein jesidischer Heiliger wurde auf einem Salatfeld ermordet und sein Blut sei auf die Salatköpfe getropft. Jesiden essen deshalb keinen Salat. Zurzeit seien die Jesiden in Deutschland im Ausnahmezustand.

Haben Jesiden Weihnachten?

Jedes Jahr im Dezember feiern Jesiden "Cejna Ezi", ein Fest ähnlich unserem Weihnachten. In Königsdorf bei Köln begingen diesen Tag rund 150 Menschen mit traditionellen Tänzen und Speisen - obwohl einigen nicht nach Feiern zumute ist.

Die unbekannte Religion - Jesiden in Niedersachsen | Ep. 19

37 verwandte Fragen gefunden

Was darf man als Yezide nicht?

Ein Jeside darf die gesetzliche Frau eines anderen nicht entführen; kein Jeside darf dem Entführer und der Entführten helfen oder Unterkunft geben. Die Entführte muss ihrem Manne zurückgegeben und der Entführer nach dem jesidischen Gesetz zur Rechenschaft gezogen werden.

Welche Farbe dürfen Yeziden nicht tragen?

Ein weiteres Element der religiösen Tradition ist das Nicht-Tragen eines bestimmten blauen Farbtons, besonders in der Kleidung. Dieses Tabu hängt mit der Naturliebe der jesidischen Gesellschaft zusammen, bei der die Farbe Blau den Himmel symbolisiert. Demnach drückt das Meiden dieser Farbe den Respekt vor Gott aus.

Wer ist der Gott der Jesiden?

Nach jesidischer Mythologie hat Gott aus seinem Licht in der Form eines siebenfarbigen Regenbogens den Engel Melek Taus geschaffen. Melek Taus ist einer von insgesamt sieben Erzengeln der Jesiden. Der Pfau ist das Symbol des Engels und symbolisiert seine Schönheit und die Herrschaft über die sechs weiteren Engel.

Warum dürfen Yeziden kein Schwein essen?

Jede Religion hat ihre Gebote und Verbote. Im Koran steht, dass die Muslime kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol trinken und keine Drogen zu sich nehmen dürfen. Schweinefleisch wird als „unrein“ bezeichnet, weil das Schwein gerne im Dreck spielt und ein Allesfresser ist.

Was passiert mit den Yeziden nach dem Tod?

Wie auch in anderen Religionen glauben die Jesiden daran, dass das Leben nach dem Tod nicht endet. Vielmehr erreicht es nach einer Seelenwanderung einen neuen Zustand, der abhängig von den zu Lebzeit begangenen Taten ist.

Wie beten die Jesiden?

Sie wird als das sichtbare Symbol Gottes verstanden. Mit dem Gesicht zur Sonne beten die Jesiden mehrfach am Tag zu ihrem Gott. Er schuf die Welt in sieben Tagen, hat aber keinen Gegenspieler wie im Christentum. „Das Böse“ existiert nicht – schließlich ist Gott allmächtig.

Was ist besonders an Jesiden?

Yeziden dürfen nicht vom Teufel sprechen

Melek kommt aus dem Aramäischen und heißt Engel. Taus-i Melek ist also der Gott-Engel. Er steht im Zentrum der Religion. Einen Gegenpart zum allmächtigen Gott und eine Hölle gibt es nicht.

Warum feiern Yeziden Ostern?

Nicht nur Christen, auch Jesiden färben derzeit Eier bunt – für ihr Neujahrsfest am Roten Mittwoch. Sie erinnern an die Erschaffung der Welt aus einem Ei. Manche meinen sogar, der Brauch der bunten Eier sei durch sie ins Christentum gekommen.

Welche Sprache sprechen die Yeziden?

Die meisten Yeziden (geschrieben auch "Jesiden" oder "Eziden") sind Kurden und sprechen als Muttersprache Kurmandschi.

Was essen Yeziden nicht?

Schweinefleisch dürfen Jesiden nicht essen, erklären die beiden. „Und ein Jeside heiratet immer eine Jesidin. Das ist aber okay, denn es gibt bei uns keine Zwangsheirat oder sowas“, erläutert Roshdar.

Warum beten Yeziden Richtung Sonne?

Die Sonne verehren wir, weil wir daran glauben, dass die Sonne die größte Sache auf der Welt ist. Sie ist für uns ein Symbol Gottes. Das Wasser verehren wir, weil es ohne Wasser kein Leben gibt.

Wo leben die meisten Jesiden in Deutschland?

Doch das Fachwerkstädtchen war schon immer ein Hort für Flüchtlinge. Deutschland ist für viele Geflüchtete ein Sehnsuchtsort. Für die Jesiden ist es im Besonderen das niedersächsische Städtchen Celle. Hier lebt die größte jesidische Gemeinde Deutschlands – und die zweitgrößte der Welt.

Was ist der rote Mittwoch?

Das jesidische Neujahrsfest (kurmandschi Sersal) ist das Neujahrsfest der Jesiden und wird auch Çarşema Sor („Roter Mittwoch“), Çarşema Serê Nîsanê („Erster Mittwoch im April“), Çarşema Sersalê oder Çarşema Serê Salê („Mittwoch des neuen Jahres“) genannt.

Werden Jesiden verfolgt?

Jesidenverfolgung bezeichnet Gewalttaten an Jesiden. Diese Verfolgungen erlebten in jüngster Zeit mit dem Völkermord der terroristisch agierenden sunnitischen Miliz Islamischer Staat (IS) ihren Höhepunkt.

Was haben Kurden für einen Glauben?

Amman sprach ausführlich über das Fehlen einer gemeinsamen Religion. Kurden sind meist sunnitische Muslime, linken Kurden in der Diaspora gilt der Islam als reaktionär und dem Kurdentum widersprechend, doch Islamisierungstendenzen machen sich auch hier bemerkbar.

Was ist ein Yezidischer Friedhof?

Die yezidischen Grabstätten sind in Reihen zur aufgehenden Sonne hin ausgerichtet. Auf Wunsch können Waschungen des Leichnams nach den religiösen Reinheitsgeboten vorgenommen werden.

Wo werden Yeziden begraben?

Da die Yeziden eine Kastengesellschaft sind, werden sie nach ihrer Kastenzugehörigkeit getrennt beigesetzt. In Deutschland sind yezidische Bestattungen etwa auf dem Stadtfriedhof Lahe in Hannover möglich.

Was ist das Yezidentum?

Die Yeziden sehen sich selbst als Angehörige der ältesten Religion der Welt. Sie glauben an einen Gott. Somit ist das Yezidentum eine monotheistische Religion. Die sieben Erzengel, die auch im Judentum, Christentum und im Islam erwähnt werden, folgen Gott.

Was bedeutet das Wort Kurde?

Die Kurden (kurdisch کورد Kurd) sind ein Volk, deren Hauptsiedlungsgebiet als Kurdistan bezeichnet wird. Sie bilden eine bedeutende autochthone ethnische Volksgruppe in der Türkei, im Irak, in Iran und Syrien.

Vorheriger Artikel
Was kann man auf gipsputz auftragen?
Nächster Artikel
Was verschlimmert Rückenschmerzen?