Zum Inhalt springen

Welche Medikamente können den PSA Wert erhöhen?

Gefragt von: Karin Raab  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

3. Erhöhter PSA-Wert durch Medikamente. Wenn Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel gegen eine gutartige Prostatavergrößerung einnehmen, können diese das PSA-Testergebnis verfälschen.  Solche Medikamente sind zum Beispiel die 5-Alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid und Finasterid.

Was kann den PSA Wert erhöhen?

Was sind mögliche Gründe für einen erhöhten PSA-Wert?
  1. natürlicher altersbedingter Anstieg.
  2. gutartige Prostatavergrößerung.
  3. Prostataentzündung.
  4. Prostatakrebs.
  5. Schwankungen aufgrund der Jahres- oder Tageszeit.
  6. Druck auf die Prostata beim Radfahren oder Reiten.
  7. kürzlich erfolgter Samenerguss.

Kann Ibuprofen den PSA Wert beeinflussen?

Das haben US-Forscher herausgefunden. So liegt dieser Wert bei Männern, die regelmäßig Aspirin oder Ibuprofen einnehmen, um zehn Prozent niedriger als bei Männern, die keine solchen Schmerzmittel nehmen.

Was darf ich nicht vor dem PSA Test?

Radfahren: circa 24 Stunden vor der Untersuchung kein Fahrrad fahren. Geschlechtsverkehr: ein Samenerguss kann sich noch 48 Stunden später auf den PSA-Wert auswirken und das Ergebnis verfälschen. starkes Pressen: Reizungen durch starkes Pressen beim Stuhlgang vermeiden.

Was bedeutet ein PSA Wert von 15?

Ein PSA-Wert im Blut von 0 bis 4 ng/ml ist normal. Bei Werten von über 2 ng/ml bei bisher Gesunden wird allerdings eine jährliche Wiederholung der Untersuchung empfohlen. Werte zwischen 4 und 10 ng/ml gelten als leicht erhöht und können – abhängig von weiteren Risikofaktoren – Anlass für weitere Untersuchungen sein.

Erhöhter PSA-Wert: Prostatakrebs oder kann es eine andere Ursache sein? 6 Gründe kurz erklärt!

19 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ein PSA-Wert von 20?

Krebszellen bilden in der Regel mehr Eiweiß bzw. mehr PSA. Somit kann ein Prostatakrebs den PSA-Wert erhöhen. Liegt der Quotient über 20% liegt eine geringe Eiweißkonzentration vor und die Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung ist niedrig.

Bei welchem PSA-Wert wird es kritisch?

Die Schnelltests basieren darauf, dass ein PSA-Wert unter 4 ng/ml „gut“ ist und über dieser Schwelle als „bedenklich“ gilt.

Hat Alkohol Einfluss auf den PSA-Wert?

Sogar ein mäßiger Alkoholgenuss (bis zu zwei Getränke pro Tag) führte rechnerisch zu einem 8 bis 23% höheren Risiko für Prostatakrebs im Vergleich zu Alkoholverzicht, berichteten die Forscher. "Diese aktuelle Studie liefert weitere Belege dafür, dass Alkoholkonsum ein Risikofaktor für Prostatakrebs sein könnte.

Was kann ich tun um den PSA-Wert zu senken?

Die Studie ergab, dass Männer, die häufig Grünen Tee trinken, proportional geringere Werte an im Blut zirkulierenden prostataspezifische Antigenen (PSA) aufweisen.

Bei welchem PSA-Wert Biopsie?

Der Arzt wird eine Prostatabiopsie empfehlen, wenn mindestens einer der drei folgenden Befunde vorliegt: Ein PSA-Wert ab 4 ng/ml bei der ersten Früherkennungsuntersuchung, der mit einer zweiten Messung nach 6-8 Wochen bestätigt wurde (der Grenzwert kann je nach Testsystem etwas geringer sein).

Sind Eier gut für die Prostata?

Mann hat's nicht leicht beim Essen: Rind- und Schweinefleisch erhöhen das Risiko für gefährliche Prostatatumoren offenbar ebenso wie Eier und Hühnchen – zumindest wenn die Vögel samt Haut gegrillt werden. Da bleibt nur als Trost, dass metastasierender Prostatakrebs insgesamt relativ selten ist.

Welche Getränke sind schlecht für die Prostata?

Ratsam ist es auch, entwässernde und harntreibende Getränke nur in Massen zu sich zu nehmen. Dazu zählen Kaffee, grüner und schwarzer Tee sowie Alkohol.

Was bedeutet ein PSA-Wert von 100?

Erhöhter PSA-Wert kann auf Tumor hindeuten

Ein Teil des PSA gelangt aber auch in die Blutbahn und lässt sich dort mit dem PSA-Test nachweisen. Da Prostatakrebszellen mehr PSA produzieren als gesunde Zellen, kann ein erhöhter PSA-Wert Zeichen einer Krebserkrankung sein.

Welche Lebensmittel sind schlecht für die Prostata?

Auch die richtige Fettauswahl spielt hierbei eine entscheidende Rolle, denn ein übermäßiger Verzehr an gesättigten Fetten tierischen Ursprungs, wie Fleisch, Wurst, Schmalz, aber auch Milch- und Milchprodukte, wirken sich auf die Geschlechtshormone aus und können so das Risiko für Prostatakrebs erhöhen.

Wie hoch ist der PSA-Wert bei Metastasen?

Bei einem Gleason-Score bis 5, einem PSA-Wert unter 10 ist die Wahrscheinlichkeit von Lymphknoten-Metastasen nur 2-4 %. Man könnte in diesen Fällen die Prostata und Samenblasen mittels Dammschnitt entfernen.

Wie hoch darf der PSA-Wert mit 65 sein?

50-59 Jahre: 3,0 ng/ml. 60-69 Jahre: 4,0 ng/ml. über 70 Jahre: 5 ng/ml.

Ist häufiges ejakulieren gut für die Prostata?

Ergebnis: Männer mit häufigen Ejakulationen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren haben ein um ein Drittel reduziertes Prostatakrebs-Risiko im Vergleich zu jenen mit seltenen Ejakulationen [1].

Kann eine Entzündung im Körper den PSA-Wert erhöhen?

Ein erhöhter PSA-Wert kann verschiedenste Ursachen haben. So kann zum Beispiel eine Entzündung oder Reizung jederzeit das prostataspezifische Antigen (PSA) in die Höhe schnellen lassen.

Welche Medikamente senken den PSA-Wert?

Eine deutliche Verringerung des PSA-Wertes bis auf die Hälfte kann durch Medikamente, wie Finasterid (Proscar), Avodart und Alopezia erfolgen. Proscar und Avodart wird zur Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung und daraus folgender Miktionsbeschwerden eingesetzt.

Warum ist Bier nicht gut für die Prostata?

Die Auswertung der Studienergebnisse zeigte, dass Personen die mehr als 5-mal pro Woche Bier getrunken hatten, ein höheres Risiko für aggressiven Prostatakrebs aufwiesen als Personen, die kein Bier getrunken hatten. Das Risiko für aggressiven Prostatakrebs stieg um 3 % pro 10 g Alkohol aus Bier.

Was ist Gift für die Prostata?

Je höher der Konsum, desto höher die Prostatakarzinom-Rate

Danach lässt sich für jeden Drink (12 g Alkohol) am Tag ein um rund zehn Prozent erhöhtes Prostatakrebsrisiko berechnen. Wer täglich zwei Bier konsumiert (40 g Alkohol), verdreifacht damit in etwa sein Erkrankungsrisiko – eine kausale Beziehung vorausgesetzt.

Ist viel trinken gut für die Prostata?

Der Grund: Häufig ist die Prostata gutartig vergrößert. Sind die Probleme nicht allzu schwerwiegend, können Betroffene selbst einiges tun: Nicht zu viel trinken etwa hilft dabei, nicht ständig auf die Toilette zu müssen. Rund 1,5 Liter pro Tag sollten es sein, aber möglichst nicht mehr.

Wie schnell steigt der PSA-Wert bei Prostatakrebs?

Der Anstieg des PSA-Wertes gilt als Hinweise für einen Prostatakrebs. Dabei empfehlen Leitlinien bei einem Wert von 4 ng/dl oder bei einem raschen Anstieg von 0.35 ng/dl jährlich eine Gewebsentnahme (Biopsie) und eine anschliessende mikroskopische Untersuchung.

Wie lange dauert es bis der PSA-Wert sinkt?

Nach einer Operation, also einer Radikalen Prostatektomie, sollte der PSA-Wert innerhalb von sechs Wochen unter die Nachweisgrenze sinken.

Warum ist der PSA-Wert umstritten?

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat in einem Vorbericht zur Bewertung des PSA-Screenings zur Früherkennung von Prostatakarzinomen gewarnt, dass die Schäden des Tests den Nutzen überwiegen. Damit steht die PSA-Messung erneut in der öffentlichen Kritik.