Zum Inhalt springen

Welche Automarken stellt China her?

Gefragt von: Edeltraud Reich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (6 sternebewertungen)

Hersteller
  • Beijing Automotive Group. Beijing Automobile Works (1958–)
  • BYD (2003–) Denza (2010–) (50 % mit der Daimler AG)
  • Chang'an Motors (1990–) Changhe (seit 1986) Hafei.
  • Chery (Qirui) (1997–)
  • Dadi.
  • Dongfeng (1969–) Dongfeng Fengshen. Venucia (2010–)
  • China FAW Group (FAW) (1953–) Haima Automobile (2004–) ...
  • Forta.

Was für Autos kommen aus China?

Eine Vielzahl von Automarken und Modellen aus China ist bereits auf dem deutschen Markt vertreten. Wir haben das aktuelle Angebot von Verbrennern, Hybriden und Elektroautos in einer Übersicht zusammengefasst.
...
In diesem Artikel:
  • AIWAYS.
  • BAIC.
  • BESTUNE.
  • BYD.
  • DFSK.
  • JAC.
  • LYNK & CO.
  • MAXUS.

Hat China eine Automarke?

Das Elektroauto-Start-up Nio etwa („Chinas Tesla“), aber auch etablierte Hersteller wie Great Wall und Chery. Ein Grund zum Spotten ist das längst nicht mehr. Einige chinesische Automarken gibt es bereits in Deutschland, etwa Lynk & Co, Aiways oder MG. Das heraufziehende Zeitalter der E-Autos mischt die Karten neu.

Welche Autos kaufen Chinesen?

Ganz vorne steht 2020 der Nissan Sylphy vor dem VW Lavida und dem Haval H6. Importautos haben im Jahresranking die chinesischen Automarken längst überflügelt. Alleine VW kann in den Top 50 zehn Autos unterbringen.

Welche Automarke kommt aus Japan?

Honda ist neben Toyota ebenfalls der einzige unabhängige Automobilhersteller Japans.

Auf diese chinesischen Marken müssen wir uns gefasst machen(!)

36 verwandte Fragen gefunden

Welche Autos werden in China am meisten gekauft?

Automobilhersteller in China nach Anzahl der verkauften Autos 2021. FAW-Volkswagen ist der größte chinesische Automobilhersteller. Im Jahr 2021 verkaufte das Unternehmen etwa 1,8 Millionen Pkw.

Kann man in Deutschland chinesische Autos kaufen?

Zu den großen Playern in China gehört etwa der Hersteller BAIC Motors, dessen Autos in Deutschland über ein recht stattliches Händlernetz des in Landstuhl ansässigen Importeurs Indimo vertrieben werden. Sogar eine Reihe verschiedener Modelle zu beeindruckend niedrigen Preisen findet sich in Online-Fahrzeugbörsen.

Wo werden MG gebaut?

MG, bis zum Jahr 2000 zusammen mit Rover Teil der BMW Group, gehört seit Dezember 2007 nach einem Zwischenspiel mit dem chinesischen Unternehmen NAC zum größten chinesischen Automobilkonzern SAIC, der die Marke zusammen mit Rover übernahm. Seit September 2008 werden wieder MG-Modelle in Birmingham produziert.

Welche ist die beste japanische Auto?

Das Resultat: In den Top fünf der zuverlässigsten Autos findet man vier japanische Hersteller: Lexus, Honda, Toyota und Mitsubishi. Lediglich Porsche hat sich auf Platz drei dazwischen schmuggeln können. Seit Jahren liegen die Japaner in Sachen Zuverlässigkeit an der Spitze.

Welche Autos sind in China beliebt?

In China lag der Absatz von Personenkraftwagen mit alternativem Antrieb - Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellen-Fahrzeuge – im Oktober 2021 bei etwa 366.000 Pkws. Mit Absatzzahlen in Millionenhöhe boomt besonders der Handel mit Elektroautos im Reich der Mitte seit einigen Jahren.

Wer stellt die meisten Autos her?

Die zehn größten Autohersteller 2021 nach Absatz:

Toyota Motor Corporation (10,5 Millionen Einheiten) Volkswagen AG (8,9 Millionen Einheiten) Renault-Nissan-Mitsubishi (7,6 Millionen Einheiten) Hyundai Motor Company (6,8 Millionen Einheiten)

Wie viel kostet ein Auto in China?

In den USA ist der Preis in den vergangenen zehn Jahren sogar um 38 Prozent auf 36.200 Euro gestiegen. Ganz anders in China: Dort haben sich die Anschaffungskosten nahezu halbiert, von 41.800 Euro im Jahr 2011 auf nunmehr 22.100 Euro.

Welche russischen Automarken gibt es?

Der "Moskwitsch" wurde in Russland von 1947 (ursprünglich als Kopie des Opel Kadett) bis 1998 gebaut. 2006 wurde das Moskwitsch-Werk für bankrott erklärt und später von Renault übernommen. Die Automarke "Pobeda" von 1946 bis 1958 und deren Nachfolger "Wolga" wurden in Nischni Nowgorod vom Autobauer Gaz hergestellt.

Wie zuverlässig ist Honda?

Mit 93 von 100 möglichen Punkten sicherte sich Honda den ersten Platz. 79 Prozent der Befragten gaben zudem an, sie würden ein Fahrzeug von Honda weiterempfehlen. In der Kategorie "Utility-Fahrzeuge" konnte sich der Honda Jazz als zuverlässigstes Modell durchsetzen.

Wann kommen chinesische E Autos nach Deutschland?

Wie es nun unter anderem das Portal Edison berichtet, könnten noch in diesem Jahr die ersten Exemplare des Seal nach Europa kommen. Anderen Berichten nach wird es bis Mitte 2023 so weit sein. Der 4,69 Meter lange Mittelklassewagen ist nach dem Dolphin das zweite Elektroauto auf Basis der E-Plattform 3.0 von BYD.

Ist MG eine gute Automarke?

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit Ausnahme der nicht allzu üppigen Reichweite hat der MG ZS also keine eklatanten Schwächen. Zu haben ist er ab rund 32.000 Euro. Abzüglich des aktuellen Umweltbonus in Höhe von 9000 Euro sind das 23.000 Euro – ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wem gehört Automarke MG?

Nach mehreren wirtschaftlichen Schwierigkeiten landete MG unter dem Dach der Rover Group 1994 bei BMW. 1995 wurde der Mittelmotorsportler MG TF aufgelegt. Bereits im Jahr 2000 stieß BMW große Teile der Rover Group inklusive MG an die Phoenix-Venture Group ab, die die Markengruppe in MG Rover Group umtauften.

Wer baut Motoren für MG?

Heute gehört MG Motor zum größten Automobilhersteller Chinas: SAIC Motor (Shanghai Automotive Industry Corporation) fertigt seit 1984 in China unter anderem in Joint Ventures Fahrzeuge der Volkswagen AG und General Motors.

Wer steckt hinter DFSK?

Dahinter steckt der Großkonzern Dongfeng, bis vor Kurzem per Joint Venture mit Renault verbandelt. Die Türen des SUV öffnen auch, wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt.

Was ist Fengon für eine Automarke?

Mit dem DFSK (Dongfeng Sokon Motors) Fengon 7 kommt im Herbst dieses Jahres erstmals ein Auto ins Angebot, vor dem die Normgarage kapitulieren dürfte. 4,93 Meter lang ist der große China-SUV. Zusammen mit einer Breite von 1,94 Metern und 1,77 Metern Höhe sorgt er also für einen ordentlichen Schattenwurf.

Werden in China Autos gebaut?

Die Statistik zeigt die Produktion von Automobilen in China von 2005 bis 2022. Von Januar bis Juli 2022 wurden in China rund 12,6 Millionen Personenkraftwagen und rund 1,9 Millionen Nutzfahrzeuge produziert. Im Vergleich mit dem Vorjahr entspricht das einem Produktionszugewinn von 10,9 Prozent im Bereich der Pkw.

Wie viele Autos hat VW in China verkauft?

Der Volkswagen-Konzern verzeichnete vergangenes Jahr über 18 Prozent Markanteile, was 4,2 Millionen verkauften Fahrzeugen auf dem chinesischen Festland und in Hongkong entspricht. Die Marke Volkswagen machte dabei mit etwas über drei Millionen Fahrzeugen etwa drei Viertel der Verkäufe aus.

Wie viele Autos gibt es in China?

Insgesamt sind 120 Millionen PKW unterwegs. In Relation zur Bevölkerung ist das aber noch wenig. Gerade einmal 100 von 1000 Chinesen besitzen ein Auto, in Europa sind es 600, in den USA 800.

Nächster Artikel
Wer darf Rattengift auslegen?