Zum Inhalt springen

Welche Jeans gab es in der DDR?

Gefragt von: Günter Kühne-Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

"Wisent", "Boxer" und "Shanty"
Mitte der 70er-Jahre – die Haltung der SED gegenüber den Jeans war inzwischen moderater geworden – mühten sich die Textilbetriebe der DDR redlich, eine eigene Jeansproduktion in Gang zu setzen. "Wisent", "Boxer" oder "Shanty" hießen die Marken, die ab 1978 auf den Markt kamen.

Wie hießen die Jeans in der DDR?

Jeans waren einst Ausdruck von Freiheit und Rebellion. Auch die DDR-Jugend war ganz heiß auf die Hosen. Doch die waren politisch lange nicht akzeptiert und schwer zu bekommen.

Warum war die Jeans in der DDR verboten?

Auch das Tragen war untersagt, denn die Jeans lag enger als gewöhnliche Hosen am Körper an und wurde auch von Frauen ausgeführt, ohne dabei auf die Geschlechtertrennung zu achten. Deswegen galt sie als obszön und laut Regierung war die Jeans Exportprodukt des Imperialismus und somit systemgefährdend.

Welche Hosen hießen in der DDR Boxer Wisent oder Shanty?

Wrangler. Die ersten Hosen in blau werden 1978 produziert. Diese Naht- oder Niethosen, wie sie in der DDR genannt werden sollen, heißen "Boxer" und "Wisent", "Shanty" und "Goldfuchs". Ihre Qualität lässt zu wünschen übrig, an die Originale aus dem Westen reichen sie nicht heran.

Was hat man in der DDR getragen?

gab es Hemdkleider mit und ohne Taschen. Manschetten aus Wollmaterial hatten. durchgehend knöpfbarem Oberteil mit einem Rundkragen und einer kurzen Hose bestand. Dazu wurde ein Kopftuch empfohlen, das vorn um den Hals gewunden und hinten verknotet wurde.

Als die Jeans noch Nietenhose hieß | Unsere Geschichte | NDR Doku

32 verwandte Fragen gefunden

Was trugen die Frauen in der DDR?

Chic in der DDR: Kennen Sie diese Klamotten?
  • Frauen, die gerne Rock tragen, brauchen dann und wann Feinstrumpfhosen. ...
  • Hergstellt wurden sie aus der Kunststofffaser DeDeron - die Antwort der DDR auf Nylon und Perlon. ...
  • In der DDR wurde durchaus hochwertige Kleidung produziert.

Wie war die Kleidung in der DDR?

Das Straßenbild der DDR war geprägt durch die dunkelblauen und dunkelbraunen Kostüme und Anzüge "aus dem Stoff, aus dem die Alpträume sind", wie manch Unzufriedener monierte. Zudem standen die Kleidungsstücke immer etwas steif ab und trugen durch ihre erhöhte Wärmeentwicklung zu unangenehmen Gerüchen bei.

Wie wurden Jeans früher genannt?

Der Händler Levi Strauss verkaufte Güter des täglichen Bedarfs für die Goldgräber in San Francisco. Als Großhändler vertrieb er „Duck Pants“ aus Segeltuch, die irgendwann wegen fehlender Rentabilität aus dem Sortiment genommen wurden und die fälschlicherweise für einen Vorgänger der Jeans gehalten werden.

Wann gab es die ersten Jeans in Deutschland?

Amerikanische Soldaten brachten sie nach dem Zweiten Weltkrieg nach Europa. 1948 wurden Jeans erstmals in Europa von der 1932 gegründeten L. Hermann Kleiderfabrik in Künzelsau hergestellt. 1953 wurden die ersten Jeans für Frauen in Europa hergestellt.

Wie war das Leben der Jugendlichen in der DDR?

Mehr als 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen in der DDR gehörten der sozialistischen Jugendorganisation FDJ und der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" an. Materiell gut ausgestattet galt sie als langer Arm der SED. Als offizieller Gründungstag der Freien Deutschen Jugend (FDJ) gilt der 7.

Welche Kleidung ist in Deutschland verboten?

Verboten ist Unterwäsche, die weniger als sechs Prozent Baumwolle enthält, also Dessous aus Spitze, Samt oder Seide. Seit Juli 2014 ist ein entsprechendes Gesetz in Kraft. Offizieller Grund: Ein zu hoher Synthetikanteil schade der Gesundheit.

Welches ist das höchste Ergebnis das eine DDR Fußball Nationalmannschaft erzielte?

Zu den strittigen Spielen gehört auch das Endspiel von 1976, in dem die DDR-Auswahl Polen mit 3:1 besiegte, die Goldmedaille gewann und damit den größten Erfolg ihrer Geschichte feierte.

Was gibt es für Jeans Arten?

Diese Schnitte haben wir für dich analysiert:
  • Regular Fit Jeans.
  • Bootcut Jeans.
  • Boyfriend Jeans.
  • High Waist Jeans.
  • Skinny Jeans.
  • Straight Leg Jeans.
  • Marlene Jeans.
  • Slouchy Jeans aka. Barrel Jeans.

Was bedeutet Jeans auf Deutsch?

im 20 Jahrhundert von englisch jean‎ = geköperter Baumwollstoff, Baumwolle entlehnt; mittelenglisch Gēne‎, Jene‎; aus französisch Génes‎ = (die italienische Stadt) Genua; altfranzösisch = Janne‎; mittellateinisch Janua‎; Bedeutung: Baumwolle aus Genua.

Wie viele Jeans haben die Deutschen?

Jede/r Deutsche hat durchschnittlich sieben Jeans im Schrank. Jährlich werden dabei mehr als 1,8 Milliarden Jeans für mehr als 51 Milliarden Dollar weltweit verkauft.

Wie sah die erste Jeans aus?

Mai 1873 erhalten Levi Strauss und Jacob Davis das Patent mit der Nummer US139. 121. Anfangs fertigen sie die Nietenhose aus Segeltuch, doch schon bald verwenden sie Denim, ein mit Indigo gefärbtes, derbes Baumwollgewebe. Bis heute werden Jeans aus diesem besonders reißfesten Stoff genäht.

Warum ist die Jeans blau?

Die blaue Farbe der Jeans entsteht durch das Färben mit Indigo (Indigofera tinctoria), einer indischen Hülsenfrucht. Bereits seit dem 15. Jahrhundert werden Kleidungsstücke in Europa mit Indigo blau gefärbt und seit Ende des 19. Jahrhunderts gibt es Indigoblau auch als künstlichen Farbstoff.

Was ist der Denim Look?

Bei der Denim-Herstellung wird lediglich der Kettfaden mit Indigo (blaue Farbe) eingefärbt, der Schussfaden bleibt weiß. Daher kommt die Zweifarbigkeit des Denim-Styles: Die typische Blaufärbung der Jeans auf der Außenseite, und die weiß-blaue Innenseite, wenn die Hose auf links gedreht wird.

Was trugen die Jugendlichen in der DDR?

Dazu trug ich sogenannte Tramper oder Klettis, Wanderschuhe aus braunem Wildleder, die oftmals nur zu haben waren, wenn man Beziehungen hatte. Im Sommer wurden die Treter abgelöst von Jesuslatschen, auch „Römersandalen“ genannt.

Welche Lieder waren in der DDR verboten?

Im Oktober 1965 verfügt ein Erlass des Politbüros, dass Beatmusik in den Medien verboten und den Beatgruppen in der DDR die Lizenz entzogen wird. Walter Ulbricht sah in der Beat-Musik den "Versuch westimperialistischer Drahtzieher, die akustische Kriegsvorbereitung in die DDR zu tragen".

Was trugen Jungs in der DDR?

Lange Zeit gab es für junge Leute in der DDR keine eigene Mode. Es waren schlicht und einfach die selben Entwürfe wie für Erwachsene, nur angepasst in der Größe - grau und trist und so gar nicht am Trend orientiert. Im Westen währenddessen waren Jeans und Lederjacke an allen Körpern.

Was wurde in der DDR hergestellt?

Doch freilich profitierte nicht nur Quelle vom Billiglohnland DDR. Insgesamt bezogen wohl 6.000 westdeutsche Firmen ihre Produkte aus dem Osten. Darunter Salamander, Schiesser, Adidas und Bosch. Auch der Beiersdorfer Verkaufschlager, die "Nivea Creme", wurde in der DDR hergestellt.

Was trug man 1972?

Schlaghosen, Plateauschuhe, luftige Kleider mit Blumenmustern: Die Ära der Hippies inspirierte zahlreiche Kultpieces. Mit ihren zerrissenen Jeans und löchrigen T-Shirts drückten die Anhänger der Punk-Mode ihre Zugehörigkeit zu der Bewegung aus.

Wie war die Mode in der BRD?

In Sachen Mode richtete sich die Damenwelt insbesondere nach dem französischen Modeschöpfer Christian Dior und seinen Kollektionen. Die Frau von damals trug Kleider im "Tulpenstil" mit dreiviertel langen Ärmeln, wadenlangen Röcken und eng anliegenden Blusen.

Was ist die beste Jeans?

Traditionell, modern, nachhaltig: Die 6 besten Jeansmarken
  • Levis – Mythos Jeans.
  • Lee – cool auf Platz zwei.
  • G-Star RAW – die Dreidimensionale.
  • 7 For All Mankind – in der Luxusliga.
  • Diesel – Italian Style.
  • Nudie Jeans – nachhaltig schön.
  • Nachhaltig guter Sitz.