Zum Inhalt springen

Welche Palme überlebt in Deutschland?

Gefragt von: Frau Aloisia Glaser B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Palmen in Deutschland? Ja, das ist wirklich möglich. Die Gattungen Jubaea, Rhapidophyllum, Sabal und Trachycarpus liefern die frostverträglichsten Exemplare der großen Palmen-Truppe. In manchen Gegenden Deutschlands kommen sie tatsächlich ohne jeden Winterschutz aus.

Welche Palmen sind in Deutschland winterhart?

Winterharte Palmen: Geeignete Palmenarten für den Garten
  • Hanfpalme: Urlaubsflair für die Terrasse. ...
  • Wagners Hanfpalme: Robuste Zwergform. ...
  • Zwergpalmetto: Die unkomplizierte, handliche Palme. ...
  • Nadelpalme: Winterharte Palmenart. ...
  • Geleepalme - die Prise Exotik für wintermilde Gärten.

Welche Palmenarten sind winterhart?

Winterharte Palmen: 5 geeignete Palmenarten
  • Blaue Zwergpalme (Chamaerops humilis)
  • Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis)
  • Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei; ehemalig: Chamaerops excelsa)
  • Blaue Nadelpalme (Trithrinax campestris)
  • Palmlilie (Yucca)
  • Winterharte Palmen auf den Winter vorbereiten.

Warum gibt es in Deutschland keine Palmen?

Palmen sind normalerweise nicht winterhart, der deutsche Winter ist also nichts für sie. Den Frost würden sie nicht vertragen und daher vermutlich kaputtgehen, daher findet man hier Palmen auch nur in Gewächshäusern im botanischen Garten oder in beheizten Häusern und Wohnungen.

Ist eine Palme winterhart?

Fazit zu den winterharten Palmen

Ideale Palmenarten, die auch bei Wintern in unseren Breiten keine Schwierigkeiten haben, sind die Chinesische Hanfpalme, Wagners Hanfpalme und die Palmetto-Palme.

Palmen in Deutschland pflanzen (Trachycarpus furtunei, chinesische Hanfpalme, Anleitung, winterhart)

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Palmen eignen sich für Deutschland?

Palmen in Deutschland? Ja, das ist wirklich möglich. Die Gattungen Jubaea, Rhapidophyllum, Sabal und Trachycarpus liefern die frostverträglichsten Exemplare der großen Palmen-Truppe. In manchen Gegenden Deutschlands kommen sie tatsächlich ohne jeden Winterschutz aus.

Welche Palmen kann man im Winter draußen lassen?

Welche Palmen-Arten sind winterhart?
  • Blaue Nadelpalme (Trithrinax campestris): Winterhärte bis zu -15 °C.
  • Blaue Zwergpalme (Chamaerops humilis var. ...
  • Chinesische Hanfpalme (Trachycarpus fortunei): Frosttoleranz bis zu -18 °C.
  • Nadelpalme (Rhapidophyllum hystrix): Frosttoleranz bis zu -20 °C.

Warum wachsen bei uns keine Palmen?

Gießfehler. Bei Palmen im Topf ist häufig ein zu trockener Topfballen dafür verantwortlich, dass sie nicht wächst. Gießen Sie immer dann, wenn sich die oberen Zentimeter des Substrats trocken anfühlen. Haben Sie das Gießen längere Zeit vergessen, kann der Boden manchmal kaum noch Flüssigkeit speichern.

Wo in Deutschland gibt es Palmen?

Zum Frühling sprießen am Bodensee und Hochrhein und auch im Schwarzwald wieder überall exotische Gewächse. Besonders beliebt: die Palme. Der Kulturwissenschaftler Wolfgang Kaschuba erklärt im Interview, warum das so ist.

Sind Palmen gut für die Umwelt?

Doch da Ölpalmen fast ausschließlich dort wachsen, wo sonst Regenwälder gedeihen, fallen dem Anbau Millionen Hektar zum Teil illegal gerodeter Wälder zum Opfer. Die Brandrodung heizt nicht nur den Klimawandel an, sie vertreibt auch Tiere und Menschen aus ihrem Lebensraum.

Wie schnell wächst eine Palme in Deutschland?

Es vergehen bei fast allen Palmenarten einige Jahre, bis das primäre Dickenwachstum abgeschlossen ist. Ist die endgültige Stärke erreicht wächst die Palme nur noch in die Höhe. Der Stamm bildet sich durch die abgestorbenen Blätter, die abgestoßen werden.

Welche Palme verträgt Kälte?

Winterharte Palmen: Diese Sorten vertragen Kälte
  • Nadelpalme.
  • Chinesische Hanfpalme.
  • Wagners Hanfpalme.
  • Zwergpalme.

Was kostet eine Palme in Deutschland?

Palme - Arecaceae kaufen - Winterharte Palmen ab 32,95 € | Baumlieferservice.

Wie viel Grad verträgt eine Hanfpalme?

Temperaturen von 6 °C bis 10 °C sind durchaus in Ordnung, bei einem eher lichtarmen Standort sollte es lieber kälter als zu warm sein. Da die Luft im Winter besonders in Häusern oftmals sehr trocken ist, sollten Sie die Hanfpalme gelegentlich mit Wasser besprühen, um Spinnmilben vorzubeugen.

Wie viel Frost verträgt eine Palme?

Bedingt winterharte Palmen (❉❉): vertragen Frost von mindestens –10 bis etwa –15° C. Trotz ihrer relativen Frosthärte sind die dem mitteleuropäischen Klima nicht ganz so gut angepasst. Winterharte Palmen (❉❉❉): sollen Fröste von mindestens –14 °C bis unter –16 °C gut überstehen.

Kann man Palmen in den Garten Pflanzen?

Kein Wunder, dass Palmen als Zimmer-, Büro- und Wintergartenpflanzen so beliebt sind. Die Gattung der Palmen ist vielfältig. Ihr Wuchs reicht von buschigen Topfpflanzen bis hin zu jahrhundertealten Baumriesen. Manche Arten kann man in milden Gegenden sogar in den Garten pflanzen.

Können Datteln in Deutschland wachsen?

Die echten Dattelpalmen lassen sich auch in Deutschland pflanzen und im Kübel halten. Unter normalen Bedingungen sind jedoch keine Dattelfrüchte von der Pflanze zu erwarten. Auch die klassische Höhe von bis zu 30 Metern wird sie hier nicht erreichen.

Warum sind Palmen so teuer?

In der Qualität existieren ebenfalls beträchtliche Unterschiede. Es ist wohl klar, daß eine in Mitteleuropa im Treibhaus gezogene Palme teuerer sein muß als eine aus Südeuropa importierte. Vorteil: Sie ist meist in dem Topf gewachsen, in dem sie verkauft wird, und ist das Klima auf Balkon und im Zimmer schon gewöhnt.

Kann man eine Hanfpalme in den Garten Pflanzen?

Hanfpalmen können ausgepflanzt bis zu zehn Meter hoch werden. Deshalb benötigen sie ausreichend Platz im Garten. Ältere Blätter vertrocknen mit der Zeit und können einfach entfernt werden. Der Stamm ist bei jungen Pflanzen vollständig und später nur noch am oberen Teil mit braunen Fasern bedeckt.

Wie alt kann eine Palme werden?

Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind eine Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen (Einkeimblättrigen Pflanzen). Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet.

Wie alt ist die älteste Palme der Welt?

Die älteste Palme im Vallée de Mai, 27 Meter hoch, sei 300 Jahre alt. Jahrhunderte lang war die Herkunft der wundersamen Riesenfrucht mit den sinnlichen weiblichen Formen unbekannt. Die Bewohner der Malediven fanden sie angeschwemmt am Strand.

Wann ist die Palme tot?

Das Wachstumszentrum der Palme befindet sich in der Mitte der Pflanze. Ist dieses nicht saftig grün, sondern vertrocknet oder braun, ist die Palme meist nicht mehr zu retten.

Kann eine Yucca Palme im Freien überwintern?

Antwort: Die Palmlilie (Yucca) gibt es in vielen verschiedenen Arten, die zum Teil sogar sehr niedrige Wintertemperaturen vertragen (Übersicht siehe hier) und daher frei im Garten ausgepflanzt werden und dort problemlos überwintern können.

Wie viel Grad hält eine Yucca Palme aus?

Die Temperaturtoleranz nicht winterharter Sorten liegt zwischen 10 und 27 Grad Celsius. Die Freiluftsaison endet für diese Pflanzen, wenn die Temperaturen zehn Grad Celsius erreicht haben. Tiefere Temperaturen vertragen diese Sorten nicht. Das Winterquartier sollte hell und kühl sein.

Können Palmen draußen stehen?

Fast alle Palmenarten können in der warmen Jahreszeit draußen gepflegt werden. Zudem gedeihen die Gewächse im Freiland deutlich besser als im Haus und sind nicht so anfällig für Schädlinge. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit folgenden Punkten: Wie wird die Palme an die veränderten Standortbedingungen gewöhnt?

Vorheriger Artikel
Wie gefährlich ist die Adria?